WooCommerce ist eine der weltweit führenden eCommerce-Lösungen. Es ist eine einsteigerfreundliche Plattform, die Kleinunternehmern hilft, Online-Shops zu erstellen, ihre Markenidentität aufzubauen und ihr Geschäft zu vergrößern.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass WooCommerce 23 % der eine Million größten Online-Shops betreibt – mehr als jede andere Plattform im Jahr 2023. Und da die Zahl der weltweiten eCommerce-Verkäufe jährlich weiter steigt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Beliebtheit von WooCommerce bei Kleinunternehmern und Verbrauchern ebenfalls zunehmen wird.
Sie können Ihren WooCommerce-Shop auf zwei Arten einrichten: Mit einem Shared-Hosting-Tarif oder mit einem WooCommerce-spezifischen Hosting-Paket, das Ihnen die Funktionen und den Support bietet, den Sie für den Ausbau Ihres Online-Geschäfts benötigen.
Wir erklären, warum WooCommerce-Hosting die bessere Option ist, wie es Ihnen hilft, einen robusten Online-Shop aufzubauen und welche Faktoren bei der Auswahl eines WooCommerce-Hosting-Anbieters zu berücksichtigen sind.
Was ist WooCommerce?
WooCommerce ist ein WordPress-Plugin, das Ihre Website in einen voll funktionsfähigen Online-Shop verwandelt. Die Plattform verfügt über einen Warenkorb, Zahlungsfunktionen und zahlreiche Optionen, mit denen Sie Landing Pages, Produktseiten und spezielle Events erstellen können.
Aber was WooCommerce wirklich von anderen beliebten eCommerce-Lösungen wie Shopify unterscheidet, ist, dass es Open Source ist. Das bedeutet, dass Sie die vollständige Kontrolle über die Daten Ihres Shops behalten. Schließlich ist es Ihre Website und kein „gemieteter Raum“.
Außerdem sorgt der Open-Source-Charakter der Plattform dafür, dass Experten aus dem ganzen Internet ihre Funktionen ständig aktualisieren und verbessern. Infolgedessen ist das eCommerce-Plugin in hohem Maße anpassbar, sodass Sie genau die Art von Online-Shop erstellen können, die Sie für Ihre Marke wünschen.
WooCommerce hat zum Beispiel alles, was Sie dazu brauchen:
- Verkaufen Sie physische und digitale Waren
- Dropshipping für Drucksachen und andere benutzerdefinierte Produkte abwickeln
- Partner-Websites betreiben
Nun, da Sie vertraut sind mit dem, was WooCommerce ist, lassen Sie uns einen genaueren Blick auf WooCommerce Hosting und Möglichkeiten, wie es Ihr Unternehmen unterstützen kann.
Was ist WooCommerce-Hosting?
WooCommerce-Hosting ist eine Art von WordPress-Hosting mit zusätzlichen Serverkonfigurationen, um die besonderen Leistungsanforderungen von WooCommerce-Shops zu erfüllen. Mit anderen Worten, die Server, auf denen Ihr eCommerce-Shop gehostet wird, sind für WooCommerce-Shops reserviert und optimiert.
Sie können Ihr WooCommerce-Geschäft auch in einem Shared Hosting hosten. Das bedeutet jedoch, dass Sie sich den Serverplatz mit Hunderten von anderen WordPress-Websites teilen müssen, die für unterschiedliche Zwecke erstellt wurden, was je nach Größe Ihres Online-Shops zu einer schlechten Website-Leistung führen kann.
Wenn Sie sich für ein Shared-Hosting-Angebot entscheiden, sind Sie auch für die Installation und Verwaltung des WooCommerce-Shop-Plugins verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie Erweiterungen, Themen und andere Plugins herunterladen müssen, damit Ihr WooCommerce-Shop das richtige Aussehen und die richtige Funktionalität erhält.
WooCommerce-Hosting-Pläne, auf der anderen Seite, kommen in der Regel mit allen wesentlichen Funktionen bereits eingebaut und kalibriert.
Vorteile von WooCommerce-Hosting
Möchten Sie mehr über die Vorteile des WooCommerce-Hostings erfahren? Schauen wir uns einige von ihnen genauer an. Sie können mehr über die Vorteile des WooCommerce-Plugins hier lesen.
Vorinstallierte Themen und Vorlagen
Wie bereits erwähnt, haben WooCommerce-Hosting-Pakete einen vorinstallierten WooCommerce-Shop mit kompatiblen Themen und Vorlagen. Sie enthalten auch alle wesentlichen Elemente, die Sie für den Betrieb eines Online-Geschäfts benötigen.
