Die Wahl der richtigen Domainendung ist wie die Suche nach der perfekten Wohngegend.

Genauso wie die richtige Community Ihren Lebensstil und Ihre Verbindungen prägen kann, wirkt sich die von Ihnen gewählte Domain-Endung auf die Identität, die Reichweite und den allgemeinen Ruf Ihrer Website aus.

Oft geht es dabei um die Entscheidung zwischen den beiden gängigsten Domain-Namenserweiterungen: .com und .net.

Wenn die Marke Ihres Unternehmens für immer an einen von Ihnen gewählten Domänennamen gebunden ist, ist es wichtig, den Unterschied zwischen .com und .net zu kennen – und zu wissen, welcher Name für Ihre Website besser geeignet ist.

Zwar sind 46 % aller Websites.com und nur 2,7 % .net, doch sagt die Popularität nicht alles darüber aus, welche für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Lesen Sie also weiter, um es herauszufinden.

Was ist eine Domain-Namenserweiterung?

Eine Domänenerweiterung (auch als Top-Level-Domäne oder TLD bezeichnet) ist die Endung eines Website-Domänennamens nach dem Punkt. Bei bluehost.com zum Beispiel ist „.com“ die Domain-Endung. Andere gängige Endungen sind .net, .org und länderspezifische Domains wie .ca oder .uk.

Ursprünglich standen bestimmte TLDs für bestimmte Einrichtungen – .com für kommerzielle Websites, .org für Organisationen und .net für Netzwerke. Die Nutzung hat sich jedoch im Laufe der Zeit ausgeweitet, so dass die Endungen die Arten von Websites, die sie verwenden, oft nicht mehr einschränken. Erweiterungen bieten jedoch immer noch einen Kontext – .com impliziert eher eine kommerzielle Präsenz als Alternativen.

Domänenerweiterungen sind in den Domänennamenregistrierungen enthalten, die für das Online-Hosting von Websites erforderlich sind. Domänennamen-Registrierungsstellen wie Bluehost bieten Domänen im Paket mit Webhosting-Plänen an und wickeln die TLD-Registrierung bei ICANN im Hintergrund ab, wenn Sie eine Domäne kaufen. Domänenregistrierungsstellen wie Domain.com bieten verschiedene Funktionen, Rabatte und Alternativen für die Registrierung von Domänennamen an.

Ist eine Netzdomäne zuverlässig?

Ja, .net ist für Online-Unternehmen in Bezug auf die Betriebszeit der eigenen Website genauso zuverlässig wie .com. Ursprünglich für Internetdienstanbieter und infrastrukturbezogene Organisationen gedacht, hat die TLD .net im Laufe der Zeit ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Die TLD selbst hat keinen Einfluss auf die Stabilität des Backends einer Website. Vielmehr bestimmt die Wahl des Webhosters und der Serverinfrastruktur die tatsächliche Leistung.

Allerdings sind .com-Domänenerweiterungen weiter verbreitet, was bedeutet, dass Ihre Besucher einer .com-Website allein aufgrund ihrer Vertrautheit eher vertrauen als einer .net-Website. Eine professionell aussehende Website kann diese instinktive Voreingenommenheit jedoch unabhängig von der Endung überwinden.

So können Besucher, die eine optisch moderne, blitzschnelle .net-Site wie HTML5UP besuchen, die seltene TLD übersehen, wenn sie erst einmal in das reibungslose Benutzererlebnis eingetaucht sind, das auf fortgeschrittene Funktionen hinweist.

Ein Screenshot der HTML5UP-Website.
Quelle

Während also eine veraltet aussehende .net-Website die Skepsis der Besucher erhöht, helfen ein aktualisiertes Design, eine optimierte Leistung und nachgewiesenes Fachwissen den Website-Besuchern, die mit weniger verbreiteten Endungen wie .net verbundenen Bedenken zu überwinden.

Mit anderen Worten, solide Webentwicklungsprinzipien wiegen TLD-Bedenken auf, indem sie ihre Kompetenz durch harte Arbeit unter Beweis stellen.

