Im dritten Quartal 2023 gab es rund 359,3 Millionen Domain-Namen-Registrierungen, was einem Anstieg von 2,7 Millionen gegenüber dem vorherigen Quartal entspricht.
Wir würden wetten, dass eine ganze Reihe dieser Domains zumindest vorübergehend geparkt wurde. Wenn Sie sich für Domain-Parking interessieren – oder wissen wollen, ob Sie damit Geld verdienen können -, sind Sie hier richtig.
Anders als beim Parken von Fahrzeugen sind beim Domain-Parking kein räumliches Vorstellungsvermögen und keine exorbitanten Stundensätze erforderlich. Doch um davon zu profitieren, sollten Sie einige grundlegende Tipps beachten.
Was ist eine geparkte Domain?
Wenn Sie einen Domänennamen kaufen und „parken“, gehört er Ihnen, aber Sie nutzen ihn nicht wirklich als normale Website. Stattdessen reservieren Sie ihn in der Regel für eine spätere Nutzung oder versuchen, durch Werbung auf ihm schnelles Geld zu verdienen.
Es ist üblich, dass eine geparkte Domain keine wirklichen Website-Elemente hat, außer einigen Werbelinks auf einer sehr einfachen Landing Page.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Wahrscheinlich sind Sie beim allgemeinen Surfen schon einmal auf eine geparkte Seite gestoßen.
Vielleicht haben Sie den Namen einer Website falsch geschrieben, wie www.gogle.com. Aber Google lässt keinen Trick aus – wenn Sie auf diese geparkte Domain kommen, die Google gekauft hat, werden Sie auf die Hauptdomain (google.com) umgeleitet.
Es kann auch sein, dass Sie versehentlich ein .com zu einem Suchbegriff hinzugefügt haben, nach dem Sie suchen (quietquitting.com).
Wenn Ihre geparkte Domain genügend Besucher hat – und vor allem, wenn die Besucher auf die Werbelinks klicken – können Sie damit relativ leicht Geld verdienen.
Das Parken einer Domain ist wie das Abstellen eines Lastwagens mit Werbung (auch bekannt als mobile Reklametafel) am Straßenrand, die von Passanten gesehen werden kann. Ihr Lkw ist verschlossen, so dass niemand ihn benutzen kann, aber wenn Ihre Werbung die Aufmerksamkeit der Leute erregt, verdienen Sie vielleicht etwas Benzingeld.
Wie Sie mit Domain-Parking Geld verdienen können
Um mit Domain-Parking Geld zu verdienen, brauchen Sie mehr als eine unmöglich zu merkende Internet-Protokoll-Adresse (IP) für eine einfache Webseite. Schließlich besteht die ganze Prämisse einer geparkten Domain darin, Suchende mit Schlüsselwörtern und schlampige Tipper auf Ihre Seite zu locken.
1. Wählen und registrieren Sie einen Domänennamen
Wenn Sie noch keinen Domänennamen besitzen, ist dies Ihr erster Schritt. Denken Sie daran, dass beliebte Domänennamen schnell vergeben sind, warten Sie also nicht, wenn Sie den perfekten Namen im Kopf haben.
Sie können die Suchleiste auf der Bluehost-Domainseite verwenden, um zu sehen, ob eine Domain bereits vergeben ist. Wenn Sie einen freien Domainnamen gefunden haben, können Sie ihn bei Bluehost registrieren. Sie profitieren von der automatischen Verlängerung, der Domainweiterleitung und der Domainsperrung, alles über ein benutzerfreundliches Kontrollpanel.
Wenn Ihr bevorzugter Name bereits vergeben ist, prüfen Sie, ob er unter einer anderen Top-Level-Domain (TLD) verfügbar ist. Sie könnten ihn zum Beispiel unter .net registrieren, wenn .com bereits vergeben ist, was ziemlich wahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass fast 46 % aller Websites die TLD .com verwenden.
Wenn Sie mit der Registrierung und dem Parken einer Domain in erster Linie Werbeeinnahmen aus populären Suchbegriffen erzielen wollen, sollten Sie vor der Registrierung eines Domainnamens eine Keyword-Recherche durchführen. Dies wird Ihnen helfen, den meisten Type-In-Traffic zu erhalten (der entsteht, wenn Nutzer die Webadresse in ihren Browser eingeben).
Wenn Sie fertig sind, registrieren Sie Ihren Domänennamen für die von Ihnen gewünschte Zeitspanne. Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, kann ein Jahresvertrag die Kosten niedrig halten.
Normalerweise können Sie eine Domäne aufgrund der Regeln der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) für einen Zeitraum von 10 Jahren registrieren.
