Die Gründung eines Reiseblogs ist eine der besten Möglichkeiten, im Jahr 2024 Geld zu verdienen. Laut Expedia suchen 49 % der Reisenden online nach Reisetipps, was es zu einer der besten Nischen für die Monetarisierung als neuer Blogger macht.
Reisethemen sind jedoch hart umkämpft, denn im Internet gibt es Tausende von Reiseblogs. Um sich von diesen Websites abzuheben und ein verlässliches Einkommen zu erzielen, müssen Sie Ihre Nische weiter eingrenzen und eine gut durchdachte Strategie verfolgen.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie einen Reiseblog starten, wie Sie am besten vorgehen, um erfolgreich zu sein, und wie Sie mit dem Bloggen Geld verdienen können.
Warum Sie einen Reiseblog starten sollten
Angesichts der großen Anzahl von Reiseblogs stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese Nische lohnt.
Doch während die Zahl der Reiseblogger steigt, wird auch der Tourismus immer beliebter. Laut RankIQ ist die Reisebranche eine der vier verkehrsstärksten Nischen, was bedeutet, dass Sie mit der richtigen Strategie monetarisierbaren Traffic generieren und das Umsatzwachstum steigern können.
Durch die Erstellung eines Reiseblogs können Sie:
Immer neue Inhalte anbieten
Reisen ist eine dynamische Blog-Nische. Selbst wenn Sie über dasselbe Reiseziel schreiben, kann es in ein paar Jahren ganz anders aussehen. Vielleicht sind neue Restaurants aufgetaucht, oder Ihr Lieblingsreiseziel hat seine Einrichtungen aktualisiert.
Da Reisende ständig auf der Suche nach den neuesten Informationen sind, gibt es eine endlose Liste von Themen, über die man schreiben kann.
Wählen Sie aus mehreren Kategorien
Reisen ist eine große Nische mit vielen Unterkategorien. Einige Blogger dokumentieren zum Beispiel ihre Reisen, während andere nur über Essen und Restaurants an verschiedenen Orten schreiben.
Nur wenige Blogger entscheiden sich auch dafür, nur über ausgefallene Orte oder weniger bekannte Urlaubsorte zu berichten. Sie können sich dem Reisebloggen auf verschiedene Weise nähern und nur über Teilbereiche berichten, in denen Sie sich wohlfühlen.
Verdienen Sie ein beträchtliches Einkommen
Reiseschriftsteller in den USA verdienen im Durchschnitt 50.000 Dollar pro Jahr, was bedeutet, dass Reisebloggen ein Vollzeitjob sein kann.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Reiseblogs zu monetarisieren, so dass Sie aktives und passives Einkommen aus einer einzigen Quelle erzielen können.
Und dank der steigenden Popularität von Reiseblogs können Sie mit einer Kombination aus kostenlosen und kostenpflichtigen digitalen Marketingstrategien die Besucherzahlen auf Ihrer Website steigern und so Ihr gesamtes Verdienstpotenzial erhöhen.
Kosten sparen
Wenn Sie ein begeisterter Reisender sind, können Sie mit einem Reiseblog Geld verdienen, während Sie unterwegs sind, und letztlich Kosten sparen. Viele Tourismusunternehmen, Hotels und Restaurants arbeiten mit Influencern und Bloggern zusammen, um ihre Marken zu vermarkten.
Sie können Kooperationsmöglichkeiten und Sponsorengelder für Unterkunft und Reise erhalten und so Ihre Kosten senken, während Sie Ihren Traumurlaub genießen.
Nun, da Sie die Vorteile des Reisebloggens kennen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Bloggerreise beginnen.
Wie man einen Reiseblog startet
Wie die meisten Websites haben auch Reiseblogs bestimmte Anforderungen, um Besucher anzuziehen und höhere Einnahmen zu erzielen.
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie einen Reiseblog starten und online Geld verdienen können.
