Wichtige Highlights

  • Google-Bewertungen wirken sich erheblich auf das Kundenvertrauen und das SEO-Ranking aus.
  • Die Vereinfachung des Überprüfungsprozesses fördert die Beteiligung der Kunden.
  • Professionelle Reaktionen auf Bewertungen (sowohl positive als auch negative) schaffen Glaubwürdigkeit.
  • Der strategische Einsatz von Anreizen und QR-Codes kann das Sammeln von Bewertungen fördern.
  • Der eCommerce Premium-Plan von Bluehost bietet fortschrittliche Tools für das Bewertungsmanagement.

Einleitung

Stellen Sie sich vor, Sie geben alles, um exzellenten Service zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, haben aber nichts vorzuweisen. Wir wissen, wie es sich anfühlt.

Positive Google-Bewertungen können für Unternehmen heute ein entscheidendes Spiel sein. Es fungiert als leistungsstarker sozialer Beweis, der potenzielle Kunden beeinflusst und Ihre Sichtbarkeit in der Suche und bei Google Maps erhöht. Die meisten kleinen Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, die Kundenzufriedenheit in greifbare Online-Glaubwürdigkeit umzusetzen.

Wenn trotz all Ihrer Bemühungen die Bewertungsseite Ihres Unternehmens leer ist und Sie sich fragen, wie Sie Google-Bewertungen erhalten, machen Sie sich keine Sorgen, wir haben Sie. Das Sammeln von Google-Bewertungen ist mit den richtigen Strategien nicht wirklich ein Kampf.

In diesem Leitfaden besprechen wir, wie Sie mit schnellen und umsetzbaren Schritten Google-Bewertungen erhalten und eine solide Online-Glaubwürdigkeit aufbauen können. Fangen wir an.

Warum sind Google-Bewertungen für Ihr Unternehmen wichtig?

Logo für Google-Bewertungen

Google-Bewertungen beeinflussen die Kundenentscheidungen erheblich, erhöhen die Glaubwürdigkeit und verbessern das lokale SEO-Ranking. Die meisten Kunden lesen Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Positives Feedback auf Google dient als starker sozialer Beweis und gibt potenziellen Kunden die Gewissheit, dass Sie zuverlässig und qualitativ hochwertig sind.

Die prominente Anzeige von Online-Bewertungen auf einer Website, die eine gute Benutzererfahrung gewährleisten soll, kann auch die Konversion und das Geschäftswachstum steigern. Darüber hinaus signalisiert ein starkes Bewertungsprofil dem Google-Algorithmus, dass Ihr Unternehmen aktiv und vertrauenswürdig ist, was Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessert.

Sie müssen sich nicht viel Mühe geben, um Bewertungen zu sammeln. Der gesamte Prozess ist mit dem richtigen Ansatz ziemlich einfach. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Google-Bewertungen von Kunden sammeln können.

Wussten Sie schon?

Eine aktuelle Studie des Medill Spiegel Research Center zeigt, dass 95 % der Verbraucher Bewertungen nutzen und 86 % sie als wesentlichen Bestandteil der Purchase Journey betrachten.

Wie bekomme ich Google-Bewertungen von Ihren Kunden?

Das Sammeln von Google-Bewertungen erfordert einen strategischen Ansatz, damit Kunden leicht Feedback geben können. Hier sind drei bewährte Methoden, um wertvolles Kundenfeedback zu erhalten:

1. Vereinfachen Sie den Überprüfungsprozess für müheloses Feedback

Ein komplizierter Überprüfungsprozess hält von der Teilnahme ab. Um es zu optimieren, stellen Sie einen direkten Link zu Ihrer Google-Bewertungsseite bereit. Sie können diesen Link finden, indem Sie Ihr Unternehmen bei Google durchsuchen, auf „Bewertung schreiben“ klicken und die URL kopieren.

