Die Optimierung Ihrer WooCommerce-Kassenseite ist entscheidend für das Wachstum Ihres eCommerce-Shops. Es ist eine wirksame Strategie, die Sie umsetzen müssen, wenn Sie Ihren Umsatz steigern wollen.
Wenn Ihr Unternehmen an einem Punkt angelangt ist, an dem der Umsatz stagniert, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass es an der Zeit ist, Ihre Kassenseite zu optimieren. Obwohl eine Umsatzstagnation ein guter Auslöser ist, können Sie Ihren Shop in jeder Phase seines Lebenszyklus optimieren – auch wenn er gerade erst eingeführt wurde.
Erfahren Sie mehr über die WooCommerce-Kassenseite und wie Sie sie für mehr Konversionen optimieren können.
WooCommerce-Kassenseite: Ein Überblick
Bevor wir uns mit den Feinheiten einer WooCommerce-Kassenseite befassen, müssen wir zunächst verstehen, was eine Kassenseite ist.
Eine Checkout-Seite ist eine Webseite, die dem Kunden als letzter Teil eines Online-Kaufs angezeigt wird. Der Zweck einer Kassenseite ist es, alle notwendigen Kundeninformationen zu sammeln, um die Zahlung und den Versand zu erleichtern.
Zu den relevanten Informationen, die Sie von Ihren Kunden benötigen, gehören:
- Informationen zur Rechnungsstellung.
- Informationen zum Versand.
- Kontaktinformationen.
Nun, da Sie wissen, was eine Kasse Seite ist und warum es wichtig ist, lassen Sie uns untersuchen, was ein WooCommerce Kasse Seite ist.
Eine WooCommerce-Kassenseite ist eine mit WooCommerce, einem kostenlosen eCommerce-Plugin für WordPress-Websites, erstellte Kassenseite.
Viele erfolgreiche Online-Shops verzichten auf Vorlagen und passen ihre WooCommerce-Kassenseiten an. Aber warum ist das wichtig? Finden wir es heraus.
Vorteile der Anpassung Ihrer WooCommerce-Kassenseite
Eine E-Commerce-Website ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden weiter in den Verkaufstrichter zu bringen, indem Sie die Funktionen anpassen können. Eine Kassenseite ist eine dieser Komponenten, die Sie anpassen können.
Im Folgenden finden Sie wichtige Vorteile, die Sie aus der Anpassung Ihrer WooCommerce-Kassenseite ziehen können.
Anpassungen vereinfachen den Checkout-Prozess
Ein komplizierter Checkout-Prozess hält Kunden davon ab, ihre Bestellung aufzugeben. Dies führt zu Umsatzeinbußen und verringert die Gesamtrentabilität Ihres Unternehmens. Eine individuelle Anpassung vereinfacht den Checkout-Prozess und erhöht Ihre Chancen auf einen Verkauf.
Es reduziert die Abbruchrate des Warenkorbs
Ein Bericht des Baymard Instituts aus dem Jahr 2023 zeigt, dass 70,19 % der Warenkörbe in allen E-Commerce-Branchen abgebrochen werden. Etwa 18 % der Online-Käufer brechen ihre Warenkörbe aufgrund eines langen oder komplizierten Bestellvorgangs ab.
Die Anpassung Ihrer Kassenseite kann Ihnen helfen, die Zahl der abgebrochenen Einkäufe zu verringern.
Es verbessert die Nutzererfahrung auf Ihrer Website
Wenn Sie Ihre Kassenseite anpassen, wird Ihr Shop optisch ansprechender und einfacher zu navigieren. Dies hilft Ihnen, ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten und den Kassiervorgang für den Kunden angenehmer zu gestalten.
Es verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil
Da viele Online-Shops generische Checkout-Seiten erstellen, können Sie sich von der Masse abheben, indem Sie ein besonderes Kundenerlebnis schaffen. Eine individuelle Checkout-Seite hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.
Elemente einer WooCommerce-Kassenseite
Eine funktionale Kassenseite hat mehrere wichtige Funktionen, die den Kunden helfen, erfolgreich zu bestellen.
Rechnungsadresse
Zahlungsgateways verwenden Rechnungsadressen, um Zahlungen zu autorisieren, indem sie die Adresse auf der Karte mit der Adresse vergleichen, die ein Kunde beim Bezahlen angibt. So werden betrügerische Transaktionen verhindert, indem sichergestellt wird, dass die Zahlung vom Karteninhaber veranlasst wurde.