Die WooCommerce-Tarife von Bluehost bieten zum Beispiel Versandoptionen, Zahlungsabwicklung und Kalenderbuchungen. Außerdem enthalten sie Yoast SEO, ein effektives und einfach zu bedienendes Tool, das Ihrem Shop mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verleiht.
Außerdem können Sie mit den leistungsstarken eCommerce-Plugins auf dem Bluehost-Marktplatz weitere Funktionen hinzufügen.
Einige Tools, die Sie verwenden können, sind Produkt-Add-Ons, mit denen Besucher weitere Produkte in ihren Warenkorb legen können, ohne die Kassenseite zu verlassen. Andere lassen sich mit Amazon Pay, FedEx Shipping und Xero integrieren.
Erhöhte Sicherheit
Ein weiterer Vorteil von WooCommerce-Hosting ist die verbesserte Sicherheit. WooCommerce-Hosting-Pläne bieten den Schutz, den Ihr eCommerce-Shop braucht, um Zahlungen sicher zu verarbeiten, Kundenprofile zu verwalten und E-Mails von Besuchern zu erfassen.
Sie verfügen in der Regel über einen vorinstallierten Secure Sockets Layer (SSL), eine eigene IP-Adresse und ein Zertifikat für die sichere Verwaltung von Kundendaten und Transaktionen. Die Hosting-Pläne arbeiten auch mit den Kernelementen von WooCommerce zusammen, um die Sicherheitsfunktionen zu pflegen und regelmäßig zu aktualisieren.
Dedizierte Server
Mit WooCommerce Hosting, haben Sie in der Regel dedizierte Server für Ihre WooCommerce-Shop. Das bedeutet mehr Betriebszeit, mehr Bandbreite und mehr Speicherplatz. Infolgedessen lädt Ihr Shop viel schneller und reibungsloser, als wenn Sie einen Shared-Hosting-Plan verwenden.
24/7 Zugang zu einem technischen Support-Team
Wie bei der Server-Zuverlässigkeit kann der schnelle Zugang zu Experten-Support einen großen Unterschied für den Erfolg Ihres WooCommerce-Shops ausmachen.
Wenn Probleme wie Ausfallzeiten auftreten, möchten Sie, dass das Problem sofort gelöst wird. Und obwohl der E-Mail-Support für die meisten WordPress-Websites funktionieren kann, kann es Ihrem eCommerce-Geschäft schaden, zu lange auf eine Antwort zu warten.
Sie wollen für WooCommerce Hosting-Pakete, die 24/7 Zugang zu Kunden-Support Reps mit WooCommerce Funktionen und Features Know-how haben zu suchen.
Erkundung von Hosting-Optionen: WooCommerce-Hosting vs. Cloud-Hosting
Bei der Auswahl einer Hosting-Lösung für Ihren Online-Shop ist es wichtig, die Unterschiede zwischen spezialisiertem WooCommerce-Hosting und Cloud-Hosting zu kennen. Beide sind ausgezeichnete Optionen, die Bluehost anbietet, aber sie haben spezifische Vorteile und dienen unterschiedlichen Zwecken.
WooCommerce-Hosting: Maßgeschneidert für eCommerce-Erfolg
WooCommerce-Hosting wurde speziell für eCommerce-Websites entwickelt, die die WooCommerce-Plattform verwenden. Diese Art von Hosting zielt darauf ab, die Leistung und Sicherheit des Online-Shops zu verbessern. Es gewährleistet auch die volle Unterstützung für die einzigartigen Funktionen von WooCommerce. WooCommerce-Hosting umfasst:
- WooCommerce und WordPress sind vorinstalliert, damit Sie Ihren Shop schnell in Betrieb nehmen können.
- Spezialisierte Unterstützung für eCommerce-Aktivitäten, um den reibungslosen Betrieb Ihres Online-Shops zu gewährleisten.
- Auf eCommerce ausgerichtete Funktionen wie sichere Zahlungsgateways, Anpassung des Warenkorbs und Tools zur Bestandsverwaltung.
Cloud-Hosting: Eine vielseitige, aber weniger fokussierte Alternative
Andererseits bietet das Cloud-Hosting eine flexible und skalierbare Hosting-Umgebung, die für viele Website-Typen geeignet ist. Cloud-Hosting glänzt in:
- Skalierbarkeit und Flexibilität ermöglichen es Ihnen, die Ressourcen anzupassen, wenn der Verkehr auf Ihrer Website schwankt.