Teilen Sie diesen Link in E-Mail-Signaturen oder auf Quittungen, um die Chancen auf Bewertungen zu erhöhen, indem Sie es Ihren Kunden erleichtern, Feedback zu hinterlassen.

Tipps zur Umsetzung:

  • Verwenden Sie ein WordPress-Plugin für die Integration von Google Review, um eine anklickbare Überprüfungsaufforderung auf Ihrer Website zu erstellen.
  • Betten Sie den Google-Bewertungslink in eine gut sichtbare Schaltfläche „Bewertung hinterlassen“ auf der Startseite oder in der Fußzeile Ihrer Website ein.
  • Fügen Sie den Link zu digitalen Belegen oder Rechnungen hinzu, die nach einem Kauf gesendet werden, um einen einfachen Zugriff zu ermöglichen.

Lesen Sie auch: Top Google Reviews Plugins für WordPress, um Feedback zu präsentieren

2. Motivieren Sie Kunden mit Anreizen, um die Teilnahme zu fördern

Anreize können Kunden dazu motivieren, Bewertungen abzugeben, aber sie müssen sich an die Richtlinien von Google halten. Erwägen Sie, Rabatte, Treuepunkte oder kleine Geschenke für Feedback anzubieten. Unternehmen, die Kundenprämienstrategien effektiv einsetzen , erhalten mehr Bewertungen von zufriedenen Kunden.

Stellen Sie sicher, dass Anreize für ehrliches Feedback und nicht nur für positive Bewertungen geboten werden, um die Vorschriften einzuhalten.

Tipps zur Umsetzung:

  • Erstellen Sie ein Treueprogramm, bei dem Kunden Punkte sammeln, die sie für das Hinterlassen einer Bewertung erhalten, die bei zukünftigen Einkäufen eingelöst werden können.
  • Bieten Sie einen kleinen Rabattcode per E-Mail an, nachdem eine Bewertung eingereicht wurde, und geben Sie deutlich an, dass es sich um ehrliches Feedback handelt.
  • Hängen Sie ein Schild im Geschäft oder auf Ihrer Website mit dem Hinweis „Teilen Sie Ihr Feedback mit und erhalten Sie die Chance, einen Geschenkgutschein zu gewinnen!“.

3. Nutzen Sie E-Mail-Kampagnen für gezielte Überprüfungsanfragen

E-Mail-Kampagnen sind leistungsstarke Tools zum Sammeln von Bewertungen. Senden Sie nach einem Kauf oder einer Dienstleistung eine personalisierte Follow-up-Nachricht mit einem klaren Call-to-Action (CTA), um eine Bewertung abzugeben. Fügen Sie den Link zur direkten Bewertung und eine kurze Nachricht hinzu, in der Sie sich beim Kunden bedanken.

Da das Timing entscheidend ist, senden Sie Anfragen innerhalb weniger Tage, wenn die Erfahrung noch frisch ist.

Tipps zur Umsetzung:

  • Verwenden Sie E-Mail-Marketing-Tools wie Creative Mail , um Bewertungsanfragen 2 bis 3 Tage nach dem Kauf zu automatisieren.
  • Personalisieren Sie Nachrichten mit dem Namen des Kunden und den Kaufdetails, um die Interaktion zu erhöhen.
  • Testen Sie verschiedene umsetzbare CTAs (z. B. „Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen“ vs. „Hinterlassen Sie eine kurze Bewertung“), um herauszufinden, was am besten ankommt.

Lesen Sie auch: So schreiben Sie eine Follow-up-E-Mail – Best Practices und Vorlagen

Wie bekomme ich einen QR-Code für Google-Bewertungen?

Ein QR-Code macht es Kunden leicht, mit einem schnellen Scan Feedback zu hinterlassen und erhöht so Ihre Chancen, Bewertungen zu erhalten. Hier finden Sie eine vereinfachte Anleitung zum Erstellen und Verwenden von QR-Codes, um Google-Bewertungen von Kunden zu fördern.

