Ein Unternehmen zu gründen kann für jeden einschüchternd sein, aber der Ruf des „Boys‘ Club“ der Startup-Szene kann für Unternehmerinnen besonders entmutigend sein. Betrachten Sie diese Statistiken:

  • Frauen machen 23 Prozent der Angel-Investoren und nur 4 Prozent der Senior Partner in Venture-Capital-Firmen aus.
  • In einer Studie von Professoren der Harvard, des MIT und der University of Pennsylvania wählten 68 Prozent der Teilnehmer Startup-Pitches, die von männlichen Stimmen gesprochen wurden, gegenüber identischen Pitches, die von weiblichen Stimmen gesprochen wurden.
  • Drei Prozent der Risikokapitalfinanzierung gehen an Frauen, und weniger als ein Prozent geht an farbige Frauen.
  • Bei männlich geführten Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit , die Umsatzmarke von 1 Million US-Dollar zu erreichen, dreimal so hoch wie bei frauengeführten Unternehmen.

Dies führt dazu, dass viele talentierte Gründerinnen Wachstumschancen verpassen und Investoren Gewinnchancen verpassen. (Und sie könnten viel gewinnen … Eine andere Studie zeigte, dass die Präsenz weiblicher Führungskräfte mit einer höheren Rentabilität korreliert.)
Die gute Nachricht ist, dass die Gründung eines Unternehmens für Unternehmerinnen dank des Aufstiegs von Crowdfunding – einer Möglichkeit, online Geld zu sammeln – immer leichter wird von einer großen Anzahl von Investoren. Und die Zahlen sprechen für sich: Von Frauen geführte Unternehmen erheben 21 Prozent mehr Geld als männergeführte Unternehmen auf der Plattform CircleUp. Und zwischen 2009 und 2014 stieg der Anteil der finanzierten Startups mit mindestens einer Gründerin von 9 auf 18 Prozent.
Crowdfunding ist der neue beste Freund eines Mädchens.

Die Grundlagen des Crowdfundings

Wie funktioniert Crowdfunding eigentlich? Es gibt drei verschiedene Arten von Crowdfunding, je nach ein Bericht von Ventureneer, einem Unternehmen für digitale Medien und Marktforschung.

  • Belohnungsbasiertes Crowdfunding: Geldgeber erhalten für ihr Geld einen materiellen Gegenstand oder eine Dienstleistung. Einige Unternehmen erheben die Kosten des Artikels von Kunden, bevor das Produkt hergestellt wird, andere testen Beta-Produkte mit Verbrauchern und andere sammeln Geld im Austausch für ein symbolisches Geschenk. Zu den Online-Plattformen gehören Indiegogo, Kickstarter und Plum Alley.
  • Eigenkapitalbasiertes Crowdfunding: Investoren erhalten eine Beteiligung an dem Unternehmen. Derzeit können nur Freunde, Familie und akkreditierte Investoren (Personen mit einem verifizierten Nettovermögen von mehr als 1 Million US-Dollar) in den USA in ein Unternehmen investieren, um Eigenkapital zu erhalten. Zu den Online-Plattformen gehören AngelList, CircleUp, Crowdfunder und Portfolia.
  • Kreditbasiertes Crowdfunding: Kleine Unternehmen bieten ihre Kredite Investoren an, die Geld gegen Zinsen und nicht für einen Teil des Unternehmens leihen. Zu den Online-Plattformen gehören Lending Club und Prosper.

Eine kurze Geschichts-/Rechtsstunde: Crowdinvesting ist eine neue Option für Startups. Seit 1933 verbietet der Securities Act die Werbung für Anlagemöglichkeiten durch private Unternehmen in der Öffentlichkeit, um unerfahrene Anleger vor Betrug zu schützen. Aber im Jahr 2013 trat Titel II des Jumpstart Our Business Startups (JOBS) Act in Kraft, der den Weg für Unternehmen ebnete, akkreditierte Investoren über Crowdfunding-Plattformen zu werben.
In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf belohnungsbasiertes Crowdfunding, aber viele der Erfolgsprinzipien sind ähnlich. Sie können sich die Ventureneer-Bericht für weitere Richtlinien zum Umgang mit Eigenkapital und Crowdfunding.

