Die Verwendung von WordPress für Ihre Website hat viele Vorteile, darunter den Zugang zu Plugins wie Ninja Forms. Ninja Forms ist ein beliebtes Programm zur Erstellung von Kontaktformularen, das speziell für WordPress-Websites entwickelt wurde. Wie bei jedem anderen WordPress-Kontaktformular können jedoch Fehler auftreten, und Sie könnten auf E-Mail-Probleme stoßen.
Wenn Ninja Forms keine E-Mails versendet, kann dies zu verpassten Feedback-Möglichkeiten, verlorenen Lead-Verbindungen und stagnierendem Wachstum der Zielgruppe führen.
Unser Leitfaden geht auf die Gründe ein, warum Ninja Forms-E-Mails möglicherweise nicht versendet werden, führt Sie durch die Fehlersuche und zeigt Lösungen auf. Wir beantworten auch häufig gestellte Fragen.
Lassen Sie uns gleich loslegen.
Warum Ninja Forms Ihre E-Mails nicht versendet
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ninja Forms-E-Mails nicht gesendet werden. Schauen wir uns die häufigsten genauer an.
Falsche Konfiguration des Hosting-Servers
Standardmäßig sendet WordPress die E-Mails Ihrer Website mit der PHP-Mail-Funktion. Die Server der meisten Hosting-Anbieter sind jedoch nicht für die Verwendung dieser Funktion konfiguriert, sodass Ihre Ninja Form-E-Mail-Benachrichtigungen nicht an ihr Ziel gelangen. Und selbst wenn die PHP-Mail-Funktion aktiviert ist, könnten Ihre E-Mails als Spam markiert werden, da die Funktion E-Mails nicht authentifizieren kann.
Standardmäßig sendet WordPress die E-Mails Ihrer Website mit der PHP-Mail-Funktion. Die Server der meisten Hosting-Anbieter sind jedoch nicht für die Verwendung dieser Funktion konfiguriert, sodass Ihre Ninja Form-E-Mail-Benachrichtigungen nicht an ihr Ziel gelangen.
Testen Sie es
Sie können testen, ob der Hosting-Server E-Mails versendet oder nicht, indem Sie das Plugin Check Email verwenden.
Formular-Einstellungen
Manchmal sind fehlende E-Mails auf eine fehlende Einstellung zurückzuführen. Zum Beispiel könnte die Option „Antworten anhalten“ dazu führen, dass Ninja Forms-E-Mails nicht mehr gesendet werden.
Testen Sie es
Gehen Sie zu Ninja Forms und klicken Sie dann auf Dashboard. Klicken Sie von hier aus auf das Formular, das Probleme verursacht, und überprüfen Sie die Einstellungen, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist.
Wie behebt man, dass Ninja Forms keine E-Mails sendet?
Gehen wir im Detail durch, wie man Probleme diagnostiziert und behebt, die wahrscheinlich dafür verantwortlich sind, dass Ninja Forms keine E-Mails versendet.
Testen Sie Ihr Kontaktformular
Wenn Sie herausfinden möchten, warum Ninja Forms keine E-Mail-Nachrichten sendet, sollten Sie zuerst Ihr Kontaktformular überprüfen. Ein neues Plugin oder Theme könnte einen Konflikt mit Ihrem Formular verursachen, oder die Einstellungen könnten falsch sein.
Füllen Sie Ihr Live-Formular aus und warten Sie auf eine Bestätigungsnachricht. Wenn Sie diese Meldung nicht sehen, liegt das Problem woanders.
Überprüfen Sie Ihre Ninja Forms-Einstellungen
Wie bereits erwähnt, können Sie durch die Überprüfung Ihrer Formulareinstellungen herausfinden, warum Ninja Forms-Benachrichtigungs-E-Mails nicht gesendet werden.
Um loszulegen, gehen Sie zu Ihrem WordPress-Dashboard. Wählen Sie hier Ninja Forms aus und klicken Sie dann auf Dashboard. Wählen Sie dann E-Mails und Aktionen. Sie sehen die vier Aktionen, die Ninja Forms enthält und die Sie mit dem Kippschalter ein- oder ausschalten können:
- Rekord Einreichung
- E-Mail-Bestätigung
- E-Mail-Benachrichtigung
- Erfolgsmeldung
Überprüfen Sie, ob alle Aktionen richtig konfiguriert sind, um Benachrichtigungen nach dem Absenden des Formulars auszulösen. Wenn alle Aktionen aktiviert sind, aber die Nachrichten nicht gesendet werden, müssen Sie möglicherweise die Einstellungen innerhalb der Aktionen anpassen. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben einer Aktion, um Änderungen vorzunehmen. Wir haben die Funktion Erfolgsmeldung bereits getestet, aber wenn Ihre Erfolgsmeldung nicht ankam, müssen Sie möglicherweise auch diese Einstellungen anpassen.
Rekord Einreichung
Record Submission speichert alle Informationen, die Website-Besucher in Ihr Formular eingeben, und speichert sie automatisch in der WordPress-Datenbank.