Schritt 1: Holen Sie sich Ihren Google-Bewertungslink

  • Melden Sie sich in business.google.com an und wählen Sie Ihr verifiziertes Unternehmen aus.
  • Gehen Sie zu „Weitere Bewertungen erhalten“ und klicken Sie auf „Bewertungsformular teilen“, um den Bewertungslink zu kopieren.
  • Testen Sie den Link, um sicherzustellen, dass er zu Ihrer Bewertungsseite führt.
  • Speichern Sie den Link für einen einfachen Zugriff.

Schritt 2: Erstellen Sie den QR-Code

  • Fügen Sie den Bewertungslink in einen QR-Code-Generator wie QRCodeChimp ein.
  • Passen Sie die Farben oder das Logo Ihrer Marke zur Wiedererkennung an.
  • Laden Sie den QR-Code als hochauflösendes PNG oder JPG herunter.
  • Scannen Sie es mit verschiedenen Geräten, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

Schritt 3: Teilen Sie den QR-Code

  • Drucken Sie den QR-Code auf Quittungen, Visitenkarten oder Ladenschilder mit einer Aufforderung wie „Zur Überprüfung scannen“.
  • Fügen Sie es Ihrer Website, Ihren E-Mail-Signaturen oder Social-Media-Beiträgen hinzu.
  • Platzieren Sie es in stark frequentierten Bereichen wie Kassen oder Produktverpackungen.
  • Verfolgen Sie Scans (bei Verwendung eines dynamischen QR-Codes), um die Platzierung zu optimieren.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie einen QR-Code erstellen, der die Sammlung von Google-Bewertungen optimiert. Sobald die Bewertung jedoch eingeht, ist es wichtig, umgehend darauf zu reagieren. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie effektiv auf Bewertungen antworten können.

Wie reagiere ich auf Google-Bewertungen?

Wenn Sie auf Google-Bewertungen antworten, zeigen Sie, dass Sie Kundenfeedback schätzen und sich für Verbesserungen einsetzen. So gehen Sie professionell mit positiven und negativen Bewertungen um:

1. Wie reagiere ich auf positive Google-Bewertungen?

Positive Geschäftsbewertungen sind eine Chance, die Kundenbindung zu stärken. Antworten Sie umgehend mit einer personalisierten Nachricht, in der Sie sich (wenn möglich) namentlich bei dem Bewerter bedanken. Markieren Sie bestimmte Details aus ihrem Feedback, um zu zeigen, dass Sie aufmerksam sind.

Zum Beispiel: „Danke, Sarah, dass du unsere schnelle Lieferung gelobt hast! Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie eine großartige Erfahrung gemacht haben.“

Dieser Ansatz fördert Wiederholungsgeschäfte und zeigt anderen, dass Sie sich um Sie kümmern.

Lesen Sie auch: Kundenreferenzen: So nutzen Sie sie, um Ihre Marke zu vermarkten

2. Wie reagiere ich auf negative Google-Bewertungen?

Negative Bewertungen können sich entmutigend anfühlen, aber sie sind eine Chance, Ihr Engagement für Kunden zu zeigen. Reagieren Sie ruhig und professionell, erkennen Sie das Problem an und bieten Sie eine Lösung an.

Zum Beispiel: „Es tut uns leid, von deiner Erfahrung zu hören, John. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir das Problem für Sie lösen können.“

Vermeiden Sie defensive Töne und führen Sie das Gespräch bei Bedarf offline. Die öffentliche Auseinandersetzung mit Bedenken zeugt von Transparenz.

Zusätzlicher Tipp:

Versuchen Sie, auf alle Bewertungen innerhalb von 48 Stunden zu antworten. Konsistenz bei der Beantwortung signalisiert Kunden und Google, dass Sie engagiert sind. Verwenden Sie einen freundlichen und dennoch professionellen Ton und vermeiden Sie generische Antworten. Die Anpassung der Antworten an jede Bewertung erhöht die Authentizität und schafft Vertrauen.