2. Sichern Sie sich Ihren Domänennamen
Nach der Registrierung müssen Sie Ihre Domäne sperren lassen. Dies verhindert, dass Unbefugte versuchen, sie zu übertragen. Vielleicht möchten Sie auch einen Domain-Datenschutz, der sicherstellt, dass die Öffentlichkeit (und potenzielle Betrüger) keinen Zugriff auf die persönlichen Daten hat, die Sie bei der Registrierung Ihrer Domain angegeben haben.
Wenn Sie Ihre Domäne bei Bluehost registrieren, ist die Domänensperre standardmäßig inbegriffen, und der Schutz der Privatsphäre der Domäne ist als Zusatzoption erhältlich.
3. Finden Sie einen Domain-Parking-Dienst
Um mit Werbung Geld zu verdienen, sollten Sie sich einen guten Domain-Parking-Service suchen. Im Rahmen dieses Dienstes ändert das Unternehmen die Landing Page oder die Homepage Ihrer Website so, dass Anzeigen zu Ihrem Domainnamen angezeigt werden.
Ein Domain-Parking-Dienst arbeitet mit Werbepartnern zusammen und entscheidet, welche Anzeigen auf Ihrer Seite erscheinen. Diese Entscheidung kann auf Ihren spezifischen Domain-Schlüsselwörtern oder dem Verkehr, den Ihre Website generiert hat, beruhen.
Bei einigen können Sie Ihre Domains kostenlos parken, und sie erhalten einen Anteil an den Einnahmen aus den Anzeigenklicks auf Ihren Seiten. Außerdem bieten einige Dienste Verkehrsdaten an, die Ihnen helfen können, Ihre Domain später zu verkaufen.
Wenn Sie eine große Anzahl von Domains besitzen und diese bei einem Anbieter parken möchten, erhalten Sie möglicherweise besondere Vergünstigungen, wie z. B. Zugang zu einem persönlichen Account Manager.
4. Ändern Sie die Einstellungen Ihres Domain Name Servers (DNS)
Sie müssen Ihren DNS für Werbezwecke ändern. Ihr Parking-Service gibt Ihnen Anweisungen, wie der neue Nameserver oder die IP-Adresse Ihrer geparkten Seite lauten sollte. Notieren Sie sich Ihre ursprünglichen Einstellungen für den Fall, dass Sie Ihre Domäne später entparken möchten.
Wenn Sie Bluehost-Kunde sind, können Sie Ihre DNS-Einstellungen unter Domains > Erweiterte Tools in Ihrem Bluehost Account Manager verwalten .
Alternativen zu Domain-Parking-Diensten
Obwohl Parking-Dienste eine gängige Methode sind, um mit geparkten Domains Geld zu verdienen, sind sie nicht die einzige Möglichkeit, die es gibt. Hier sind ein paar andere Möglichkeiten:
Umleitung
Eine indirekte Methode, mit einer geparkten Domain Geld zu verdienen (oder zumindest den Traffic zu erhöhen), besteht darin, einen Domainnamen zu kaufen, der der Homepage Ihrer Hauptwebsite ähnelt. Nehmen wir zum Beispiel an, Ihre Website heißt parkeddomains.com. Sie könnten parkedomains.net und parkeddomains.tech kaufen und parken und sie dann auf Ihre Hauptdomain umleiten.
Sobald Sie die zusätzlichen Domains gekauft haben, können Sie Ihre Weiterleitungseinstellungen über das Control Panel oder den Account Manager Ihres Webhosting-Anbieterskonfigurieren.
Bluehost-Kunden können dies tun, indem sie cPanel öffnen und nach unten zu Domains > Redirects scrollen.
Hier können Sie Ihre permanenten und temporären Weiterleitungen verwalten.
Warten
Sie können auch Domains registrieren, die auf Spekulationen beruhen (spacetourism.com) oder auf einer Geschäftsidee, die Sie noch nicht in die Tat umgesetzt haben (californiabikes.com). Generell gilt: Je früher Sie eine Domäne kaufen, desto billiger ist sie. Es lohnt sich also, eine Domäne zu registrieren, lange bevor Sie sie nutzen wollen.
Flipping
Personen, die Domains verkaufen, auch bekannt als Domain-Flipping, können eine Domain für eine Weile parken, um ein passives Einkommen zu erzielen, bevor sie sie zu einem höheren Preis verkaufen, als sie ursprünglich bezahlt haben.
Während dieser Zeit kann die geparkte Domain den Besuchern Informationen darüber geben, wie sie die Domain kaufen können, oder darauf hinweisen, dass eine neue Website im Aufbau ist oder bald erscheinen wird.
