Nach Angaben von Gartner werden die weltweiten Ausgaben für Software für künstliche Intelligenz (KI) von 2023 bis 2027 jährlich um fast 19,1 % steigen. Das Unternehmen geht davon aus, dass der globale KI-Softwaremarkt im Jahr 2027 rund 300 Mrd. USD wert sein wird.
Wenn Sie ein Unternehmer sind, der in das KI-Ökosystem einsteigen will, sind das gute Nachrichten. Mit ihrem zweistelligen Wachstum bietet die KI eine Fülle von Möglichkeiten, Ihrem Startup einen Platz zu verschaffen und Ihre Marke zu entwickeln.
Doch wie in jedem anderen Geschäftsfeld müssen Sie Ihr Unternehmen vergleichbar oder besser als die Konkurrenz erscheinen lassen, um Kunden zu gewinnen. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, aber der Ausgangspunkt ist immer Ihre Markenidentität – Markenname, Domainname und Logo.
Wenn es um Nischen der künstlichen Intelligenz geht, können Sie den Schwerpunkt Ihres Unternehmens oft mit einer .ai-Domain vermitteln. Die Verwendung einer .ai-Domain hat jedoch Vor- und Nachteile.
Lesen Sie weiter, um mehr über die .ai-Domain zu erfahren, über die Vor- und Nachteile ihrer Verwendung, darüber, wer diese Domain in Betracht ziehen sollte und wie man sie registriert.
Was ist die .ai-Domäne?
Obwohl .ai gemeinhin als Domain für künstliche Intelligenz bekannt ist, handelt es sich eigentlich um eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Anguilla, ein britisches Überseegebiet im östlichen Karibischen Meer.
Obwohl es sich um eine ccTLD handelt, haben sich .ai-Domains bei Unternehmen, die im Bereich der künstlichen Intelligenz tätig sind, weit verbreitet. Netcraft gibt an, dass die Zahl der Websites, die eine .ai-Domäne verwenden, von 2013 bis 2023 von 913 auf 115.245 gestiegen ist.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen für .ai-Domains?
Obwohl .ai eine ccTLD für Anguilla ist, müssen Sie dort nicht präsent sein, um eine .ai-Domain zu registrieren. Im Vergleich dazu können Sie eine .us-Domain nur kaufen, wenn Sie als Privatperson, Unternehmen oder Einrichtung in den Vereinigten Staaten präsent sind.
Allerdings müssen Sie sich an die anguillanischen Gesetze halten, um den .ai-Domänennamen weiterhin ohne Probleme nutzen zu können.
Ist .ai besser als .io?
Künstliche Intelligenz ist zwar die Zukunft, aber Tech-Unternehmen brauchen keine .ai-Domain, um relevant zu erscheinen und ihre Online-Präsenz zu verbessern. Wenn Ihr Unternehmen nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun hat, sind Sie mit .io besser dran – eine beliebte, technisch versierte Option für Software-Start-ups.
Vorteile von .ai-Domains
Wenn Sie als Unternehmer in künstliche Intelligenz investieren möchten, bietet die Entscheidung für eine .ai-Domain mehrere Vorteile:
Höhere geschäftliche Relevanz
Wenn Kunden „keyword.ai“ hören, denken sie sofort an eine Lösung mit künstlicher Intelligenz rund um dieses Stichwort.
Nehmen wir zum Beispiel BuzzBoard, eine KI-basierte Business Intelligence-Software. Wenn Sie den Namen hören, sagt er nicht viel aus. Fügen Sie jedoch .ai hinzu, um buzzboard.ai zu erhalten, und die Besucher wissen sofort, dass es sich um ein KI-basiertes Software-Tool handelt.
Mit anderen Worten: Wenn eine Website eine .ai-Domain verwendet, ist dies ein unmittelbarer Hinweis darauf, dass die Website mit künstlicher Intelligenz zu tun hat. Dies zieht Kunden an, die sich für KI interessieren, vermittelt ein Gefühl von KI-Kompetenz und hilft Ihnen, als KI-fokussierte Marke aufzutreten.
Verbesserte Präsenz in Suchmaschinen
Suchmaschinen gehen mit ccTLDs in der Regel anders um als mit gTLDs (generischen Domänen oberster Stufe). Sie betrachten ccTLDs als relevant für ein lokales Publikum und gTLDs für ein globales Publikum.
Laut John Mueller, Senior Search Analyst bei Google, betrachtet Google die .ai-Domäne jedoch als gTLD. Daher schränkt sie die globale Reichweite Ihrer Website nicht ein. Da die .ai-Domain von Websites, die sich mit künstlicher Intelligenz befassen, weit verbreitet ist, haben Sie beim Ranking für KI-bezogene Suchbegriffe möglicherweise einen Vorteil gegenüber Websites, die sie nicht verwenden.