Obwohl diese Strategien effektiv sind, ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle negativen Google-Bewertungen authentisch oder ehrlich sind. Lassen Sie uns besprechen, wie Sie mit solchen Bewertungen umgehen können.

Wie wird man schlechte Google-Bewertungen los?

Nicht alle negativen Bewertungen sind legitim; Einige können Ihrem Ruf zu Unrecht schaden. So werden Sie schlechte Google-Bewertungen los:

1. Identifizieren von gefälschten oder unfairen Bewertungen

Gefälschte Bewertungen stammen oft von Konkurrenten oder Bots und können vage, irrelevante oder aufrührerische Inhalte enthalten. Überprüfen Sie das Profil des Bewerters – wenn er keine anderen Bewertungen oder eine verdächtige Vorgeschichte hat, könnte dies ein Warnsignal sein.

Unfaire Bewertungen können gegen die Google-Richtlinien verstoßen, z. B. solche, die persönliche Angriffe oder Beschwerden enthalten, die nicht damit zusammenhängen.

2. Verstöße an Google melden

Wenn Sie eine Bewertung melden möchten, rufen Sie Ihr Google-Unternehmensprofil auf, suchen Sie die Bewertung und klicken Sie auf „Als unangemessen melden“. Geben Sie eine klare Erklärung an, warum die Rezension gegen die Google-Richtlinien verstößt (z. B. Spam, Hassrede oder Irrelevanz).

Google braucht in der Regel ein paar Tage, um eine Untersuchung durchzuführen, aber es gibt keine Garantie für die Entfernung, es sei denn, die Überprüfung verstößt eindeutig gegen die Richtlinien.

Wenn eine Bewertung verleumderisch ist oder falsche Informationen enthält, wenden Sie sich an einen Rechtsexperten. In seltenen Fällen können Unternehmen rechtliche Schritte einleiten, um Bewertungen entfernen zu lassen, aber das ist zeitaufwändig und kostspielig.

Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Berichterstattung über Google und bauen Sie eine starke Basis positiver Bewertungen auf, um die negativen zu überwiegen.

Wir haben alle Schritte besprochen, die Sie unternehmen können, um Ihre Online-Glaubwürdigkeit durch Google-Bewertungen aufzubauen und zu verwalten. Mit Hilfe spezifischer Tools wird die Implementierung dieser Schritte jedoch einfach und rationalisiert. Lassen Sie uns mehr über die Tools und Prozesse erfahren, die wir dafür einsetzen können.

Wie baue ich mit Bluehost Online-Glaubwürdigkeit auf?

Mit dem Bluehost eCommerce Premium-Plan können Sie mehr Google-Bewertungen erhalten und Ihre Online-Reputation verwalten, ohne ins Schwitzen zu geraten. Darüber hinaus enthält unser Plan alle Funktionen, mit denen Sie Ihr Online-Geschäft von Anfang bis Ende verwalten können.

Sehen wir uns an, wie Sie die Funktionen unseres E-Commerce-Premium-Plans nutzen können, um Google-Bewertungen zu verwalten.