Zahlungsmethode
Mit Zahlungsmethoden können Kunden ihre Einkäufe bezahlen. Kunden haben ein stärkeres Gefühl der Sicherheit, wenn Ihre Kassenseite mehrere Zahlungsgateways anbietet, so dass sie eine Option wählen können, die bequem und zugänglich ist.
Lieferadresse und Optionen
Kundenbestellungen werden an die Adresse gesendet, die sie im Versandfeld angeben, und zwar unter Verwendung der von ihnen gewählten Versandoption. Mit einer Versandoption können Kunden wählen, wie ihre Bestellung versendet werden soll. Zu den Optionen gehören Standardversand, Eilversand und lokale Lieferung oder Abholung.
Ein Fortschrittsindikator
Obwohl Fortschrittsanzeigen nützliche Funktionen sind, sind sie nicht auf allen Kassenseiten vorhanden. Selbst bei einem kurzen Bezahlvorgang müssen die Kunden wissen, wo sie sich in dem mehrstufigen Bezahlvorgang befinden.
Eine Fortschrittsanzeige löst dieses Problem und hilft Ihnen, Ihre Konkurrenten zu überlisten.
Überprüfung und Bestätigung der Bestellung
In diesem Bereich können die Kunden die Bestelldetails (d. h. bestellte Produkte, Versandinformationen und Gesamtkosten) überprüfen, bevor sie die Zahlung vornehmen. Achten Sie darauf, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen, da dies zum Abbruch der Bestellung führen kann.
Vertrauensabzeichen
Vertrauensplaketten stärken das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Geschäft und zerstreuen ihre Angst vor Datenschutzverletzungen. Online-Käufer, die sich auf einer Website sicher fühlen, schließen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Transaktion ab.
Beispiele für Vertrauensabzeichen, die Sie Ihrem Online-Shop hinzufügen können, sind SSL-Vertrauensabzeichen, Befürwortungsabzeichen, Abzeichen für sichere Zahlungen und richtlinienspezifische Abzeichen (kostenlose Rücksendung oder Versand).
Wie man eine Kassenseite in WooCommerce erstellt
Jedes Unternehmen hat einzigartige Anforderungen, die die Art der Kassenseite bestimmen, die es benötigt. In diesem Abschnitt sehen wir uns an, wie Sie eine WooCommerce-Kassenseite erstellen können, die einfach zu bedienen, sicher und für Konversionen optimiert ist.
Sie können zwar eine neue Kassenseite von Grund auf erstellen, aber Sie können Zeit sparen, indem Sie die standardmäßige WooCommerce-Kassenseite anpassen.
Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung:
1. Installieren und aktivieren Sie WooCommerce
Um loszulegen, fügen Sie WooCommerce zu Ihrer WordPress-Website hinzu, falls Sie das noch nicht getan haben. Melden Sie sich in Ihrem WordPress-Administrations-Dashboard an und klicken Sie auf Plugins > Neu hinzufügen. Geben Sie WooCommerce in die Suchleiste ein und tippen Sie auf Installieren.
Sobald das Plugin installiert ist, aktivieren Sie es und richten Ihren WooCommerce-Shop ein.
2. Suchen Sie die Standard-Kassenseite
Sobald Sie WooCommerce installiert und aktiviert haben, erstellt das Plugin automatisch eine Standard-Kassenseite für Ihren Shop.
Um die allgemeine Checkout-Seite zu finden, navigieren Sie in Ihrem WordPress-Admin-Dashboard zu Seiten > Checkout .
3. Ändern Sie das Layout und Design Ihrer Kassenseite
Sie können das Layout Ihres Shops programmatisch ändern, indem Sie Checkout-Hooks in der Datei functions.php verwenden. Dies erfordert jedoch gute Programmierkenntnisse.
Wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben, sind Plugins die beste Lösung. Plugins bieten eine schnelle Möglichkeit, Ihre Kassenseite anzupassen. Es gibt zwar zahlreiche Plugins zur Auswahl, aber in diesem Tutorial werden wir den Checkout Field Manager (Checkout Manager) für WooCommerce verwenden.
So installieren Sie den Checkout Field Manager für WooCommerce:
- Laden Sie die ZIP-Datei des Plugins von der WordPress-Plugin-Seite herunter.
- Navigieren Sie in Ihrem WordPress-Dashboard zu Plugins > Neu hinzufügen.
- Tippen Sie auf Plugin hochladen und laden Sie die ZIP-Datei hoch, die Sie heruntergeladen haben.
- Sobald die Installation abgeschlossen ist, gehen Sie zu Plugins > Installierte Plugins und klicken Sie unter Checkout Field Manager für WooCommerce auf Aktivieren.