.com oder .net: Was ist besser?

Bei der Wahl einer Domäne entscheiden sich die meisten Leute aus Gewohnheit für eine .com TLD. Sie scheint der Standard für jede Unternehmenswebsite zu sein. Besucher erwarten sie standardmäßig, wenn sie Unternehmen oder Marken mit einer Online-Präsenz suchen.

Ein kleinerer Teil der Websites verwendet hingegen .net. Diese spezialisieren sich in der Regel auf Dienstleistungen rund um das Internet – Websites wie Webhosting, die Erstellung von Websites, die Programmierung von Programmen oder Anwendungen. Das ist der Hauptunterschied zwischen .com und .net. Die Wahl der Netzdomänenerweiterung kann sich erheblich auf das Branding und die Suchergebnisse auswirken. Eine .net-Erweiterung kann zum Beispiel als technischer oder spezialisierter wahrgenommen werden, was für bestimmte Arten von Unternehmen von Vorteil sein kann.

Wenn Sie jedoch ein typisches Online-Unternehmen gründen wollen, sind die Chancen gut, dass .com Ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist das, wonach die Masse instinktiv sucht, wenn sie nach Unternehmen im Internet sucht.

Aber für einige Entwickler komplexer Infrastrukturlösungen ist eine .net-Adresse ein Hinweis auf technische Nischenfähigkeiten.

Vor- und Nachteile von .com

Hier sind die Vorteile einer generischen Domäne oberster Stufe:

  • Sofortige Vertrautheit: Besucher suchen instinktiv nach .com, weil sie davon ausgehen, dass dies der Standard ist und von Ihrem Unternehmen gewählt wurde.
  • Starker Vertrauensvorschuss: Die Endung .com impliziert sicheren Online-Handel und geschäftliche Legitimität durch Normalisierung und Vertrautheit.
  • Keine Nischenbeschränkungen: Die .com-Website-Adresse eignet sich für Blogs, Online-Shops und allgemeine kommerzielle Präsenzen ohne Einschränkungen bei der Kennzeichnung.

Aber es gibt auch einige Nachteile von .com:

  • Begrenzte Verfügbarkeit: Der Versuch, gängige Begriffe zu registrieren, führt oft dazu, dass die meisten .com-Domänennamen längst vergeben sind. Das Gleiche gilt auch, wenn Sie versuchen, Ihren Firmennamen zu registrieren. Sie müssen also bei der Wahl eines neuen Domänennamens kreativ werden.
  • Kann teuer sein: Da der Wettbewerb und die Nachfrage nach .com-Domänen größer sind, sind sie oft schon vergeben – und werden zu einem höheren Preis als dem Basispreis angeboten.

Durch die Wahl des gebräuchlichsten Domänennamens wird Ihre Website automatisch bekannt, wenn Menschen Ihre Marke entdecken. Im Wesentlichen signalisiert .com dank seiner universellen Anwendbarkeit „Ich betreibe eine Website“.

Aufgrund dieser Popularität sind jedoch erstklassige digitale .com-Immobilien sehr begehrt. Und eine hohe Nachfrage führt zu hohen Preisen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten einen Garten-Blog starten.

Sie entscheiden sich für eine .com-Domain, also wählen Sie „gardening.com“. Dann gehen Sie auf eine Website, auf der Sie den Preis für Ihre gewählte Domain überprüfen können:

Screenshot der Kosten von „gardening.com“.
Quelle

Der Kauf von gardening.com würde 6.634 $ kosten. Das ist selbst für erfahrene Blogbesitzer ein hoher Preis.

Mit einem Bluehost-Shared-Hosting-Tarif können Sie im ersten Jahr einen nicht beanspruchten kostenlosen Domainnamen erhalten. Auch wenn Sie bei der Wahl eines .com-Namens auf einen perfekten Domainnamen verzichten müssen, können Sie dennoch sicherstellen, dass Ihre Website leicht zugänglich, vertraut und vertrauenswürdig ist.