- Erhöhte Zuverlässigkeit durch verteilte Ressourcen, die das Risiko von Ausfallzeiten verringern.
- Allzweck-Hosting, das den besonderen Anforderungen einer eCommerce-Website gerecht wird.
- 24/7 Prioritätsunterstützung per Voice-Chat
Hier sind die Cloud-Hosting-Pläne, aus denen Sie wählen können:
Im Vergleich zu WooCommerce-Hosting-Plänen ist Bluehost Cloud teurer, was es zu einer weniger attraktiven Option für kleinere Online-Shops macht.
Für Unternehmer, die sich auf die Maximierung der Leistung und des Umsatzes ihres Online-Shops konzentrieren und auch preisbewusst sind, ist WooCommerce-Hosting eine ausgezeichnete Wahl. Es stellt sicher, dass alle Aspekte Ihres WooCommerce-Shops, von der Produktanzeige bis zur Kassensicherheit, für Ihren Erfolg optimiert sind.
Die richtige Hosting-Lösung sollte Ihre aktuellen Anforderungen erfüllen und dem Wachstum Ihres Unternehmens Rechnung tragen. Durch die Wahl eines Plans, der mit Ihren Zielen übereinstimmt, richten Sie Ihren Online-Shop auf Erfolg aus.
Faktoren, die bei der Auswahl des besten WooCommerce-Hosting-Anbieters zu berücksichtigen sind
Bei so vielen Webhosting-Anbietern kann es schwierig sein, den besten auszuwählen, da jeder Webhost unterschiedliche Funktionen, Support und Preisoptionen bietet.
Um Ihnen zu helfen, Ihre Auswahl einzugrenzen, behandeln wir fünf Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie den WooCommerce-Hosting-Anbieter für Ihr Unternehmen auswählen.
Reichlich Stauraum
Der Speicherplatz ist für einen eCommerce-Shop von entscheidender Bedeutung. Für jedes Produkt, das Sie hochladen, werden mehrere hochauflösende Bilder benötigt. Und wenn Ihr Shop wächst, kann der zugewiesene Speicherplatz schnell voll werden.
In diesem Fall benötigen Sie einen Webhoster, der genügend Speicherplatz für Ihren WooCommerce-Shop bietet. Andernfalls werden Sie gezwungen sein, zusätzliche Gebühren für mehr Speicherplatz zu zahlen.
Erfolgsbilanz bei hohen Leistungen
Die Ladezeit Ihres eCommerce-Shops wirkt sich erheblich auf Ihre Konversionsraten aus. Laut Portent hat eine Website, die in einer Sekunde lädt, eine dreimal höhere Konversionsrate als eine, die in fünf Sekunden lädt.
Zu diesem Zweck sollten Sie nur ein Web-Hosting-Unternehmen mit einer soliden Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung und Wartung von leistungsstarken WooCommerce-Plänen in Betracht ziehen.
Skalierbare Server-Ressourcen
Im Gegensatz zu anderen WordPress-Websites, die vorhersehbar und gleichmäßig wachsen, kann der Traffic eines Online-Shops stark schwanken. An Feiertagen kommt es oft zu einem sprunghaften Anstieg des Verkehrsaufkommens, und das Wachstum neigt dazu, exponentiell zu sein.
Daher ist es wichtig, dass Sie einen Webhoster suchen, der Server-Ressourcen anbietet, die mit Ihrem Unternehmen mitwachsen können und zwischen denen Sie bei Bedarf leicht wechseln können.
Überdurchschnittlich guter Kundensupport
Es ist immer eine gute Idee, online nach Unternehmensbewertungen zu suchen, insbesondere wenn es um den Kundendienst geht. Wie ist die Reaktion der meisten Kunden? Haben sie Probleme, Hilfe zu bekommen, oder ist das Support-Team leicht zu erreichen und effizient?
Der Webhosting-Dienst sollte rund um die Uhr direkten Kontakt per Live-Chat und Telefon haben, damit Sie alle Probleme unabhängig von der Uhrzeit lösen können.
Der Hosting-Anbieter sollte auch über eine umfassende Wissensdatenbank verfügen, in der er Artikel, Leitfäden, Anleitungen und Anweisungen bereitstellt, die die häufigsten Fragen seiner Kunden beantworten. Diese Anleitungen sollten aktuell, anfängerfreundlich und leicht zu navigieren sein.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Wenn es um Webhosting geht, könnte Ihr erster Instinkt sein, sich für die billigste Option zu entscheiden. Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass eine WooCommerce-Hosting-Lösung nur aufgrund ihres niedrigen Preises ein Schnäppchen ist.
