Es gibt viel zu beachten, wenn Sie Ihre Unternehmenswebsite kontinuierlich verbessern. Es gibt das gesamte Design und Layout, Fotografie, Grafik, Suchmaschinenoptimierung, Unterstützung für mobile Geräte und die Integration von Videos und anderen Inhaltstypen. Ironischerweise ist bei all dem Fokus auf Website-Inhalte der einzige Bereich, der oft übersehen oder als nachträglicher Einfall betrachtet wird, die eigentliche Website-Kopie.
Klarheit konvertiert
Auf der pragmatischsten Ebene hilft ein effektiver Website-Text, Ihre Website besser zu performen. Unabhängig davon, ob Sie eine Commerce-Website oder eine Website betreiben, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, Leads zu erfassen, leitet die Bereitstellung klarer, fokussierter Nachrichten die Besucher zu den Inhalten und Aktionen weiter, die das Register für Ihr Unternehmen läuten.
Stimme und Ton
Menschen sind das Hauptpublikum für die meisten Websites und Menschen mögen es, das Gefühl zu haben, dass wir lesen und mit anderen Menschen interagieren. In der Regel bevorzugen wir auch Texte, die eine gewisse Wärme, Textur und Persönlichkeit haben, und keine Texte, die sich so anfühlen, als könnten sie von einer Maschine erstellt oder aus einem technischen Handbuch entnommen worden sein. Die meisten Website-Inhalte sind Texte, geschriebene Worte. Diese Worte ermöglichen es Ihnen, die Stimme und den Ton Ihres Unternehmens zu definieren, Ihre Geschäftspersönlichkeit zu teilen und sich in einem persönlicheren und ansprechenderen Stil zu engagieren. Wenn Sie dies richtig machen, werden die Leute eher lesen, was Sie zu sagen haben, und auf die Anweisungen und Anreize reagieren, die Sie geben.
Erzählen Sie Ihre Geschichte
Stories sind mächtige Gefäße für Ihre Geschäftsbotschaft. Die Möglichkeit, mit Ihrem Text eine Geschichte zu erzählen, verbessert die Wirkung Ihrer Botschaft und macht Ihre Geschichte letztendlich einprägsamer. Jeder liebt eine gute Geschichte und die meisten Geschichten beginnen mit einem guten Text.
Sprechen Sie bestimmte Zielgruppen an
Die meisten Unternehmen, auch kleine Unternehmen, haben mehrere Käuferprofile. Jede dieser Zielgruppen hat spezifische Bedürfnisse, die sie angesprochen haben möchten, spezifische Bedenken oder Wünsche, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verbunden sind. Ihr Website-Text sollte jedes dieser Zielgruppen ansprechen und auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Dazu gehört die Anpassung Ihrer Stimme und Ihres Tonfalls sowie die mögliche Änderung der Terminologie, um den individuellen Anforderungen der Branche oder des Marktes gerecht zu werden. Etwas so Einfaches wie die Erstellung von Inhalten, die an eine Zielgruppe angepasst sind, kann einen erheblichen Einfluss auf die Leistung Ihrer Website haben.
Schlagen Sie andere Assets auf
Wenn es richtig gemacht wird, arbeiten alle Elemente Ihrer Website zusammen. Clevere, effektive Texte können die Interaktion mit anderen Website-Assets besser fördern. Dinge wie Übersichtsvideos, Diashows, Infografiken und Produktdemonstrationen funktionieren besser, wenn der umgebende Text die Besucher zur Interaktion anregt. Umgekehrt können andere Assets verwendet werden, um Besucher dazu zu animieren, „mehr zu lernen“ und sie zu informativen Texten zu bewegen.
Die schönste Website der Welt ohne effektiven Text wird keine effektive Website sein. Eine schlecht gestaltete Website kann mit starken, gut gestalteten Texten dramatisch verbessert werden. Eine schöne Website mit überzeugenden Texten kann Ihrem Unternehmen helfen, die Welt zu erobern.