Schritt 1: Definieren Sie Ihre Reiseblog-Nische
Sie können über verschiedene Unterkategorien schreiben, die Reiseliebhaber ansprechen. Dazu gehören Reiseziele, Reiserouten und Essen. Wenn Sie jedoch versuchen, mehrere Nischen in einem einzigen Blogbeitrag abzudecken, könnte Ihre Website zu allgemein werden.
Dies kann zu einer schlechten Nutzererfahrung führen, da es für Ihr Publikum schwierig sein kann, ein Thema zu finden, das sie interessiert. Um das Nutzererlebnis zu verbessern und sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie sich auf eine einzige Nische konzentrieren.
Die Eingrenzung hilft Ihnen, hochwertige Leads zu gewinnen, die an Ihren Inhalten interessiert sind und leicht konvertieren könnten.
Entscheiden Sie sich bei der Wahl einer Nische für eine, die Sie interessiert, die eine hohe Nachfrage hat und in Ihr Budget passt.
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie sich entscheiden sollen, finden Sie hier einige Möglichkeiten:
- Je nach Standort: Sie können über den lokalen oder internationalen Tourismus schreiben.
- Je nach Aktivität: Abenteuertourismus, Wellness-Retreat und Naturtourismus sind nur einige der Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können.
- Basierend auf den Kosten: Zu den Optionen gehören Billigreisen und Luxusreisen.
- Je nach Jahreszeit: Schreiben Sie über ikonische Wintercampingplätze oder Sommerziele.
Sobald Sie sich für die beste Reise-Nische entschieden haben, ist es an der Zeit, Ihr Blogging-Geschäft mit Leben zu füllen.
Schritt 2: Wählen Sie Ihren Blognamen
Der Name Ihres Blogs vermittelt Ihrem Publikum den ersten Eindruck von Ihrem Online-Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Blogname einzigartig ist und Ihre Marke angemessen widerspiegelt.
Wenn Sie zum Beispiel ein Alleinreisender sind, können Sie Ihren Blog „The Lone Traveler“ oder „Wanderlust & I“ nennen. Ebenso können Sie auch Ihren Namen einfügen, um Ihre Marke zu personalisieren. Der Reiseblogger Nomadic Matt ist ein hervorragendes Beispiel, das Sie inspirieren kann.
Schritt 3: Sichern Sie Ihren Domänennamen
Sobald Sie den Namen Ihres Reiseblogs gewählt haben, registrieren Sie ihn als Domain für Ihre Website. Wenn der von Ihnen gewählte Blog-Name jedoch nicht als Domain-Name verfügbar ist, können Sie eine Variation verwenden.
Sie können den Domain-Checker von Bluehost nutzen, um Ihren gewünschten Domainnamen zu suchen und zu registrieren.
Bei Bluehost bieten wir mehrere Domain-Erweiterungen an, darunter .com, .org, .info und .net, so dass Sie beliebte Erweiterungen wählen oder sich für etwas entscheiden können, das speziell auf Ihre Marke zugeschnitten ist.
Schritt 4: Wählen Sie eine Blogging-Plattform
Eine Blogging-Plattform ist im Grunde jede Software, mit der Sie Ihren eigenen Reiseblog erstellen, anpassen und verwalten können. Sie können sich entweder für ein Content Management System (CMS) oder einen Website-Builder entscheiden.
Mit einem Website-Builder können Sie einen Blog mithilfe vorgefertigter Vorlagen und Drag-and-Drop-Funktionen erstellen und anpassen. Mit einem CMS hingegen können Sie Website-Inhalte erstellen und verwalten, benötigen aber möglicherweise einige technische Kenntnisse.
Wenn Sie sich für ein CMS wie WordPress entscheiden, können Sie den Gestaltungsprozess beschleunigen, indem Sie in der nächsten Phase des Starts Ihres Reiseblogs einen WordPress-Hostingplan erwerben.
Schritt 5: Kaufen Sie einen Webhosting-Plan
Webhosting ist ein wichtiger Dienst, der Ihrer Website zum Durchbruch verhilft. Wie jede andere Website benötigt auch Ihr neuer Reiseblog Webhosting, um online zugänglich zu sein.