Wählen Sie Einreichungen anzeigen, um die Einträge für Ihr Formular zu überprüfen.
E-Mail-Bestätigung
Die E-Mail-Bestätigung verwaltet die E-Mails, die nach dem Absenden Ihres Formulars an einen Website-Besucher gesendet werden. Standardmäßig wird die Bestätigungs-E-Mail an die im Formular angegebene „An“-E-Mail-Adresse unter Verwendung des {field:email} Merge-Tags gesendet.
E-Mail-Benachrichtigung
Das E-Mail-Benachrichtigungstool enthält die Daten Ihrer Formularübermittlung, die automatisch an {system:admin_email} gesendet werden. Das ist die E-Mail, die der Website-Besitzer erhält, nachdem ein Benutzer das Formular abgeschickt hat.
Beachten Sie, dass die system:admin_email die Standard-E-Mail-Adresse des WordPress-Administrators ist. Wenn Ihre E-Mail-Adresse falsch eingegeben wird, sendet Ninja Forms E-Mails an die falsche Adresse.
Sie können überprüfen, welche E-Mail-Adresse Sie als Verwaltungs-E-Mail-Adresse festgelegt haben, indem Sie zu Einstellungen und dann zu Allgemein gehen. Suchen Sie von hier aus nach „Administrative E-Mail-Adresse“ und nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor.
Wenn mit den Formulareinstellungen alles in Ordnung ist, geraten Sie nicht in Panik. Es gibt immer noch andere Möglichkeiten, um nicht versendete Ninja Forms-E-Mails zu beheben, z. B. die Verwendung eines SMTP-Plugins.
Installieren Sie ein SMTP-Plugin
Während SMTP aufgrund von Authentifizierungsprotokollen effektiver ist als PHP, sind Konfigurationsprobleme mit Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ein häufiger Grund für fehlende E-Mails von Ninja Forms.
Wenn Sie SMTP auf Ihrer WordPress-Website einrichten, können Sie E-Mails über einen speziellen E-Mail-Versanddienst und nicht über den Hosting-Server Ihrer Website versenden. SMTP ermöglicht es Ihnen auch, E-Mails zu versenden, wenn Ihr WordPress-Host keine PHP-Mail-Funktionen unterstützt.
Sie können aus vielen SMTP-WordPress-Plugins wählen, darunter auch kostenlose wie den Gmail-SMTP-Server, und jedes hat seine eigenen Einstellungsanweisungen.
Testen Sie, um zu bestätigen, dass Ninja Forms E-Mails sendet
Nachdem Sie Änderungen an den Einstellungen vorgenommen haben, müssen Sie überprüfen, ob die Änderungen funktioniert haben. Sie können eine Test-E-Mail mit dem Plugin WP Mail SMPT senden. Gehen Sie zu WP Mail SMTP und klicken Sie dann auf Tools. Wählen Sie dann die Registerkarte E-Mail-Test, um eine Test-E-Mail zu versenden. Überprüfen Sie, ob die Test-E-Mail in Ihrem Posteingang angekommen ist. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Verhindern, dass E-Mails in Spam landen
Wenn Sie vermuten, dass Ihre E-Mails in Spam-Ordnern verloren gehen, gibt es Möglichkeiten, die Spam-Filterung zu reduzieren.
Verwenden Sie eine professionelle E-Mail Adresse
Standardmäßig ist Ihre administrative E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse, die Ihre Website zum Versenden von E-Mails verwendet. Wenn es sich um eine allgemeine Adresse wie info@ oder sales@ handelt, könnte sie als Spam eingestuft werden. Aus diesem Grund müssen Sie eine professionelle E-Mail-Adresse einrichten.
Professionelle E-Mail-Adressen haben in der Regel einen Namen und den Domänennamen Ihres Unternehmens, z. B. [email protected], anstelle einer Drittanbieter-E-Mail wie Gmail. Sie können eine benutzerdefinierte Domäne bei Bluehost kaufen. Vermeiden Sie außerdem Großbuchstaben und unnötige Satzzeichen in den Betreffzeilen.
DNS-Einträge konfigurieren
Bei korrekter Einrichtung können DNS-Einträge (Domain Name System) verhindern, dass Ihre E-Mails im Spam-Ordner landen.
Der Mailserver des Empfängers führt Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass eine E-Mail von einem legitimen Absender stammt. Wenn die Einträge also nicht richtig konfiguriert sind oder fehlen, können Ihre E-Mails im Spam-Ordner landen. Zu den DNS-Einträgen gehören Sender Policy Framework (SPF) und DomainKeys Identified Mail (DKIM), die zur Überprüfung der Authentizität beitragen.
