Es gibt keinen Mangel an Meinungen und Anleitungen, wie man eine effektive Website erstellt. Obwohl nicht alle diese Website-Weisheiten von gleichem Wert sind, sind sich in der Regel alle einig, dass eine effektive Website für ein kleines Unternehmen oder ein anderes Unternehmen absolut grundlegend ist. Damit eine Website effektiv ist, muss sie intuitiv und einfach für die Besucher sein, das zu bekommen, was sie brauchen, sei es die Suche nach einer bestimmten Information, die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst oder der Kauf eines Produkts. Der Schlüssel zu einem großartigen Website-Erlebnis ist eine effektive Navigation.
Ein Großteil der Inhalte, die über das Website-Design zu finden sind, konzentriert sich auf Farben, Bilder, Layout und andere visuelle Elemente. Diese Dinge sind absolut und äußerst wichtige Designelemente, aber sie sind für die Navigation zweitrangig.
Denken wir darüber im Zusammenhang mit einem Flughafen nach. Ihre Erfahrung, im Guten wie im Schlechten, wird von Ihrer Fähigkeit zur Navigation bestimmt. Egal, wie viele schöne Restaurants, saubere Toiletten und Wartebereiche es auch geben mag, wenn Sie Ihr Flugzeug, eine Toilette oder den Weg zur Gepäckausgabe finden, werden Sie wahrscheinlich eine frustrierende Erfahrung machen. Eine gute Navigation garantiert keine gute Erfahrung, aber eine schlechte Navigation garantiert mit ziemlicher Sicherheit eine schlechte Erfahrung.
Navigation 101 – Navigation muss und sollte nicht kompliziert sein. Es gibt ein paar grundlegende Kategorien, die jede Website haben sollte:
Produkte/Dienstleistungen
Möglicherweise haben Besucher bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung im Kopf, wenn sie auf Ihrer Website ankommen, oder sie möchten alles, was Sie anbieten, schnell durchstöbern. Die Bereitstellung einer einfachen Möglichkeit für Benutzer, direkt zu Ihren Produkten zu springen, ist eine gängige Navigationskonvention, die jede Website anbieten sollte. In einigen Kategorien können Sie mit den Labels „Lösungen“, „Unsere Angebote“ usw. spielen, aber die Idee ist, alle Dinge aufzulisten, die Sie zum Verkauf anbieten.
Segmente
Einige Besucher sind sich vielleicht nicht sicher, welches Produkt sie wollen, orientieren sich aber an einem bestimmten Marktsegment. Segmente können alles sein, denken Sie nur an Ihr Unternehmen. Ein Baumarkt kann Segmente für Hausbesitzer, Landschaftsgärtner und Bauunternehmen enthalten. Ein Blumenladen kann Segmente für Firmenkonten, Hochzeitsplaner, Kirchen oder andere enthalten. Bei Segmenten geht es darum, eine Denkweise darüber zu bieten, wie ein Kunde seine eigenen individuellen Bedürfnisse sehen könnte, und Inhalte und eine einfache Navigation zu erstellen, um diese Bedürfnisse zu unterstützen.
Drehbücher
Szenarien sind situativ und oft werbend. Ein Szenario kann „Back to School“ oder „Weihnachtsangebote“ sein oder sich an Produktlösungen wie einem „Camping Kit“ oder einem „Backyard Barbeque Set“ orientieren. In der Regel sind Szenarien nicht an ein bestimmtes Segment oder Produkt gebunden, sondern kombinieren beides zu einer eigenen einzigartigen Geschichte und einem eigenen Angebot.
Grundlegende Konventionen
Es gibt einige grundlegende Navigationskonventionen, die es wert sind, beachtet zu werden. Das Firmenlogo nimmt einen Besucher in der Regel mit nach Hause, aber es ist nie eine schlechte Idee, auch einen klaren „Home“-Link bereitzustellen. Kontaktinformationen sind wichtig, um sie leicht auffindbar zu machen, entweder auf der gesamten Website im Kopfbereich und/oder über einen Kontaktlink, der in der globalen Navigation vorhanden ist. Auch hier besteht das Ziel darin, die Grundlagen einfach zu machen und die Besucher nicht dazu zu bringen, sich anzustrengen, um Sie zu kontaktieren.
Ein klassisches Webdesign-Buch mit zusätzlicher, sehr pragmatischer Anleitung ist „Don’t Make Me Think“ von Steve Krug. Eine sehr lohnende Investition für jedes kleine Unternehmen. Schlechte Navigation kann zu schönen, aber frustrierenden und ineffektiven Erfahrungen führen. Wenn Sie Ihre Navigation richtig machen, funktionieren alle anderen auf Ihrer Website viel besser.