Vor- und Nachteile von .net

Die folgenden Vorteile sprechen für eine .net-Domänenendung:

  • Höhere Verfügbarkeit: Da .net-Domänennamen weniger verbreitet sind, haben Sie möglicherweise mehr Glück mit der Verfügbarkeit von Domänennamen im Vergleich zu gefragten .com-Namen.
  • Nischen-Vertrauensbeweise: Obwohl sie weniger verbreitet sind als .com, weisen .net TLDs in der Regel darauf hin, dass eine Website in der Technologie-Nische arbeitet.
  • Spezialisierung: Die Endung .net steht für fortschrittlichere internetbezogene Lösungen und eignet sich daher hervorragend, wenn sich Ihre Website mit diesem Thema befasst.

Allerdings haben .net-Domains auch ein paar Nachteile:

  • Weniger einprägsam: Die meisten Verbraucher assoziieren .net nicht sofort mit kommerziellen Websites, da die Akzeptanz geringer ist, was die sofortige Entdeckung erschwert.
  • Eingeschränkte Anwendbarkeit: Die technikzentrierte Wahrnehmung von .net macht es weniger geeignet für allgemeine Blogging- oder E-Commerce-Sites – einfach wegen des Brandings.
  • Potenzielle Vertrauensprobleme: Seltene Endungen wie .net erfordern möglicherweise einen zusätzlichen Aufbau von Beziehungen, um die Skepsis der Besucher zu überwinden.

Im Wesentlichen tauschen .net TLDs die unmittelbare Vertrautheit von .com gegen eine höhere Verfügbarkeit und eine eingebaute Wahrnehmung der technologischen Kompetenz in bestimmten Online-Sektoren. Auch wenn Sie vielleicht keine .com-Domäne bekommen können, sind .net-Domänen immer noch weit verbreitet und bieten reichlich Vertrauen.

Angenommen, Sie möchten den Domänennamen „webdevelopers.com“ kaufen.

Hier ist eine Schätzung der Kosten, die Sie zu tragen hätten:

Wie viel „webdevelopers.com“ kostet.
Quelle

Wenn Sie jedoch stattdessen eine .net-Domäne verwenden möchten, ist diese wesentlich günstiger zu erwerben:

Wie viel „webdevelopers.net“ kostet.
Quelle

Wenn Ihre Website also in den Technologiesektor fällt (z. B. Software-as-a-Service oder SaaS), ist es sinnvoll, .net anstelle von .com zu wählen. Auch wenn Sie nicht in der Technologiebranche tätig sind, kann die .net-Domäne eine lohnende Investition sein – sei es für E-Commerce-Seiten oder Blogs.

.com vs. .net: SEO-Rankings

Bei der Optimierung von Websites für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat die von Ihnen gewählte Domain-Namenserweiterung – ob .com oder .net – laut Google keinen direkten Einfluss auf die Platzierung in den Suchmaschinen.

Stattdessen sind der zentrale On-Page-Inhalt, die Geschwindigkeit der Website, eine sichere Infrastruktur und interne Links die wichtigsten Ranking-Faktoren, auf die sich die SEO-Bemühungen Ihrer Website konzentrieren sollten.

So kann beispielsweise ein kürzlich gestarteter Garten-Blog auf einer .net-Domain mit einer konkurrierenden .com-Website mithalten oder sie sogar übertreffen – vorausgesetzt, Sie erstellen hilfreiche, einzigartige Inhalte.

Diese SEO-Grundlagen sorgen dafür, dass Ihre Website weit oben rangiert, nicht Ihre Domain:

  • Relevante Themen und Schlüsselwörter
  • Einzigartige, hilfreiche und aufschlussreiche Inhalte
  • Backlinks und Autorität
  • Sicherheit
  • Schnelle Website-Geschwindigkeiten
Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für .com- und .net-Websites.

Wenn Sie möchten, dass man Sie vor Ort findet, sollten Sie eine TLD wählen, die auf Ihrer Stadt oder Ihrem Ländercode basiert (z. B. co.uk), um Nutzer in dieser Region anzusprechen. Domain-Erweiterungen wie .nyc oder .london steigern die Domain-Autorität, indem sie geografisch ausgerichtete Suchanfragen beantworten, bei denen explizit Ergebnisse aus diesen Regionen gesucht werden – etwa wenn jemand nach „pet products NYC“ sucht.