Benutzer dazu bringen, Ihre E-Mail-Adresse auf die Whitelist zu setzen
Fügen Sie einen Hinweis in Ihr Formular ein, in dem Sie den Betrachter bitten, die von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse auf die Whitelist (auch „Zulassen-Liste“ genannt) zu setzen. Bei den meisten E-Mail-Systemen, wie z. B. Gmail, finden Sie diese Funktion unter Einstellungen und dann Filter. Bei einigen Systemen gibt es einfach die Option „Nie an Spam senden“, bei anderen heißt es „sichere Liste“, „Erlaubnisliste“ oder „Whitelist“. Auf diese Weise gefilterte E-Mail-Adressen werden nie als Spam oder Junk-Mail eingestuft.
Bewährte Verfahren für den Versand von Ninja Forms-E-Mails
Im Folgenden finden Sie einige bewährte Verfahren, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Ninja Forms-E-Mails erfolgreich zugestellt werden.
Behalten Sie Ihre E-Mail-Kennzahlen im Auge
Die Verfolgung Ihrer E-Mail-Kennzahlen ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails die Posteingänge der Empfänger erreichen. Wenn Ihre E-Mails beispielsweise eine niedrige Öffnungsrate aufweisen, könnte dies bedeuten, dass sie von Spam-Filtern blockiert werden. Eine niedrige Öffnungsrate kann auch durch Faktoren wie generische Betreffzeilen und häufige Änderungen des „Von“-Namens verursacht werden.
Darüber hinaus kann ein Anstieg der Bounce-Raten darauf hinweisen, dass Authentifizierungsprotokolle wie SPF nicht richtig konfiguriert wurden. Neben der Behebung von E-Mail-Zustellungsproblemen ermöglicht WP Mail SMTP auch die Verfolgung von E-Mail-Statistiken, sodass Sie dieses Plugin verwenden können, um Ihre Statistiken im Auge zu behalten.
Die Überwachung Ihrer wichtigsten Kennzahlen kann Ihnen auch einen guten Überblick über Ihren Absenderruf verschaffen. Die Absenderreputation ist ein Maß, das E-Mail-Dienstleister (ESPs) und Internet Service Provider (ISPs) verwenden, um die Vertrauenswürdigkeit eines E-Mail-Absenders zu bestimmen.
Wenn Sie einen schlechten Ruf als Absender haben, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre E-Mails als Spam verschickt werden.
Arbeiten Sie mit einem seriösen und zuverlässigen E-Mail-Anbieter
Wenn Sie einen kostenlosen E-Mail-Dienst wie Yahoo oder Gmail nutzen, besteht die Gefahr, dass Ihre Ninja-E-Mails nicht zugestellt werden, da viele Betrüger diese Dienste nutzen.
Eine Alternative ist die Verwendung eines vertrauenswürdigen und seriösen kostenpflichtigen E-Mail-Anbieters wie SendLayer oder die sichere Geschäfts-E-Mail von Google.
Letzte Überlegungen: 3 Möglichkeiten zur Behebung von Ninja Forms nicht senden E-Mails
Schlecht funktionierende E-Mails kosten Ihr Unternehmen Geld und Reputation. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ninja Forms nicht versendete E-Mails schnell beheben, wenn Probleme auftreten. Und selbst wenn E-Mails versendet werden, benötigen Sie einen zuverlässigen E-Mail-Anbieter und die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Metriken zu verfolgen, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.
Stellen Sie sicher, dass Sie mit Bluehost das zuverlässige Webhosting haben, das Sie brauchen, um Ihre Website und Kontaktformulare am Leben zu erhalten. Wir bieten zuverlässiges und erschwingliches WordPress-Hosting, und unser Support-Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten.
FAQs
Ein häufiger Grund dafür, dass Sie keine E-Mails von Ihrem WordPress-Formular erhalten, ist, dass Ihr Webhost die PHP-Mail-Funktion, die WordPress zum Senden von E-Mails verwendet, möglicherweise nicht unterstützt. Falsch konfigurierte Einstellungen sind ein weiterer möglicher Grund dafür, dass Ihre WordPress-E-Mails nicht gesendet werden.
Formularaktionen in Ninja Forms lösen automatisch bestimmte Aktionen aus, nachdem ein potenzieller Lead ein Formular erfolgreich abgeschickt hat. Diese Aktionen befinden sich auf der Registerkarte „E-Mails und Aktionen“ des Formularerstellers. Außerdem können Sie mit der blauen Plus-Schaltfläche weitere Aktionen hinzufügen.
Eine Möglichkeit zur Behebung von nicht empfangenen E-Mail-Nachrichten ist die Verwendung des Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) anstelle der PHP-Mail-Funktion. Mit SMTP können Sie E-Mails über einen Drittanbieter von E-Mail-Diensten versenden, der Ihrer E-Mail Authentifizierungsdaten hinzufügt.
In Ninja Forms können Sie festlegen, wie lange Sie Formularübermittlungen speichern wollen. Wählen Sie auf der Registerkarte „ E-Mails und Aktionen“ die Aktion „Übermittlung aufzeichnen“ und dann „Erweitert“ , um die Schaltfläche „Umschalten“ aufzurufen und die Anzahl der Tage einzugeben.
Die Einstellung, dass Übermittlungen verfallen, hilft Ihnen auch dabei, Datenschutzgesetze wie GDPR einzuhalten.