4. Felder hinzufügen oder entfernen
Während die WooCommerce-Kassenseite mit Standardfeldern ausgestattet ist, müssen Sie möglicherweise benutzerdefinierte Felder hinzufügen, um Daten von Ihren Kunden zu erfassen.
Wenn Sie zum Beispiel digitale Produkte verkaufen, müssen Sie vielleicht ein Feld für die E-Mail-Adresse hinzufügen. Und wenn Sie eine Werbeaktion durchführen, fügen Sie ein benutzerdefiniertes Feld hinzu, in das Kunden einen Gutscheincode eingeben können.
Hier erfahren Sie, wie Sie ein benutzerdefiniertes WooCommerce-Kassenfeld erstellen:
- Gehen Sie in Ihrem WordPress-Dashboard zu WooCommerce > Checkout.
- Klicken Sie auf der Seite WooCommerce Checkout Field Manager auf Billing .
- Wählen Sie den Feldtyp im Modal „Neues Feld“ aus und geben Sie einen Namen und andere Attribute an.
- Änderungen speichern.
Zu den Feldtypen gehören Auswahl, Textbereich, Kontrollkästchen und Optionsfelder. Welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, hängt von Ihrem gewählten Plugin ab.
So entfernen Sie ein benutzerdefiniertes WooCommerce-Kassenfeld:
- Navigieren Sie zur Rechnungsseite von Checkout Field Manager für WooCommerce.
- Identifizieren Sie in der Tabelle der Rechnungsfelder das Feld, das Sie entfernen möchten.
- Tippen Sie auf die Umschalttaste unter der Spalte Deaktiviert, um das Feld zu deaktivieren.
Das Feld wird aus dem Kassenformular entfernt.
5. Text oder Beschriftungen ändern
Um den Text oder die Bezeichnung eines Feldes auf der Kassenseite zu ändern, müssen Sie das Feld wie folgt bearbeiten:
- Identifizieren Sie die Beschriftung oder den Text, den Sie in der Tabelle der Abrechnungsfelder ändern möchten.
- Klicken Sie ganz rechts auf Bearbeiten.
- Ändern Sie den Text oder die Bezeichnung des Feldes und speichern Sie die Änderungen.
Sie können dieses Verfahren verwenden, um andere Attribute wie den Standardwert, den Platzhalter und die maximale und minimale Länge einer Zeichenfolge in einem Feld zu ändern.
6. Feldanforderungen festlegen oder entfernen
Es ist möglich, ein Feld mit bestimmten Anforderungen zu erstellen. Sie können zum Beispiel ein Pflichtfeld einrichten, das die Benutzer ausfüllen müssen, bevor sie die nächste Aktion ausführen können.
Um ein Feld erforderlich zu machen:
- Fügen Sie ein neues Feld nach dem oben beschriebenen Verfahren hinzu.
- Oder identifizieren Sie in der Tabelle der Rechnungsfelder ein Feld, das Ihre Kunden ausfüllen sollen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erforderlich“, um das Feld zu aktivieren.
Das Feld ist jetzt obligatorisch. Kunden können es nicht auslassen.
7. Shortcodes verwenden
Shortcodes sind winzige Codestücke, die Sie in verschiedene Bereiche Ihrer WordPress-Website, wie Seiten, Widgets und Themendateien, einfügen können. Sie zeigen bei Bedarf bestimmte Informationen an.
Sie können zum Beispiel einen Shortcode verwenden, um eine bestimmte Seite anzuzeigen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dadurch wird die Interaktivität Ihrer Website verbessert.
Sie können den unten stehenden WooCommerce-Shortcode verwenden, um die Standard-Kassenseite zu erstellen, wo immer Sie wollen.
[woocommerce_checkout]
Allerdings sind nicht alle Shortcodes mit WooCommerce kompatibel. Überprüfen Sie daher unbedingt die Kompatibilität des Shortcodes, den Sie verwenden möchten.
8. Testen Sie Ihre Kassenseite
Nachdem Sie Ihre Kassenseite angepasst haben, führen Sie einen kurzen Test durch, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.
Simulieren Sie das Kundenerlebnis, indem Sie Artikel in den Einkaufswagen legen und eine Zahlung vornehmen. So können Sie Fehler erkennen und beheben, bevor Ihre Kassenseite live geht.
Wie Sie Ihre WooCommerce-Kassenseite für Konversionen optimieren
Damit Ihr Online-Geschäft profitabel bleibt, müssen Sie Ihre WooCommerce-Kassenseite für mehr Konversionen optimieren.