Bevor Sie ein Hosting-Angebot kaufen, sollten Sie sich mit den Funktionen und Optimierungen befassen, die das Hosting-Unternehmen für WooCommerce-Shops anbietet. Wählen Sie dann einen Anbieter, der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens bietet.
Die WooCommerce-Tarife von Hostinger beginnen beispielsweise bei 3,99 $/Monat. Allerdings müssen Sie immer noch das WooCommerce-Plugin auf Ihrer WordPress-Website installieren und sicherstellen, dass es richtig funktioniert.
Im Gegensatz dazu bietet ein Webhoster wie Bluehost einen etwas höheren monatlichen Tarif ab 9,95 $/Monat. Aber mit den zusätzlichen Kosten kommt auch eine vorinstallierte WooCommerce-Shop mit allen notwendigen Funktionen, um es effizient zu betreiben.
Abschließende Gedanken: Was ist WooCommerce-Hosting? (Und was sind seine Vorteile?)
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, alles selbst zu installieren und zu konfigurieren, dann ist ein Standard-Shared-Hosting-Paket möglicherweise alles, was Sie brauchen, um mit WooCommerce zu verkaufen, vor allem, wenn Sie nur einen kleinen Shop mit ein paar Produkten haben möchten.
Wenn Sie jedoch planen, Ihren eCommerce-Shop zu einem Vollzeitgeschäft auszubauen, sollten Sie einen dedizierten WooCommerce-Hostingplan in Betracht ziehen. Es wird die Ressourcen und Werkzeuge, die Sie benötigen, um den Aufbau Ihres Online-Shops und die Erweiterung der Reichweite Ihrer Marke zu beginnen.
Von allen WooCommerce-Hosting-Angeboten bietet Bluehost das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Seine erschwinglichen, funktionsreichen Pakete sind perfekt für kleine Unternehmen, die ihre Online-Shops von der Masse abheben wollen.
Informieren Sie sich noch heute über unsere WooCommerce-Hosting-Angebote und bauen Sie Ihr Online-Geschäft mit Zuversicht auf.
FAQs zum WooCommerce-Hosting
Der Hauptunterschied zwischen WooCommerce- und WordPress-Hosting besteht darin, dass das WooCommerce-Hosting über spezielle Leistungsmerkmale verfügt, die WooCommerce-Shops benötigen. Im Gegensatz dazu können Sie WordPress-Hosting für jede Art von WordPress-basierter Website verwenden.
Sie können Ihrem WooCommerce-Shop unbegrenzt viele Produkte hinzufügen, da die Plattform keine Produktbeschränkungen kennt. Allerdings könnte das Hinzufügen zu vieler Artikel die Leistung Ihrer Website, die Ladezeit und die Geschwindigkeit der Website beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie einen Shared-Hosting-Plan verwenden.
Ein dedizierter WooCommerce-Hosting-Service ist besser, wenn Sie planen, einen großen eCommerce-Shop einzurichten.
WooCommerce-Hosting ist nicht kostenlos. Die meisten WooCommerce-spezifischen Tarife kosten mehr als ein normaler Shared-Hosting-Tarif, weil sie dedizierte und optimierte Serverressourcen für WooCommerce-Shops bieten.
Die Installation des WooCommerce-Plugins auf Ihrer WordPress-Website ist jedoch kostenlos. Wenn Sie also noch unschlüssig sind, ob WooCommerce die richtige Plattform für Ihr Unternehmen ist, ist dies eine gute Möglichkeit, seine Funktionen unverbindlich zu testen.
Ja. Sie können mit WordPress auch ohne WooCommerce verkaufen.
WordPress verfügt über weitere Plugins, die Ihre Website in einen Online-Shop verwandeln können. Dazu gehört Easy Digital Downloads, eine gute Option für den Verkauf von herunterladbaren und digitalen Produkten. Eine weitere Alternative ist MemberPress, das sich hervorragend für den Verkauf von Online-Kursen eignet.
Da Ihr WooCommerce-Shop auf Ihrer WordPress-Website installiert ist, ist die Migration auf eine neue Hosting-Plattform ähnlich wie die Migration jeder anderen WordPress-Website zu einem neuen Hosting-Anbieter.
Je nach Ihrem Bluehost-Tarif haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine kostenlose Migration Ihrer WordPress-Website. Sobald Sie die Migration eingeleitet haben, steht Ihnen das Expertenteam von Bluehost zur Seite und führt Sie durch die weiteren Schritte.