Kurz gesagt, ein . ai-Domainname kann bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen, wenn Sie auf die KI-Nische ausgerichtet sind.
Leichtere Verfügbarkeit
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts verwenden 45,8 % der Websites die Domäne .com. Im Gegensatz dazu wird .ai nur von 0,1 % der Websites verwendet. Aufgrund dieses enormen Unterschieds finden Sie relevante Domänennamen mit einer .ai TLD leichter, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie wollen eine Website für Hobbyköche erstellen, die ihnen mit leckeren Rezepten, Einkaufsführern und Top-Empfehlungen hilft. Aber wenn Sie eine relevante Website wollen, ist homecooks.com ist nicht verfügbar. Sie können aber den Domänennamen homecooks.ai übernehmen.
Herausforderungen von .ai-Domains
Wenn Sie sich für eine .ai-Domain entscheiden, können Sie Ihr KI-gestütztes Unternehmen in der ganzen Welt bekannt machen, doch sollten Sie sich über einige Herausforderungen im Klaren sein, bevor Sie sich dafür entscheiden.
Hohe Kosten
In der Regel sind .ai-Domänen teurer – sogar teurer als .com-Domänen.
Zum Beispiel können Sie bei den meisten Registrierstellen einen .com-, .net- oder .org-Domänennamen für weniger als 20 $ erhalten. Bei Bluehost können Sie sogar eine .com-Domain für nur 12,99 $/Jahr registrieren. Aber eine .ai-Domain kostet oft mehr als 100 $.
Der Grund dafür? Die Regierung von Anguilla legt den Grundpreis für .ai-Domänen fest, der höher ist als bei anderen generischen TLDs.
Leckerbissen: Anguilla wird voraussichtlich fast 30 Millionen Dollar an Domänenregistrierungsgebühren im Jahr 2023.
Wenn Sie keine 100 Dollar für den Erwerb eines .ai-Domainnamens ausgeben möchten, sollten Sie sich für andere beliebte Domainendungen entscheiden, die mehr Wert für Ihr Geld bieten.
Verlust von Verkehr
Eine .ai-Domäne kann zwar teurer sein, aber sie garantiert nicht mehr Besucher als eine .com-Domäne. Aufgrund der hohen Verbreitung von .com-Domains kann sogar das Gegenteil der Fall sein.
Laut der jüngsten GrowthBadger-Studie ist es 3,8 Mal wahrscheinlicher, dass sich Menschen bei der Erinnerung an eine Website an einen Domänennamen mit .com erinnern als an irgendeine andere Domänennamenerweiterung. Mit anderen Worten: Sie riskieren, eine beträchtliche Anzahl von Interessenten zu verlieren, wenn Sie .ai anstelle von .com verwenden.
Wenn Sie jedoch einen .ai-Domainnamen für eine höhere Markenbekanntheit als ein auf KI spezialisiertes Unternehmen anstreben, sind Sie mit einer .ai-TLD vielleicht trotzdem besser dran. Um zu vermeiden, dass Sie Traffic an die .com-Variante verlieren, können Sie jederzeit eine Domainweiterleitung nutzen, um Kunden auf Ihre Hauptwebsite umzuleiten.
So verwendet Microsoft zwar nicht direkt den Domänennamen Microsoft.ai, leitet aber den gesamten Datenverkehr, der von dieser Domänenadresse kommt, auf seine Landing Page für Microsoft AI um.
Rechtliche Erwägungen
Da .ai-Domains aus Anguilla stammen, unterliegen sie den Gesetzen und Bestimmungen von Anguilla.
Neben Markenproblemen kann Anguilla einen Domänennamen aussetzen, der in Phishing, Hassreden und Urheberrechtsverletzungen verwickelt ist.
Wenn Sie Ihr KI-Geschäft ausbauen wollen, werden Sie wahrscheinlich keine dieser illegalen Aktivitäten durchführen. Dennoch sollten Sie, wie bei allem, was mit Recht zu tun hat, einen Anwalt konsultieren, der Ihnen helfen kann, das Kleingedruckte zu lesen, um spätere unerwartete Probleme zu vermeiden.
Wer sollte eine .ai-Domäne nutzen?
Trotz dieser Herausforderungen ist eine .ai-Domain die beste Option, wenn Sie ein Unternehmen in einer Nische der künstlichen Intelligenz gründen möchten:
KI-fokussierte Unternehmen
Zu den KI-fokussierten Unternehmen gehören solche, die sich auf die Entwicklung, den Einsatz und die Nutzung von Technologien der künstlichen Intelligenz konzentrieren, um anderen Unternehmen Dienstleistungen anzubieten. Sie können zum Beispiel anderen Unternehmen dabei helfen, ihre Machine-Learning-Modelle zu trainieren, ihre gesammelten Daten zu verbessern oder ihre KI-Plattformen aufzubauen.