Es gibt mehrere Unternehmen, die Webhosting-Dienste anbieten. Einige bieten jedoch schlechte Dienstleistungen oder überhöhte Preise an und bieten möglicherweise nicht den Schutz, den Sie benötigen.
Um Leistungs- oder Sicherheitsprobleme zu vermeiden, sollten Sie sich für ein zuverlässiges Webhosting-Unternehmen wie Bluehost entscheiden, das sicheres Webhosting und einen Rund-um-die-Uhr-Support per Live-Chat bietet.
Bei unseren WordPress-Hosting-Angeboten müssen Sie WordPress nicht installieren – es ist bereits vorinstalliert. Bei anderen Webhostern müssen Sie die von Ihnen gewählte Blogging-Plattform jedoch möglicherweise selbst installieren.
Schritt 6: Gestalten Sie Ihre Reise-Website
Sobald Sie Ihre Blogging-Plattform installiert haben, ist es an der Zeit, Ihre Website individuell zu gestalten. Ein gut durchdachtes Website-Layout ist visuell ansprechend und erleichtert den Besuchern die Navigation.
WordPress bietet unzählige Vorlagen und Plugins, mit denen Sie Ihre Website anpassen können, selbst wenn Sie Anfänger sind. Außerdem ist es günstiger, als einen professionellen Webdesigner zu engagieren.
Die Plattform verfügt über eine große Sammlung kostenloser Blog-Themen, die Sie über Ihr WordPress-Dashboard anwenden können. Sie können die Farbe, die Schriftart oder das Layout dieser kostenlosen Themes weiter anpassen, um sie den Anforderungen Ihrer Website anzupassen.
Wenn Sie mehr Optionen benötigen, kaufen Sie Premium-Themes oder beauftragen Sie einen professionellen Designer mit der Erstellung einer individuellen Vorlage für Ihren WordPress-Blog.
Schritt 7: Wichtige Abschnitte hinzufügen
Neben der Homepage, der Kontaktseite und dem Blog müssen Sie Ihrer Website weitere wichtige Bereiche hinzufügen.
Erwägen Sie, unter jedem Artikel ein Kommentarfeld einzufügen, verschiedene Arten von Reiseinhalten zu kategorisieren und einen eigenen Bereich für Bilder und Videos einzurichten.
WordPress bietet auch reisebezogene Plugins, mit denen Sie neue Funktionen hinzufügen und die Funktionalität Ihrer Website verbessern können. Beispielsweise können Sie mit WordPress-Plugins wie Travel Map und Geo Mashup Karten und ortsbezogene Inhalte hinzufügen.
Schritt 8: Inhalte erstellen und veröffentlichen
Jetzt, wo Sie wissen, wie Sie einen Reiseblog starten, ist es an der Zeit, Ihren ersten Blogbeitrag zu veröffentlichen.
Wählen Sie zunächst ein Nischenthema. Das kann etwas über eine Reise sein, die Sie kürzlich unternommen haben, eine Reiseroute für Ihren Traumurlaub oder Orte, die Sie in den kommenden Monaten besuchen möchten.
Sie brauchen mehr Inspiration? Blättern Sie durch die Social-Media-Seiten Ihrer Konkurrenten oder nutzen Sie Tools wie Google Trends, um neue Reisethemen zu entdecken.
Schreiben Sie den Blog in Ihrem eigenen Stil, aber achten Sie darauf, dass alle Informationen gut dokumentiert und korrekt sind. Fügen Sie hochwertige Bilder und Videos ein, um den Inhalt ansprechend zu gestalten.
Fügen Sie außerdem, wo immer möglich, relevante Links und Orte hinzu, damit die Leser die in Ihrem Blog erwähnten Orte leicht erreichen können.
Vergessen Sie nicht, Ihre Blog-Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Ihren Beiträgen, in der Google-Suche besser zu ranken und organischen Traffic zu generieren, was letztendlich zu höheren Einnahmen führt.
Tools wie Yoast SEO und Clearscope können Ihnen helfen, ansprechende Inhalte zu erstellen, die in den Suchmaschinen weit oben rangieren.