Und so geht’s:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kassenseite mobilfreundlich ist
Bis zu 45 % der Internetnutzer nutzen ihr Smartphone mindestens einmal täglich zum Online-Einkauf. Das bedeutet, dass ein erheblicher Prozentsatz der Bestellungen, die Sie erhalten, über mobile Geräte erfolgt.
Stellen Sie sich vor, wie viele Verkäufe Sie verlieren, wenn Sie Ihre WooCommerce-Kassenseite nicht für mobile Geräte optimieren. Und dabei geht es nicht nur um die Kassenseite – Ihre gesamte Website muss ein nahtloses Benutzererlebnis für mobile Nutzer bieten.
Vereinfachen Sie die Erstellung von Konten oder erlauben Sie Gastkäufe
Der zitierte Bericht des Baymard-Instituts zeigt, dass mindestens 25 % der Online-Käufer ihren Einkaufswagen verlassen, weil sie kein Konto anlegen wollen. Das ist ein enormer Verlust an Einnahmen.
In einigen Fällen vergessen die Kunden sogar ihre Anmeldedaten (d. h. Benutzernamen und Passwörter), die für den Zugang zu ihren Konten erforderlich sind.
Wenn Sie einen Gast-Checkout anbieten oder Kunden die Möglichkeit geben, sich über einen sozialen Anmeldedienst anzumelden, können Sie Ihre Konversionsrate drastisch verbessern.
Reduzieren Sie die Anzahl der Schritte im Checkout-Prozess
Weniger ist mehr, wenn es um den Checkout-Prozess geht. Beschränken Sie Ihre Checkout-Seite auf die wichtigsten Schritte, denn zu viele Schritte können die Abbruchrate erhöhen.
Denken Sie daran, dass bis zu 18 % der Nutzer ihren Einkaufswagen wegen zu langer, zu komplexer Kaufabwicklungen abbrechen.
Verwenden Sie eine klare und prägnante Sprache
Achten Sie darauf, dass Ihre gesamte Kommunikation kurz und bündig ist, um den Ablauf der Kaufabwicklung zu verbessern. Eine klare, prägnante Sprache hilft den Kunden, die von Ihnen gewünschten Aktionen zu verstehen.
Wenn Sie auf Ihrer Kassenseite vage Formulierungen und Fachausdrücke verwenden, können Kunden verwirrt werden und ihre Einkäufe abbrechen.
Mehrere Zahlungsoptionen anbieten
Aus dem Bericht des Baymard-Instituts geht außerdem hervor, dass mindestens 11 % der Online-Käufer ihren Einkaufswagen abbrechen, weil die Website nicht die von ihnen bevorzugte Zahlungsmethode anbietet. Das ist nicht überraschend, denn jeder hat eine bevorzugte Zahlungsmethode, bei der er sich sicher fühlt.
Es gibt viele Möglichkeiten, Zahlungen auf Ihrer WooCommerce-Website zu akzeptieren. Zu den beliebten Zahlungsgateways gehören Apple Pay, PayPal und Stripe.
Sicheres Bezahlverfahren anbieten
Ein sicheres Kassenerlebnis erfordert, dass Sie über Sicherheitsausweise hinaus denken.
Stellen Sie sicher, dass Sie über ein aktives SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) verfügen. Es verschlüsselt die Verbindung zwischen einem Webserver und dem Browser eines Benutzers und gewährleistet, dass die Kundendaten sicher und unversehrt sind. Unternehmen wie SSL.com und GlobalSign bieten hochwertige SSL-Zertifikate gegen eine Gebühr an.
Für eine zusätzliche Sicherheitsebene sollten Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung auf Ihrer Kassenseite aktivieren. Dies schützt die Finanzdaten Ihrer Kunden (z. B. Kreditkartendaten) vor unbefugtem Zugriff.
Vermeiden Sie zusätzliche Gebühren an der Kasse
Laut dem Bericht des Baymard-Instituts sind zusätzliche Gebühren an der Kasse die Hauptursache für den Abbruch von Einkäufen. Etwa 47 % der Nutzer, die ihren Einkaufswagen abbrachen, begründeten ihre Entscheidung mit zusätzlichen Gebühren.
Machen Sie Ihren Kunden klar, wie hoch der Gesamtbetrag ist, den sie zahlen müssen, damit sie bei der Überprüfung und Bestätigung der Bestellung keine Überraschungen erleben. Auf diese Weise fühlen sie sich nicht betrogen.
Plugins und Erweiterungen zur Optimierung Ihrer WooCommerce-Kassenseite
Plugins erweitern die Funktionalität Ihres Shops und helfen Ihnen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Im Folgenden finden Sie einige Plugins, mit denen Sie Ihre WooCommerce-Kassenseite optimieren können.
