KI im Grafikdesign und in der Illustration ist ein heißes Thema und viele Menschen haben eine starke Meinung dazu. Einige Leute glauben, dass künstliche Intelligenz das Design für die Massen öffnen wird, während andere befürchten, dass dies der Tod von Grafikdesignern überall sein wird.
Unabhängig davon, was die Menschen glauben, wird erwartet, dass der KI-Markt bis 2030 1,4 Billionen US-Dollar überschreiten wird . Bei richtiger Implementierung kann KI von den Bereichen Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Cybersicherheit und Medien profitieren.
Ebenso hat KI die Designbranche revolutioniert, indem sie neue Designs erstellen und Variationen in Grafik-, Bewegungs-, Web- und UX/UI-Design erstellen kann.
Ein KI-Grafikdesign-Tool mit Hyperpersonalisierung für UX/UI-Design ermöglicht es Designern, dynamische Benutzeroberflächen zu erstellen, die an individuelle Vorlieben und Verhaltensweisen angepasst sind.
KI-gestützter Fotorealismus ist einer der wichtigsten Trends für 2024, wobei KI-Tools wie Midjourney in der Lage sind, hyperrealistische Bilder zu erstellen, die in Bezug auf Detailgenauigkeit und Genauigkeit mit fotografischen Bildern mithalten können.
Wir sprechen hier nicht von schnellen Kunstgeneratoren. Stattdessen beziehen wir uns auf KI-Grafikdesign-Tools, mit denen Menschen Designs von Grund auf neu erstellen oder Designern helfen können, untergeordnete Teile des Designprozesses zu automatisieren.
Schauen wir uns an, wie KI das Grafikdesign verändert, ob diese Veränderungen gut oder schlecht sind, und schauen wir uns einige Beispiele für künstliche Intelligenz im Grafikdesign an.
Was ist KI im Grafikdesign?
Künstliche Intelligenz im Grafikdesign bezieht sich auf die Verwendung von KI-gesteuertem Design, um Grafiken aus Benutzerparametern oder Eingabeaufforderungen zu generieren . Obwohl KI-gestützte Design-Tools überwältigende Visualisierungen erstellen können, erfordern sie immer noch menschliches Eingreifen, um das Design zu konzipieren und geeignete Eingabeaufforderungen einzugeben.
Basierend auf der Art und Weise, wie Designer ein KI-Grafikdesign-Tool verwenden, haben wir in der Regel zwei Arten von KI-Grafikdesign-Tools:
Generative Design-Tools
KI-Programme für generatives Design erstellen Bilder, Texteffekte und Farbschattierungen als Reaktion auf einfache textbasierte Eingabeaufforderungen, die der Benutzer bereitstellt. Adobe Firefly, DALL· E 2 und Midjourney sind gängige Beispiele für solche kreativitätsfördernden KI-Tools.
Hier sehen Sie einige Beispiele für die von Adobe Firefly generierten Bilder :
Generative Design-Tools fördern zwar die Kreativität, indem sie das schnelle Experimentieren mit neuen Ideen und Konzepten ermöglichen, sind aber nach wie vor umstritten. Bei den Algorithmen des maschinellen Lernens handelte es sich um Kunstwerke, die mit Kunst von echten Künstlern trainiert wurden, die nicht immer ihre Erlaubnis zur Verwendung ihrer Werke gaben.
KI-gestützte Design-Tools
KI-gestützte Tools bestehen aus Anwendungen oder Plugins, die den Arbeitsablauf vereinfachen, indem sie sich wiederholende Aufgaben automatisieren und die Präzision durch maschinelles Lernen verbessern.
Mit diesen Tools können beispielsweise Hintergründe entfernt und die Größe von Bildern je nach Benutzerauswahl geändert oder farbkorrigiert werden. Sie können auch Designs in CSS übersetzen und Ideen für Marken-Kits entwickeln.
Solche Werkzeuge können die bestehende Arbeit des Konstrukteurs unterstützen, indem sie die Effizienz steigern.
Wie KI die Designbranche verändert
KI hat einen großen Einfluss auf den Designprozess und beeinflusst alles, von der Erstellung von Grafiken bis hin zur Arbeitsweise von Designern.
65 % der Unternehmen gaben an, dass generative KI in der Konstruktion regelmäßig eingesetzt wird, fast doppelt so viel wie 2023.
Viele menschliche Designer ändern bereits ihre Herangehensweise an die Erstellung von Inhalten. Anstatt alles von Grund auf neu zu entwickeln, verwenden sie ein KI-Grafikdesign-Tool, um Mockups zu erstellen, die Typografie und das Farbschema auszuarbeiten oder Vorlagen zu generieren, die sie personalisieren können.