Schritt 9: Aufbau einer Gemeinschaft
Sie können Ihren Reiseblog nutzen, um eine Online-Community von regelmäßigen Lesern oder anderen Reisebegeisterten aufzubauen. Der Aufbau einer Community macht es viel einfacher, mit den Lesern in Kontakt zu treten und ein positives Markenimage aufzubauen.
Nutzen Sie E-Mail-Marketing und Online-Foren, um Ihre Community aufzubauen. Sie können Ihre Leser auch bitten, sich mit Ihnen auf Social-Media-Plattformen zu verbinden.
Interagieren Sie mit Ihren Community-Mitgliedern und stellen Sie exklusive Inhalte bereit, die einen Mehrwert bieten.
In der obigen Anleitung erfahren Sie, wie Sie einen Reiseblog starten können. Es reicht jedoch nicht aus, nur Reiseinhalte zu veröffentlichen und die Besucherzahlen des Blogs zu erhöhen. Um diesen Traffic in Einnahmen umzuwandeln, sind harte Arbeit, Beständigkeit und eine erfolgreiche Strategie erforderlich.
Strategien zur Monetarisierung Ihres Reiseblogs
Reiseblogging bietet Ihnen Zugang zu mehreren Monetarisierungsstrategien, die es Ihnen erleichtern, ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen.
Hier sind die beliebtesten Strategien, mit denen Sie als Reiseblogger Geld verdienen können:
1. Werden Sie ein Affiliate-Vermarkter
Beim Affiliate-Marketing gehen Sie Partnerschaften mit Reisemarken oder produktbasierten Unternehmen ein, um Links in Ihrem Blog zu platzieren und einen bestimmten Betrag für jeden von Ihnen generierten Verkauf zu verdienen. Marken wie Amazon und Booking.com bieten Partnerprogramme an, mit denen Sie als Blogger Geld verdienen können.
Als Affiliate-Vermarkter können Sie im Durchschnitt 47.000 Dollar pro Jahr verdienen. Das Beste daran ist, dass Sie selbst bei minimalen Umsätzen keine Verluste machen, da Sie keine Lagerhaltung betreiben müssen.
2. Gesponserte Beiträge schreiben
Das Schreiben von gesponserten Beiträgen (und Gastbeiträgen) ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, mit Reiseunternehmen zusammenzuarbeiten und mit dem Bloggen Geld zu verdienen. Reiseaggregatoren, Hotels und Tourismusverbände bieten erfolgreichen Bloggern Partnerschaften an, um ihre Marken durch gesponserte Beiträge zu vermarkten.
Reiseblogger verlangen in der Regel zwischen 250 und 3.000 Dollar für einen einzigen gesponserten Artikel. Im Gegensatz zum Affiliate-Marketing arbeiten gesponserte Artikel nicht auf Provisionsbasis. Sie erhalten einen festen Betrag im Voraus, unabhängig von der Anzahl der Verkäufe, die Sie tätigen.
3. Verkauf von Reiseartikeln
Wenn Sie eine treue Community haben, können Sie Reiseartikel verkaufen, um online Geld zu verdienen. Zu den lukrativen Artikeln, die Sie verkaufen können, gehören Rucksäcke, Trekkingstöcke, Wasserflaschen und andere Artikel mit Ihrem Logo.
Sie können diese Artikel entweder in großen Mengen produzieren und einen Lagerbestand unterhalten oder sich für eine Print-on-Demand-Lösung entscheiden, um Investitionen und Risiken auf ein Minimum zu beschränken.
4. Beitritt zu Werbenetzwerken
Werbenetzwerke wie Google AdSense und Mediavine zahlen Provisionen für Klicks und Verkäufe im Tausch gegen Werbefläche. Wenn Ihr Reiseblog regelmäßig besucht wird, können Sie sich bei diesen Plattformen anmelden und mehrere Anzeigen auf Ihrer Website schalten.
