Als Kleinunternehmer machen Sie alles. Buchhaltung, Vertrieb, Finanzen, Versand, Inventar und natürlich Marketing. Die oberste Priorität für die meisten kleinen Unternehmen ist, wenig überraschend, das Wachstum, und der Schlüssel zu starkem Wachstum ist ein starkes Marketing.
Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass viele kleine Unternehmen über begrenzte Ressourcen verfügen: begrenzte Budgets und begrenzte Zeit für die Erstellung und Verwaltung von Marketingprogrammen. Selbst mit der innovativsten Planung und Ausführung kann ein versierter Vermarkter nur einen Dollar weit strecken.
Für viele kleine Unternehmen können Partnerschaften mit anderen Firmen den Umfang und die Wirkung ihrer Marketingbemühungen drastisch erweitern. Wie sieht eine Marketingpartnerschaft mit einem anderen kleinen Unternehmen aus?

  • Gemeinsame Zielgruppe oder gemeinsamer Markt. Es ist wichtig, einen Partner zu finden, der gut zu Ihrem Unternehmen passt. Das beginnt in der Regel mit einem gemeinsamen Käuferprofil. Die Passform muss nicht genau sein, aber Sie möchten versuchen, die gleiche Zielgruppe zu erreichen, sei es das Profil, die Geografie oder ein anderer Faktor.
  • Ergänzende oder zumindest nicht wettbewerbsfähige – Angebote. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber in den meisten Fällen möchten Sie mit Unternehmen zusammenarbeiten, deren Produkte und Dienstleistungen sich ergänzen und keine Konkurrenten zu Ihren eigenen Angeboten sind. Es gibt einige Situationen, in denen konkurrierende Unternehmen ihre Kräfte bündeln, um eine größere Reichweite und Skalierung zu erreichen, aber in den meisten Fällen möchten Sie einen Partner in einer angrenzenden Kategorie suchen.
  • Einfache bis komplexe Kampagnen. Der Umfang Ihrer Zusammenarbeit kann so einfach sein wie ein gemeinsam finanziertes und produziertes Direktmailing oder so komplex wie eine Multi-Channel-Marketingkampagne. Es gibt eine gewisse Weisheit rund um die Idee, klein anzufangen und die Partnerschaft im Laufe der Zeit zu erweitern. Beginnen Sie mit etwas Bescheidenem und bauen Sie im Laufe der Zeit auf diesem Erfolg auf.
  • Erstaunliche Angebote. Starke Angebote oder Werbeaktionen sind der Kern erfolgreicher Kampagnen. Selbst die am besten gestaltete Kampagne kann ohne starke Angebote mittelmäßige Ergebnisse liefern. Stellen Sie sicher, dass beide Partner überzeugende Angebote enthalten, die in Umfang und Verhältnis ähnlich sind. Beide Partner müssen etwas bieten, von dem potenzielle Kunden begeistert sind.

Wenn Ihr Partnerprogramm die oben aufgeführten Elemente enthält, gibt es noch einige wichtige Details, die Sie beachten müssen.

  • Legen Sie Erwartungen fest und vereinbaren Sie Metriken. Es ist wichtig, dass beide Parteien in einer Partnerschaft auf der gleichen Seite stehen, wenn es um die Definition von Erfolg und die Art und Weise geht, wie Erfolg gemessen wird. Transparenz ist in diesen Situationen wichtig, damit beide Parteien die Gesamtleistung des Programms überwachen können. Partnerschaften funktionieren nur dann gut, wenn beide Seiten Erfolg haben. Es mag nicht ganz gleich sein, aber beide Partner sollten ein gutes Gefühl in Bezug auf ihren Return on Investment haben.
  • Definieren Sie Budget, Rollen und Verantwortlichkeiten. Wie bei jeder guten Partnerschaft sollte es klare Rollen und Verantwortlichkeiten geben, die mit dem Projekt verbunden sind. Festlegen, welcher Partner welche Elemente des Programms bearbeitet zum Beispiel das Budget oder das gesamte Projektmanagement ist von entscheidender Bedeutung.

Über das Offensichtliche hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit mit einem anderen kleinen Unternehmen ergeben können.

  • Nutzen Sie Partner, Anbieter und Fachwissen. Es wird wahrscheinlich einige Überschneidungen von Beziehungen und Fähigkeiten mit jedem Partner geben, aber Sie werden auch mit neuen unterstützenden Anbietern, Ideen und Ressourcen konfrontiert sein. Auch als immaterielles Gut kann dies äußerst wertvoll sein.
  • Bauen Sie die Co-Brand-Bekanntheit auf. Wenn Ihr Programm gut läuft, besteht die Möglichkeit, dass Ihre beiden Marken zusammen zu einer werden. Dieses gemeinsame Bewusstsein kann für beide Unternehmen von Vorteil sein, kommt aber in der Regel erst nach einer längeren Laufzeit von Partnerprogrammen.
  • Lernen Sie, Partner zu werden. Im Laufe der Zeit kann Ihr Unternehmen mit einer Vielzahl von Partnerschaften experimentieren und die Fähigkeiten entwickeln, um leichter neue Unternehmen zu finden und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Das Erlernen der Feinheiten und Vorteile von Partnerschaften kann eine wichtige Geschäftsdisziplin sein.

Die Zusammenarbeit mit anderen kleinen Unternehmen kann ein enormer Kraftmultiplikator für Ihr Unternehmen sein, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Wirkung zu erhöhen, Ihre Marke zu bereichern und neue Geschäfts- und Kundenbeziehungen aufzubauen.

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