KI ermöglicht das schnelle Experimentieren mit Mustern, Stoffen und visuellen Konzepten und senkt so die Einstiegshürden für aufstrebende Designer. Um der Nachfrage nach Bildgenerierung gerecht zu werden, suchen Grafikdesigner nach Möglichkeiten, KI in ihren Workflow zu integrieren und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren.
Mit KI-Anwendungen wie OpenAIs Sora (für die Videogenerierung) und Adobe Firefly können Designer häufiger Inhalte produzieren und eine Verbesserung sowohl der Kreativität als auch der Produktionsgeschwindigkeit spüren. Sie helfen Designern, Fotorealismus mit einzigartiger, surrealer Ästhetik in Motion Graphics zu verbinden.
KI-gestützte UX-Plattformen können benutzerdefinierte Designs generieren, wie z. B. Canvas AI Magic, mit dem Benutzer personalisierte Websites und Grafiken erstellen können.
In ähnlicher Weise finden Designer KI in der Phase der Designforschung und -erkundung hilfreich. Sie können generative KI verwenden, um Dutzende von Vorlagen aus einer einzigen Skizze zu generieren, jede mit Variationen in Farben, Formen oder Elementplatzierung.
Im Allgemeinen wird KI im Grafikdesign die Arbeitsabläufe erheblich rationalisieren, indem sie sich wiederholende manuelle Aufgaben automatisiert, die Effizienz der Designer verbessert und zu einer schnelleren und effizienteren Projektabwicklung führt.
Es bedeutet auch, dass benutzerdefinierte Designs für mehr Benutzer zugänglicher werden und kreative Freiheit freisetzen. Für Designer bedeutet dies, dass sie mehr Zeit haben, sich auf die kreativen Prozesse zu konzentrieren oder an ihrer Portfolio-Website zu arbeiten.
Die Transformation zu kreativitätsfördernden KI-Lösungen kann den Kunden „gut genug“ Designdienstleistungen bieten. KI-generierte hyperrealistische Renderings haben jedoch an Neuheit verloren, da KI-Tools sie einfach zu generieren machen.
Designer sind der Meinung, dass ein KI-Grafikdesign-Tool die allgemeinen Herausforderungen wie Kundenmanagement, Designethik und kulturelle Sensibilität nicht effektiv angeht. Darüber hinaus fehlt es KI-generierten Designideen oft an emotionalem Kontext und sie können mehrdeutig sein.
Vorteile von KI im Grafikdesign
KI-Grafikdesign-Tools können Website-Besitzern helfen, Zeit und Geld bei Dingen wie Logodesign zu sparen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie nicht stundenlang Designsoftware erlernen müssen, um grundlegende Bearbeitungen wie das Entfernen des Hintergrunds vorzunehmen.
KI-Tools werden insbesondere dabei helfen:
Sparen Sie Zeit
KI kann Hintergründe von Bildern entfernen, grundlegende Fotobearbeitungen durchführen und andere niedere Aufgaben ausführen. Viele dieser Aufgaben dauerten früher Stunden, aber mit KI können sie dies in wenigen Minuten erledigen.
Einige KI-Plattformen, wie Adobe Sensei, ermöglichen es Ihnen sogar, Farben in einem Rahmen anzupassen und generative KI zu verwenden, um Diashows oder Collagen automatisch zu erstellen. Tools wie das inhaltsbasierte Ausfüllen von Adobe Photoshop, After Effects und Auto-Reframe in Premiere Pro zeigen, wie KI Ihre kreativen Projekte verfeinern kann.
Schluss mit dem Rätselraten
KI-gestützte Tools verlassen sich nicht auf Augen, wie es Menschen tun. Die KI-Programme sind auf Datensätze und maschinelles Lernen angewiesen, was bedeutet, dass sie Farben auf ihre Zahlen herunterbrechen und auf der Grundlage dieser Daten Empfehlungen abgeben.
Während Grafikdesigner also möglicherweise einen bestimmten Orangeton einige Male anpassen müssen, um zu sehen, welcher mit einem Blauton „am besten“ aussieht, schaut sich ein KI-Designtool den Hex-Code oder den RGB-Wert an und wählt die Farben basierend auf dem Wert aus. Es kann viel schneller als Grafikdesigner ein komplementäres oder analoges Farbset erstellen.
Sparen Sie Geld
Viele KI-Programme haben wettbewerbsfähige Preise und sparen Ihnen Geld im Vergleich zur Beauftragung eines professionellen Grafikdesigners. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie nur hier und da ein paar Grafiken benötigen.
Erleuchtet Ihren kreativen Geist
Ein KI-Tool analysiert riesige Designdatenbanken mit Hilfe fortschrittlicher Algorithmen und generiert einzigartige Muster und Stile, die zu neuen Konzepten inspirieren können. KI-generierte Designs bieten einen Ausgangspunkt für komplexere und verfeinerte Arbeiten.