Eine Crowdfunding-Erfolgsgeschichte

Der Ventureneer-Bericht stellt zahlreiche Unternehmer vor, die mit Crowdfunding Startup-Erfolge erzielt haben. Wir unterhielten uns mit einem von ihnen, Bluehost-Kundin Julie Bombacino, die 2012 eine Kampagne auf Indiegogo nutzte, um ihr Unternehmen Real Food Blends zu gründen.
Bombacinos Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Rückschlag für ihren Sohn AJ, der im Alter von sechs Monaten an eine Ernährungssonde angeschlossen wurde. Die von Ärzten verschriebenen kommerziellen Formeln (die hauptsächlich aus Maissirup, Wasser und Vitaminen bestehen) machten ihn krank.
„Dann ging ich online und fand diesen Stamm von Sondenernährten und Pflegekräften, die echte Lebensmittel mischten und damit wirklich gute Ergebnisse erzielten“, sagt sie. Als sie anfing, echtes Essen für AJ zu mixen, „war es wie ein Schleier, der in unserem Haushalt gelüftet wurde; Das änderte sich sehr schnell. Er hörte auf sich zu übergeben. Er begann an Gewicht zuzunehmen. Die Ergebnisse sprachen für sich.“
Bombacino erkannte auch eine Geschäftsmöglichkeit. Sondennahrung ist ein jährlicher Markt von 3 Milliarden US-Dollar in den USA und wird bis 2020 voraussichtlich fast 6 Milliarden US-Dollar erreichen. „Die Verwendung von echtem Futter ist kein Hexenwerk, aber es war eine ganz andere Sichtweise auf die Ernährung mit Sondenernährung“, sagt Bombacino. „Es war eine Branche, die wuchs und reif für Veränderungen war.“
Bombacino arbeitete mit Ernährungswissenschaftlern und Lebensmittelwissenschaftlern zusammen, um ein Verfahren zu entwickeln, mit dem nahrhafte Sondenmahlzeiten aus echten Lebensmitteln hergestellt und ihnen eine stabile Haltbarkeit verliehen werden kann.
Aber es war schwierig, die Investoren davon zu überzeugen, dass eine neue Art von Produkt benötigt wurde – und hier kam Crowdfunding ins Spiel.
„Es war ein Proof of Concept“, sagt Bombacino. „Das Crowdfunding hat unseren Investoren und potenziellen Investoren, aber auch unseren Herstellern und Zulieferern einen Vertrauensschub in unser Unternehmen gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass die Leute es kaufen wollen. Für sie hat es das Risiko aus der Gleichung des Investierens genommen.“
Bombacino sagt, dass der Erfolg der Crowdfunding-Kampagne ihr auch geholfen hat, 550.000 US-Dollar offline von Start-ups und Angel-Investoren aus dem Gesundheitssektor zu sammeln. Die Mittel deckten die Kosten des ersten Produktionslaufs sowie die Verteilung von kostenlosen Mahlzeiten an Kinder in den Kinderkrankenhäusern St. Jude’s und Lurie, und Real Food Blends erhöht die Verteilung an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in den USA.
Die Kampagne sei auch ein „unglaublich effektives Marketinginstrument“ gewesen, sagt Bombacino.
„Crowdfunding hat einen sehr viralen Charakter“, sagt sie. „Wir haben es genutzt, um potenzielle Kunden zu erreichen und sie vorbestellen zu lassen, was uns geholfen hat, an Dynamik zu gewinnen.“

Profi-Tipps für den Erfolg von Crowdfunding

Es hat Bambocinos Chancen nicht geschadet, dass sie vor der Gründung ihres Unternehmens verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Marketing und erwarb einen MBA von der DePaul University und einen BA von der Ohio State University. Bombacino schlägt diese Taktiken vor, um eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durchzuführen:

Machen Sie Ihre Hausaufgaben. „In erster Linie müssen Sie Ihre Hausaufgaben machen“, sagt sie. „Man muss das Rad nicht neu erfinden. Sie können ‚beste Crowdfunding-Kampagnen‘ und ‚wie man eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durchführt‘ googeln und wirklich untersuchen, was in der Vergangenheit für die Menschen funktioniert hat, und Sie können auswählen, was Ihrer Meinung nach am besten für Ihre Marke oder Ihr Produkt wäre.“

Behandeln Sie es wie eine Markteinführung. „Auf ‚Veröffentlichen‘ zu klicken, ist kein Plan“, sagt Bombacino. „Die Leute neigen dazu, zu denken, dass sie kommen werden, wenn du es baust, aber das passiert einfach nicht, vor allem, da der Crowdfunding-Bereich immer voller wird. Nur weil du ein schönes Video hast, heißt das nicht, dass du das nächste große Ding sein wirst.“ Sie und ihr Team behandelten ihre Crowdfunding-Kampagne als Soft-Launch, also hatten sie eine Marketingkampagne dahinter, einschließlich der Kontaktaufnahme mit sozialen Influencern, um die Kampagne zu teilen.

Erstellen Sie Belohnungen, die eine Vielzahl von Spendern ansprechen. „Eines der besten Dinge, die ich gelernt habe, war, jedem die Möglichkeit zu geben, zu spenden“, sagt Bombacino. „Nicht jeder wird Ihr Produkt kaufen oder einen großen Beitrag leisten wollen, aber sie möchten vielleicht Ihre Sache unterstützen und Ihnen einen Dollar oder fünf Dollar geben, oder sie möchten es teilen. Wenn diese niedrigeren Ebenen verfügbar sind, können mehr Menschen in Ihr Produkt investieren und es teilen, was dazu beiträgt, dass Ihre gesamte Kampagne erfolgreicher wird.“

Holly Munson ist eine freiberufliche Autorin, Redakteurin und Content-Strategin mit Sitz in Philadelphia. Sie berichtet seit sieben Jahren über Wirtschaftstrends und hat auch im Marketing, in Zeitschriften und Museen gearbeitet.

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