Kassenfeld-Manager (Checkout Manager) für WooCommerce
Der Checkout Field Manager (Checkout Manager) für WooCommerce ist einer der besten Checkout-Seiten-Editoren. Mit diesem Open-Source-Plugin können Sie Checkout-Felder löschen, ändern und neu anordnen. Es unterstützt 20 beliebte Feldtypen, darunter Text, Dateiuploader, Land, Staat und Kontrollkästchen.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Premium beginnt bei 49 $ jährlich.
WordPress WooCommerce One Page Checkout
WordPress WooCommerce One Page Checkout ermöglicht es Kunden, Bestellungen direkt von der Produktseite aus aufzugeben. Dieses WooCommerce-Plugin macht das Hinzufügen von Produkten zu einem Einkaufswagen überflüssig. Kunden können Standard-Versandadressen festlegen und Bestellungen mit einem Klick aufgeben.
Preis: $29 für eine normale Lizenz, $114 für eine erweiterte Lizenz.
WordPress Social Login und Registrierung
Mit WordPress Social Login and Register können sich Ihre Kunden über ihre bevorzugten sozialen Apps in Ihrem Online-Shop anmelden, registrieren und Kommentare hinterlassen. Es unterstützt über 40 Social-Media-Apps, darunter Facebook, Google, LinkedIn, X (früher Twitter) und Discord.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Premium beginnt bei $89 pro Instanz.
WooCommerce One Page Shopping
WooCommerce One Page Shopping beschleunigt den Kassiervorgang. Nachdem sie Artikel in den Warenkorb gelegt haben, müssen die Kunden nicht mehr zu einer separaten Kassenseite navigieren, um ihre Bestellung aufzugeben.
Das Kassenfeld wird am unteren Rand der Shop-Seite angezeigt, so dass die Kunden ihre Transaktionen an einem Ort abschließen können.
Preis: Einmalige Gebühr von $20.
WooCommerce-Warenkorb-Benachrichtigungen
WooCommerce Cart Notices ist ein großartiges Werkzeug, um Ihren durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen. Damit können Sie dynamische Nachrichten anzeigen, wenn Kunden bestimmte Meilensteine erreichen.
Sie können Ihren Kunden zum Beispiel zeigen, wie viel mehr sie ausgeben müssen, um Treuepunkte zu erhalten oder sich für einen kostenlosen Versand zu qualifizieren.
Preis: 4,09 $ pro Monat, 49 $ pro Jahr.
Abschließende Gedanken: Ein detaillierter Leitfaden für die WooCommerce-Kassenseite
Die Anpassung Ihrer WooCommerce-Kassenseite ist ein Muss, wenn Sie die Konversionsrate Ihrer Website optimieren und Ihr Online-Geschäft ausbauen möchten. Es gibt verschiedene Plugins und Erweiterungen, mit denen Sie das Beste aus Ihrer Kassenseite herausholen können.
Um Ihre Konversionsrate zu erhöhen, müssen Sie Ihre Website unbedingt mit mehreren Sicherheitsebenen ausstatten.
Wählen Sie einen zuverlässigen Webhosting-Anbieter, der sich um die Sicherheit Ihrer Website und die Sicherheit Ihrer Kunden kümmert.
Bei Bluehost bieten wir eine Reihe von sicheren Hosting-Diensten an, damit Sie die Option wählen können, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Unser WooCommerce-Hosting-Angebot umfasst ein kostenloses SSL-Zertifikat, das Ihre WordPress-Website schützt und Ihnen hilft, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen.
WooCommerce-Kassenseite: FAQs
Die WooCommerce-Kassenseite ist die Webseite in einer WooCommerce-Website, die Kundeninformationen für die Auftragsabwicklung und Zahlungsabwicklung sammelt.
Bei der Optimierung der Kassenseite geht es darum, Ihre Kassenseite so zu gestalten, dass die Kunden ihre Bestellungen abschließen, indem sie die Artikel in ihrem Einkaufswagen bezahlen.
Die Standardabschnitte der WooCommerce-Kassenseite sind Rechnungsinformationen, Versandinformationen sowie Bestellprüfung und -bestätigung. Sie können die generische Checkout-Seite anpassen, indem Sie benutzerdefinierte Felder hinzufügen.
Bei der einseitigen Kaufabwicklung von WooCommerce durchlaufen die Kunden alle Schritte des Kaufvorgangs auf einer Seite. Kunden können ihre Rechnungsdaten und Versanddetails angeben und den Kauf abschließen, ohne zu einer anderen Seite zu navigieren.