Und schließlich könnte die Wahl einer weniger bekannten TLD Ihre Sichtbarkeit in der direkten Suche beeinträchtigen. Angenommen, jemand empfiehlt Ihre Marke AtHomeGardening im Buchclub. Wenn sie Ihre Website suchen, werden sie wahrscheinlich „athomegardening.com“ statt .net eingeben.

Die von Ihnen gewählte Domain spielt eine subtile Rolle für die Sichtbarkeit bei der Suche – aber wenn Sie eine qualitativ hochwertige Website haben, die die besten SEO-Praktiken befolgt, müssen Sie sich keine Sorgen über irgendwelche Strafen oder Anomalien machen.

.com vs. .net: Sicherheit und Geschwindigkeit

Sowohl .com als auch .net nutzen dieselbe sichere Socket-Schicht (SSL), Firewalls, Backups und Sicherheitsfunktionen auf Infrastrukturebene durch Ihren Hosting-Provider, um Websites abzusichern. Die Erweiterungen selbst bergen keine inhärenten Risiken.

Und so wie die Sicherheitsvorkehrungen unabhängig von der Wahl der Top-Level-Domain gleich bleiben, so sind auch die Ladegeschwindigkeit und die Stabilität einer Website bei Qualitätshostern gleich. Mit anderen Worten: Eine .net-Website auf optimierten Servern wird genauso schnell geladen wie eine entsprechende .com-Website, wenn sie identisch konfiguriert ist.

Ihre Bluehost-Website ist unabhängig von der von Ihnen gewählten Domain-Endung immer noch schnell, extrem sicher und zuverlässig. Was sich auf die Geschwindigkeit und Sicherheit Ihrer Website auswirkt, sind die Inhalte auf Ihrer Website. Zum Beispiel können fehlerhafte und veraltete WordPress-Plugins mit Bugs die Sicherheit Ihrer Website beeinträchtigen.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Website schützen können:

  • SSL-Zertifikat zur Aktivierung des HTTPS-Protokolls
  • Firewall-Filter zum Schutz wichtiger Kontrollpunkte
  • Begrenzte Plugin-Installationen zur Überprüfung der Seriosität
  • Automatische Malware-Erkennung durch Scannen(kostenlos mit SiteLock von Bluehost)

Wenn Sie außerdem viele eingebettete Videos und anstrengende Inhalte haben, kann die Leistung Ihrer Website sinken.

Hier erfahren Sie, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Website schnell läuft:

  • Komprimieren von Bildern, die nicht in voller Auflösung angezeigt werden müssen
  • Beseitigung unnötiger Designelemente oder Widgets
  • Testen Sie die Leistung Ihrer Website und optimieren Sie die Geschwindigkeit
  • Caching in WordPress aktivieren

.com vs. .net: Preisgestaltung

Wenn Sie Ihre erste Website erstellen, kommt es bei der Berechnung der Startkosten auf jeden Cent und jeden Dollar an. Für kleine Unternehmen mit kleinem Budget können sowohl .com- als auch .net-Domains erschwinglich sein, je nachdem, welchen Namen Sie wählen.

Im Jahr 2024 sind die jährlichen Kosten für die Registrierung und Erneuerung von Domänenerweiterungen bei den gängigen Optionen wie .com und .net ziemlich gleich. Die Preise liegen bei nur 20 $ pro Jahr, wenn man sie über Anbieter wie Bluehost verwaltet.

Der Preis für Domainnamen bei Bluehost.
Quelle

Wenn Sie aber begehrte Domänennamen suchen, die kurz, witzig und häufig verwendet werden, könnten Sie auf ein Problem mit der Verfügbarkeit stoßen. Der Verkauf von Domains ist zu einem großen Wirtschaftszweig geworden, der die Preise für Domains, die noch keine Websites sind, in die Höhe treibt.