  • Automatisieren Sie Überprüfungsanfragen: Das Mit dem E-Mail-Marketing-Tool CreativeMail, das in unserem Plan enthalten ist, können Sie E-Mails mit Überprüfungsanfragen automatisieren. Sie können personalisierte Nachrichten zum optimalen Zeitpunkt senden, z. B. einige Tage nach einem Kauf.
  • Nutzen Sie E-Mail-Vorlagen: Das in unserem Plan enthaltene YITH WooCommerce Email Templates-Plugin behält ein professionelles Branding bei. Diese ermöglichen es Ihnen, professionelle, markenspezifische E-Mails zu entwerfen, die sich an Ihrer Geschäftsidentität orientieren. Egal, ob Sie Bewertungsanfragen, Dankesschreiben oder Werbeangebote senden, diese Vorlagen sorgen für Konsistenz und Glanz.
  • Optimieren Sie für Transparenz: Mit unserem Plan erhalten Sie Yoast SEO zur Optimierung der Metadaten Ihrer Website für Suchmaschinen. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, überzeugende Meta-Beschreibungen und -Titel zu erstellen, die Ihre positiven Google-Bewertungen hervorheben
  • Showcase-Bewertungen: Unser Plan enthält erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Bewertungen, mit denen Sie Google-Bewertungen nahtlos in Ihre Website integrieren können. Die Anzeige von authentischem Feedback direkt auf Ihrer Website schafft Vertrauen bei den Besuchern und fördert die Konversion.

Mit dem Bluehost eCommerce Premium-Plan ist es einfacher denn je, Ihre Online-Glaubwürdigkeit zu verwalten.

In den obigen Abschnitten haben wir die Schritte besprochen, die Sie heute ausführen können, um mit dem Sammeln von Google-Bewertungen von Kunden zu beginnen. Sie haben auch eine gute Vorstellung davon, wie Sie mit guten und schlechten Bewertungen umgehen können. Jetzt geht es nur noch darum, loszulegen.

Abschließende Gedanken

Indem Sie der konsequenten Feedback-Sammlung und dem professionellen Engagement den Vorrang einräumen, können Sie Kundenerlebnisse im Handumdrehen in ein glaubwürdiges Online-Image verwandeln. Sie können heute mit der Umsetzung der Schritte beginnen und Sie werden eine Flut von Kommentaren sehen.

Wenn Sie einen beschleunigten Prozess zur Implementierung der Schritte wünschen, kann Ihnen der Bluehost E-Commerce-Premium-Plan mit allen Tools an einem Ort helfen. Wir helfen Ihnen, das perfekte Image zu schaffen, das Ihre perfekte Marke verdient. Übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihre Online-Reputation mit Bluehost!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich Kunden bitten, Google-Bewertungen direkt zu hinterlassen?

Ja, Sie können Kunden direkt bitten, Google-Bewertungen zu hinterlassen, vorausgesetzt, Sie setzen sie nicht unter Druck, positives Feedback zu erhalten. Teilen Sie Ihren Bewertungslink per E-Mail, SMS oder persönlich, um das Einreichen neuer Bewertungen zu erleichtern.

Kann ich Bewertungen bei Google deaktivieren?

Nein, Sie können Google-Rezensionen für ein bestätigtes Google Unternehmensprofil nicht deaktivieren. Bewertungen sind ein Kernmerkmal der Google-Plattform, die die Transparenz fördern soll. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Google die Rezensionen vorübergehend pausiert, wenn Spam oder gefälschte Rezensionsangriffe festgestellt werden.

Wie lange dauert es, bis eine Bewertung entfernt wird?

Die Zeit, die Google benötigt, um eine gemeldete Bewertung zu entfernen, variiert in der Regel zwischen einigen Tagen und einer Woche. Der Überprüfungsprozess von Google kann bis zu 72 Stunden dauern, um eine gemeldete Bewertung zu bewerten, wobei komplexe Fälle möglicherweise länger dauern.

Was ist der beste Weg, um auf eine schlechte Bewertung zu antworten?

Reagieren Sie ruhig und professionell auf negative Bewertungen. Erkennen Sie das Problem an, entschuldigen Sie sich gegebenenfalls und bieten Sie eine Lösung an (z. B. „Es tut uns leid für Ihre Erfahrung. Bitte wenden Sie sich an uns unter [Kontakt], um dies in Ordnung zu bringen“).

  • Ich bin ein Webhosting- und WordPress-Enthusiast, der Ihnen hilft, Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Ich liebe es, mit meinem Schreiben Technologie einfach und für jeden zugänglich zu machen.

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