Domain-Parking gegen Geld: bewährte Verfahren
Im Folgenden finden Sie einige bewährte Verfahren, die Sie in den verschiedenen Phasen des Domain-Parkings berücksichtigen sollten.
Wählen Sie Ihren Domänennamen mit Bedacht
Recherchieren Sie nach Schlüsselwörtern, aber achten Sie auf Schlagworte, die möglicherweise nicht lange Bestand haben werden. Zum Beispiel hat „barbenheimer.us“ wahrscheinlich eine begrenzte Lebensdauer.
Tools zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie Google Keyword Planner und Ubersuggest können Ihnen helfen, nützliche Domainnamen zu finden, die mit dem zukünftigen Publikum oder Inhalt Ihrer Website in Verbindung stehen.
Entscheiden Sie sich für einen seriösen Domain-Registrar und Parking-Service
Sie können bei Bluehost eine neue Domain in einer Reihe von Top-Level-Domains kaufen, wie z. B. die beliebte .com und die auffällige .tech. Wenn Sie sich für Shared Hosting oder Dedicated Webhosting entscheiden, erhalten Sie außerdem einen kostenlosen Domainnamen für ein Jahr.
Recherchieren Sie über Domain-Parking-Dienste und wählen Sie ein Unternehmen aus, das bereits seit einiger Zeit im Geschäft ist und gute Bewertungen hat.
Vermeiden Sie cybersquatting
Versuchen Sie nicht, von einem Firmennamen zu profitieren, der nicht der Ihre ist. Diese unethische Verwendung von Personennamen, Firmennamen oder Warenzeichen könnte Sie in rechtliche Schwierigkeiten bringen, was eine enorme Verschwendung von Zeit und Geld wäre.
Achten Sie auf das Ablaufdatum von Domains
Wenn Sie einen guten Domain-Registrar wählen, sollte dieser Ihre Domain automatisch verlängern, bevor sie abläuft, oder Sie zumindest rechtzeitig benachrichtigen.
Wenn Ihre Domäne ausläuft, kann ein anderer Ihren Domänennamen kaufen, und er ist in einer guten Position, um von Ihrem Geschäftssinn (oder Ihrem Glück) zu profitieren.
Auf der anderen Seite können Sie das Lookup-Tool der ICANN nutzen und herausfinden, wann bestimmte Domänen auslaufen. Wenn Sie sich ein wenig mit Domänennamen auskennen, können Sie ein Schnäppchen machen, nachdem die tilgungsfreie Zeit des ursprünglichen Eigentümers verstrichen ist.
Berücksichtigen Sie den Ruf Ihrer Website
Lassen Sie nicht zu, dass das Domain-Parking den Ruf einer zukünftigen Website beschädigt, bevor sie überhaupt gestartet ist. Wenn Sie schon einmal geparkte Domains gesehen haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass die generischen Anzeigen und Website-Vorlagen oft schäbig aussehen.
Dies könnte sich nachteilig auf Ihre Geschäftsaussichten auswirken. Wenn Sie z. B. in Zukunft eine gehobene Website einrichten, aber die Besucher sie besuchen, während sie von einem Parkservice betrieben wird, könnten sie einen schlechten ersten Eindruck bekommen.
In diesem Fall ist es vielleicht besser, eine werbefreie Landing Page für Marketingzwecke zu erstellen.
Wissen, wann man seine Verluste begrenzen sollte
Wenn Sie eine lange Liste von geparkten Domains haben, die Ihre Finanzen aufzehren und kein werbebasiertes Einkommenspotenzial aufweisen, sollten Sie sich einem anderen Projekt zuwenden. Monetarisiertes Domain-Parking ist ein heikles Geschäft, das nicht für jeden funktioniert.
Abschließende Gedanken: Domain-Parking – Ihr Leitfaden zur Monetarisierung von Domain-Vermögenswerten
Ohne eine Domain, die Sie parken können, ist Ihr Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ihre erste Anlaufstelle sollte daher ein bekannter Anbieter für die Domainregistrierung sein, z. B. Bluehost.
Und wenn Ihr Nebengeschäft mit dem Domain-Parking schief geht, sollten Sie überlegen, ob Sie Ihre einprägsamen Domainnamen nicht besser nutzen sollten.
Sie können eine geparkte Domain in eine vollwertige Website umwandeln, z. B. in einen Blog oder einen eCommerce-Shop.
Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung einer WordPress-Website? Schauen Sie sich den Website-Builder von Bluehost an, mit dem Sie im Handumdrehen eine ansprechende und funktionsreiche Website erstellen können.