Denken Sie an kurze, einprägsame Domains wie „conferences.com“ oder „coaching.com“, bei denen der Kauf der Domain zu einer Investition wird.

Der Prozess sieht folgendermaßen aus: Jemand denkt sich eine Nische aus, die in Zukunft populär sein könnte, z. B. KI. Er kauft mehrere Domains mit gängigen Schlagwörtern zu den Mindestpreisen für den Besitz und die Registrierung.

Wenn sich jemand an sie wendet, um eine Domäne zu kaufen, können sie sie dem Käufer zu einem viel höheren Preis verkaufen – im drei- bis vier- oder fünfstelligen Bereich. Manchmal können sie auch mehr kosten. Der teuerste Domainkauf war „cars.com“ für 847 Millionen Dollar.

Wenn Sie nur über ein kleines Budget verfügen, sollten Sie Alternativen in Betracht ziehen, wenn Ihre Domäne bereits vergeben ist. In der Regel sind die Käufer von Domänen gewerbliche Unternehmen, Start-ups mit Risikokapital oder Investoren, die Domänen verkaufen wollen.

Wie man Alternativen zu .com findet

Angenommen, Sie wollen einen eCommerce-Shop für Haustiere eröffnen. Sie wollen also Ihre Website einrichten und kaufen einen Namen bei Ihrer Domain-Registrierungsstelle – nur um herauszufinden, dass „petstore.com“ bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird.

Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass der beliebteste Domänenname bereits vergeben ist.

Bevor Sie Ihren Namen ändern, sollten Sie andere Domainendungen für eCommerce-Geschäfte ausprobieren, wie z. B.:

Alternativen zur Domainendung für eCommerce-Geschäfte.

Je nach Nische Ihrer Website können Sie auch diese Alternativen ausprobieren:

  • .org (für gemeinnützige Organisationen)
  • .edu (für Bildungseinrichtungen)
  • .info (für informationsbasierte Websites)
  • .ai (für KI-basierte Plattformen)
  • .io (normalerweise für Software)
  • .app (für mobile Anwendungen)
  • .tech (für Software- oder Technikseiten)
  • .biz (für Unternehmen)

Wenn Sie jedoch nicht auf die Vertrautheit einer .com- oder .net-Domäne verzichten möchten, können Sie dies auf folgende Weise erreichen:

Erwägen Sie den Kauf der Domain

Wenn Ihre erste Wahl bereits vergeben ist, versuchen Sie, die Inhaber zu kontaktieren, um die Rechte zu erwerben. Je nach Preisvorstellung könnte es sich für Ihr künftiges Geschäft lohnen, die .com-Version zu besitzen.

Denken Sie daran, dass Sie immer versuchen können, über den Preis der Domain zu verhandeln. Wenn sie also 2.500 $ verlangen, versuchen Sie, ein niedrigeres Angebot zu machen, um zu sehen, ob sie das Geschäft annehmen. Wenn nicht, können Sie die nächsten beiden Optionen unten ausprobieren.

Ändern Sie Ihre Domäne leicht ab

Werden Sie kreativ, indem Sie Ihre Premium-Domain subtil abändern und dabei den Kern Ihrer Marke beibehalten. Fügen Sie kleine Zusatzbegriffe wie „The“ ein oder kombinieren Sie Kernschlüsselwörter aus übernommenen Phrasen, um neue Alternativen zu erfinden, die ähnliche Identitäten vermitteln.

Schauen wir uns einige Beispiele an:

  • „Petstore.com“ zu „thepetstore.com“ oder „worldwidepetstore.com“
  • „Techreviews.com“ zu „thetechreviewspot.com“ oder „innovativetechreview.com“
  • „Gardensupply.com“ zu „thegardensupplyhub.com“ oder „gardensupplyworld.com“

Vergewissern Sie sich nur, dass sich der von Ihnen gewählte Domänenname nicht mit bestehenden Unternehmen mit Markenzeichen überschneidet, da dies zu Urheberrechtsproblemen führen könnte.