Fiddler (fiddler.ai) beispielsweise unterstützt Fortune-500-Unternehmen bei der KI-Entwicklung, indem es eine standardisierte Plattform zur Überwachung und Analyse ihrer KI-Modelle anbietet.
KI-basierte Webanwendungen
KI-basierte Webanwendungen beziehen sich auf Websites mit Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Dabei kann es sich um einen Chatbot handeln, der auf Nutzeranfragen antwortet, oder um eine Browser-App, die auf der Grundlage von Eingabeaufforderungen Grafiken erstellt.
Beispiele sind Resumaker.ai (resumaker.ai), Perplexity, (perplexity.ai) und Open AI (open.ai).
KI-fokussierte Kursplattformen
Eine .ai-Domäne eignet sich auch für eine Website, die KI-spezifische Kurse anbietet. Sie lässt die Studenten sofort wissen, dass die Website über Fachwissen im Bereich der künstlichen Intelligenz verfügt.
Ein beliebtes Beispiel für eine Kursplattform, die die .ai-Domäne verwendet, ist DeepLearning.AI (deeplearning.ai).
KI-Aggregatoren
Alternativ können Sie sich auch für die .ai-Domain entscheiden, wenn Sie auf Ihrer Website Nachrichten, Dienstleistungen oder Tools aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zusammenfassen möchten.
Ein Beispiel ist Toolify AI (toolify.ai), eine Website, die KI-Websites und -Tools zusammenfasst.
Blogs mit dem Schwerpunkt KI
Nicht zuletzt eignet sich ein .ai-Domainname auch für eine Blog-Website, die über die neuesten Entwicklungen in der KI-Nische berichtet. Durch die Verwendung einer .ai-Domain positioniert sie sich als Experte im KI-Ökosystem.
Unite.AI (unite.ai) zum Beispiel ist ein großartiger Blog, der über Neuigkeiten im Bereich der KI berichtet.
Wie man eine .ai-Domain registriert
Wenn Sie wissen, dass Sie eine .ai-Domäne benötigen, ist die Registrierung ganz einfach.
- Wählen Sie einen Domain-Registrar: Suchen Sie einen seriösen Domain-Registrar, der viele Domain-Optionen anbietet und bei dem Sie eine .ai-Domain registrieren können. Wenn Sie einen seriösen Domain-Registrar suchen, ist Bluehost nicht nur eine großartige Website-Hosting-Option, sondern ermöglicht Ihnen auch die Registrierung von Domainnamen.
- Verfügbarkeit prüfen: Verwenden Sie die Suchfunktion, um zu sehen, ob Ihr gewünschter Domänenname verfügbar ist. Wenn er nicht verfügbar ist, prüfen Sie Ihre anderen Domänennamenoptionen.
- Kauf des Domänennamens: Sobald Sie den Domänennamen gefunden haben, schließen Sie den Registrierungsprozess ab, indem Sie ein Konto bei der Registrierungsstelle einrichten und die Registrierungsgebühr bezahlen.
Wenn Sie Ihre .ai-Domain registrieren, können Sie auch von den folgenden Zusatzleistungen profitieren:
- Bereich Datenschutz: Auch WHOIS-Privatsphäre genannt, ermöglicht es Ihnen, Ihre persönlichen Daten nicht in die WHOIS-Datenbank aufzunehmen. Stattdessen fügt der Host seine eigenen Informationen hinzu, was Sie vor einer Menge Spam bewahrt.
- Webhosting: Wenn Sie das Webhosting von der Domänenregistrierungsstelle erhalten, können Sie viele komplizierte Konfigurationen vermeiden. Anstatt sich um die Einrichtung von DNS-Einträgen ( Domain Name System ) zu kümmern, können Sie mit der Arbeit an Ihrer Website beginnen. Bei Bluehost erhalten Sie sowohl Domain als auch Webhosting zu erschwinglichen Preisen.
Abschließende Gedanken: Was ist ein .ai-Domänenname? Bluehosts Leitfaden für Unternehmer
Die Verwendung eines .ai-Domänennamens für Ihr Unternehmen ist eine gute Möglichkeit, in die moderne KI-Branche einzusteigen, ohne wie ein Außenseiter zu wirken. Sie vermittelt Ihr Fachwissen in der Nische, ohne dass Sie dafür viel tun müssen.
Doch der Erwerb eines Domänennamens ist nur der Anfang. Wenn Sie Ihre Website von Grund auf neu aufbauen wollen, brauchen Sie einen hilfreichen Partner, der Ihre Fragen beantwortet, relevante Dienstleistungen anbietet und Sie in die Lage versetzt, Ihre Website von Grund auf zu entwickeln.
Wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Partner sind, sollten Sie die Webhosting-Angebote von Bluehost in Betracht ziehen. Wir bieten eine Vielzahl von schnellen und zuverlässigen Hosting-Lösungen, 24/7 Experten-Support und vertrauenswürdige Domain-Registrierungsdienste.