Blogger, die mehr als 7.500 $ pro Monat verdienen, erzielen 33,3 % ihres Einkommens durch Anzeigen. Anzeigen sind zwar eine großartige Möglichkeit, Ihr Blog zu monetarisieren, aber zu viele Anzeigen können die Besucher überfordern und sie davon abhalten, wiederzukommen.
Begrenzen Sie die Anzahl der Anzeigen, die Sie pro Seite anzeigen, um den Besuchern Ihres Blogs ein positives Erlebnis zu bieten.
5. Beratungsdienste anbieten
Viele Besucher von Reiseblogs brauchen Hilfe bei der Planung ihrer Reisen. Sie können diesen Nutzern Beratungsdienste anbieten und ihre Unterkünfte, Reiserouten und Transporte mit Ihrem Reisefachwissen planen.
6. Digitale Produkte erstellen
Neben Reiseartikeln können Sie auch digitale Produkte wie Reiseführer, Blogging-Kurse, Checklisten, Druckvorlagen und Buchungs-Apps verkaufen. Sie können diese Produkte exklusiv an Ihre Community vermarkten und sich so eine zuverlässige passive Einkommensquelle schaffen.
Bewährte Methoden für einen erfolgreichen Reiseblog
Selbst wenn Sie die profitabelste Blog-Monetarisierungsstrategie anwenden, brauchen Sie beständigen Traffic, um eine anständige Summe zu verdienen.
Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, ein erfolgreicher Reiseblogger zu werden:
Verwenden Sie hochwertige Bilder und Videos
Hochwertige Grafiken halten die Leser bei der Stange und helfen ihnen, sich ihre Reisepläne besser vorzustellen, als wenn sie nur den Text lesen.
Das Hinzufügen von Bildern und Videos zu Ihren Reiseartikeln zieht auch Reisende an, die ihre Reiseziele nach der visuellen Attraktivität des Ortes auswählen.
Hochwertige Inhalte schreiben
Es gibt zwar Tausende von Reiseblogs, aber Sie können sich von der Konkurrenz abheben, indem Sie hochwertige Inhalte erstellen. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Blog einzigartig machen können.
Sie können zum Beispiel über Ihre Reiseerfahrungen schreiben, um den Inhalt authentisch zu halten. Machen Sie Ihren Blog zu einer zentralen Anlaufstelle, indem Sie alles vom Transport über den Ort bis zur Unterkunft abdecken, damit die Leser nicht woanders suchen müssen.
Engagieren Sie sich bei Ihrem Publikum
Interagieren Sie mit den Lesern, indem Sie auf ihre Kommentare und Fragen unter Ihren Beiträgen antworten. Denken Sie daran, auf Fragen oder Ideen aus diesen Kommentaren einzugehen, wenn Sie einen neuen Beitrag erstellen.
Achten Sie darauf, Spam-Kommentare auszusortieren, um Ihre Website sauber zu halten und ein sicheres Nutzererlebnis zu schaffen.
Wenn Sie eine Community aufgebaut haben, binden Sie Ihr Zielpublikum mit Frage- und Antwortrunden, exklusiven Inhalten und anderen Anreizen ein.
Analysieren Sie die Leistung von Inhalten
Analysieren Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Inhalte, indem Sie die Anzahl der Klicks, der Impressionen, des Traffics und der Kommentare überwachen, die Sie erhalten.
Mit Tools wie Google Analytics können Sie leistungsstarke Inhalte identifizieren, das Nutzerverhalten überwachen und großartige Beiträge erstellen, die organischen Traffic generieren.
Organisieren Sie Ihren Inhalt
Die Organisation Ihrer Inhalte spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Ihr Publikum bei der Stange zu halten. Wenn Ihre Blogbeiträge unübersichtlich und schwer zu lesen sind, verlieren die Besucher Ihrer Website möglicherweise das Interesse und wechseln zu einem Mitbewerber.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Inhalte strukturieren und die Lesbarkeit verbessern können:
- Verwenden Sie kurze Absätze mit zwei bis drei Zeilen: Gut abgesetzte Absätze sind leichter zu lesen als große Textblöcke.