Versuchen Sie Synonyme und andere Schreibweisen

Um kreativ zu werden, versuchen Sie, logische Synonymwechsel oder gängige Schreibweisen zu erforschen, indem Sie dominante Schlüsselwörter innerhalb Ihrer Premium-Domain vermischen, die noch nicht besetzt sind.

Diese Änderungen integrieren eine sehr ähnliche Terminologie, die immer noch auf Ihr Angebot abgestimmt ist und gleichzeitig die Verfügbarkeit erhöht.

Hier sind einige Beispiele:

  • „Mindfulyoga.com“ zu „sereneyogahaven.com“ oder „tranquilyogaworld.com“
  • „Digitalmarketing.com“ zu „onlinebrandingsolutions.com“ oder „webpromotiontactics.com“
  • „Healthyeating.com“ zu „nutritiousmealsguide.com“ oder „wholesomefoodchoices.com“

Auch wenn Sie vielleicht nicht den ursprünglichen Domänennamen bekommen, den Sie sich vorgestellt haben, ist es wichtig, Ihr Budget und Ihre Möglichkeiten zu berücksichtigen. Wenn Ihnen immer noch keine Domain-Optionen einfallen, können Sie einen Online-Generator ausprobieren, der Ihnen bei der Suche nach verfügbaren Optionen helfen kann.

Verwenden Sie ein Online-Tool zum Brainstorming

Online-Tools, die KI und umfangreiche Datenbanken nutzen, können Ihnen bei der Auswahl einer Domain helfen. Selbst in stark umkämpften Bereichen finden diese Tools noch verfügbare Domänennamen.

Nehmen wir zum Beispiel das Stichwort „Gartenarbeit“.

Innerhalb von Sekunden erhalten Sie mehrere Optionen, die auf Ihrer Suche basieren. Wenn Sie bessere Ergebnisse erzielen möchten, geben Sie anstelle eines Schlüsselworts die ursprüngliche Domäne ein, an die Sie gedacht haben, z. B. „athomegardening“.

Außerdem können Sie die Optionen, die Ihnen der Generator vorgibt, noch bearbeiten. Versuchen Sie, kleine Wörter wie „the“, „s“ oder „a“ hinzuzufügen, wenn Sie eine Domain suchen, die noch nicht vergeben ist. Oder versuchen Sie, Ihre Suche zu variieren, indem Sie ein Synonym verwenden.

Abschließende Überlegungen

Sowohl .com als auch .net sind nach wie vor sichere und zuverlässige Optionen für die Registrierung der Domäne Ihrer Website zu erschwinglichen Preisen. Allerdings können Unterschiede in der Verfügbarkeit, in der Wahrnehmung der Besucher und in den Konnotationen von Nischen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, die Auffindbarkeit und das Wachstumspotenzial auf lange Sicht erheblich beeinflussen.

Unabhängig davon, ob Sie sich für die TLD .com oder .net entscheiden, müssen Sie einen Webhosting-Anbieter wählen, der Ihre Website blitzschnell und extrem sicher macht.

Bei Bluehost erhalten Sie erstklassiges Hosting und Zugang zu einer kostenlosen Domainregistrierung für das erste Jahr – wenn Ihre Domain also noch nicht vergeben ist, gehen die anfänglichen Eigentumsgebühren auf uns.

Wir vereinfachen die Einrichtung von Websites, damit Sie sich auf die Bekanntmachung Ihrer Marke konzentrieren können.

Starten Sie noch heute mit unseren günstigen Hosting-Angeboten.

  • Minal ist Director of Brand Marketing bei Bluehost. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in der Technologiebranche ist sie bestrebt, Lösungen und Inhalte zu entwickeln, die die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen. Sie ist eine Hundemama und eine Verfechterin des Kalenderns.

Erfahren Sie mehr über Redaktionelle Richtlinien von Bluehost

Longest running WordPress.org recommended host.

Save up to 75% on hosting for WordPress websites and online stores. Try risk-free with our 30-day money-back guarantee.

Schreibe einen Kommentar

Up to 61% off on hosting for WordPress websites and online stores