- Lockern Sie den Text mit hochwertigen Grafiken auf: Dazu gehören Bilder, Videos, Tabellen und Infografiken. Um Kosten zu sparen, verwenden Sie kostenlose Tools wie Canva, um einzigartige Grafiken zu erstellen.
- Unterteilen Sie den Inhalt durch Zwischenüberschriften: Dies hilft den Lesern, die gewünschten Informationen zu finden, indem sie sich auf die Überschriften beziehen.
- Organisieren Sie den Inhalt in verschiedenen Formaten: Dies beinhaltet die Verwendung von Aufzählungspunkten, fettgedruckten Texten und Kursivschrift, um wichtige Informationen hervorzuheben und die Lesbarkeit zu verbessern.
Konsequent posten
Da Millionen von Menschen das ganze Jahr über reisen, hilft ein regelmäßiger Eintrag Ihrem Blog, relevant zu bleiben. Außerdem bietet er Ihrem Publikum eine zuverlässige Informationsquelle für seine Reisepläne.
Veröffentlichen Sie jede Woche oder mindestens einmal alle zwei Wochen einen neuen Beitrag. Sie können auch ein einziges Thema in mehrere Artikel aufteilen, um Ihr Publikum bei der Stange zu halten. So können Sie beispielsweise in drei verschiedenen Artikeln über die Reiseroute, das Essen und die Outdoor-Aktivitäten eines bestimmten Urlaubsortes schreiben.
Abschließende Gedanken: Wie man einen Reiseblog startet und im Jahr 2024 Geld verdient
Wenn Sie ein Reiseliebhaber sind, ist die Gründung eines Reiseblogs eine großartige Möglichkeit, ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen, während Sie etwas tun, das Ihnen Spaß macht. Außerdem gibt es keinen Mangel an neuen Themen, über die Sie schreiben können, unabhängig von Ihrer Reise-Nische.
Damit Ihr Blog jedoch reibungslos läuft, benötigen Sie ein zuverlässiges und budgetfreundliches Website-Hosting. Bluehost bietet sicheres Webhosting mit den erforderlichen Tools und Plugins, um einen erfolgreichen Blog zu betreiben und Geld zu verdienen.
So können Sie sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte für Ihren Blog konzentrieren, während wir uns um das Backend kümmern.
Sind Sie bereit, als Reiseblogger Geld zu verdienen? Informieren Sie sich über die WordPress-Hosting-Angebote von Bluehost.
Wie man einen Reiseblog startet: FAQs
Ja. Reiseblogs sind eine beliebte Blog-Nische und können Menschen, die gerne reisen, ein nachhaltiges Einkommen verschaffen. Der Einstieg in das Bloggen erfordert nur minimale Investitionen und kann jährlich Tausende von Dollar an ROI einbringen.
Reisen hilft Ihnen zwar, authentische Erfahrungen in Ihren Blog einzubringen, ist aber kein Muss. Sie können einen Reiseblog starten, indem Sie Informationen aus dem Internet sammeln, Listen beliebter Orte zusammenstellen oder sich von den Reiseerfahrungen der Menschen in Ihrem Umfeld inspirieren lassen.
Ja. Um einen Reiseblog zu starten, braucht man nicht viel Geld. Sie können einen kostenlosen Blog mit einem CMS wie WordPress erstellen. Kombinieren Sie es mit den preisgünstigen Hosting-Angeboten von Bluehost, und schon haben Sie einen Live-Reiseblog mit geringen Investitionen.
Außerdem erhalten Sie einen kostenlosen Domainnamen für das erste Jahr, wenn Sie uns Ihr WordPress-Hosting überlassen, so dass Sie kein Geld für die Registrierung von Domainnamen ausgeben müssen.
Um einen Reiseblog zu starten, benötigen Sie eine Website mit einem eigenen Blog-Bereich und einen für Ihr Unternehmen geeigneten Domainnamen. Außerdem benötigen Sie ein Hosting-Angebot mit viel Speicherplatz für die hochwertigen Bilder und Videos, die Sie hochladen möchten.