KI-gestützte Design-Tools verschieben die Grenzen traditioneller Ästhetik und ermöglichen es Designern, unkonventionelle Ansätze zu erforschen.
Während das Versprechen von mehr Kunst für weniger Geld KI wie ein Kinderspiel erscheinen lässt, gibt es ein paar Punkte, die man im Auge behalten sollte.
Überlegungen rund um KI im Grafikdesign
Künstliche Intelligenz ist ab sofort ein Modewort in verschiedenen Branchen. Wir sagen „fast“, weil die Gesetze noch hinterherhinken. Wir haben keine klaren Vorschriften darüber, was akzeptabel ist und was nicht.
Zum Beispiel gilt das US-amerikanische Urheberrecht nicht für Material, das von etwas anderem als einem Menschen erstellt wurde. Mit anderen Worten, Ihre KI-generierten Bilder können in den Vereinigten Staaten nicht urheberrechtlich geschützt werden, es sei denn, es liegt ein erheblicher menschlicher Eingriff vor.
Auch wenn die Verwendung von KI als Teil Ihres Prozesses nicht eingeschränkt wird, müssen Sie beim Umgang mit sensiblen oder wirkungsvollen Designs wie Logos möglicherweise besondere Vorsicht walten lassen. Wenn Sie beispielsweise ein Logo für Ihr Unternehmen entwickeln, können Sie sich ausschließlich auf KI verlassen, um generische Ergebnisse oder rechtliche Probleme im Zusammenhang mit geistigem Eigentum zu riskieren.
Eine weitere Sorge – Wer ist der Eigentümer?
KI-Kunst befindet sich auch in trüben Gewässern, wenn es um die Eigentumsverhältnisse geht. Viele Anfänger wissen nicht, dass sie möglicherweise nicht die Rechte an ihrer Arbeit besitzen oder dass sie ohne deren Erlaubnis Eingabegrafiken von einem anderen Künstler haben.
So wurde beispielsweise im September 2024 eine Bundesklage gegen das U.S. Copyright Office in Colorado eingereicht, um dessen Weigerung aufzuheben, ein KI-Kunstwerk als urheberrechtlich geschützt zu betrachten.
Um auf Nummer sicher zu gehen, verwenden Sie am besten Designs, für die Sie bereits die Rechte als KI-Input haben.
Lesen Sie schließlich auch die spezifischen Nutzungsrechte der Programme, mit denen Sie arbeiten. Einige KI-Tools geben ausdrücklich an, dass sie alle Designs, die Sie mit ihrem Programm erstellen, wiederverwenden können.
Beispiele für KI-Grafikdesign in Aktion
Nachdem wir nun überprüft haben, wie Sie von der Verwendung von KI für das Grafikdesign profitieren können, schauen wir uns spezifischere Beispiele an.
Verwendung vorhandener Markenbilder, um neue Visuals zu erstellen
Sie können vorhandene Markengrafiken, Fotos und Texte für Ihre Marke als Input für generative KI-Tools verwenden, um Inhalte wiederzuverwenden und aufzuwerten.
Adobe Firefly bietet beispielsweise Funktionen wie Generative Fill, mit denen Designer Bilder ändern können, indem sie Elemente durch einfache Texteingabeaufforderungen entfernen, hinzufügen oder ersetzen. Darüber hinaus hilft die generative Neufärbung in Adobe Illustrator dabei, neue Designs und Farbvariationen auf vorhandene Markenbilder anzuwenden und sie an aktualisierte Kampagnen oder Branding-Anforderungen anzupassen.
Erstellen von Farbschemata
Sie können visuell ansprechende Farbpaletten erstellen und den Prozess der Generierung von Farbschemata mit einem KI-Tool wie Khroma oder Colormind vereinfachen. Khroma generiert personalisierte Farbkombinationen, die Ihre Auswahl ergänzen und sich perfekt für eine zusammenhängende Markenpalette eignen.
Colormind analysiert Bilder, Filme oder Kunst, um harmonische Farbschemata zu erstellen. Sie können bestimmte Farben sperren und ihre Platzierung anpassen, um eine Vielzahl von Kombinationen zu erkunden und visuell ausgewogene und ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
Automatisieren der grundlegenden Bildbearbeitung
Finden Sie die Arbeit mit Photoshop schwierig? Anstatt sich mit komplexer Software wie Photoshop herumzuschlagen, können Sie Aufgaben wie das Entfernen des Hintergrunds, das Löschen von Objekten und sogar das Hinzufügen neuer Elemente mit einfachen Textanweisungen schnell ausführen.
Mit dem Magic Edit von Canva kannst du zum Beispiel mühelos Ablenkungen oder Personen aus Fotos entfernen, Hintergründe entfernen oder ändern, Gesichtsausdrücke ändern oder die Beleuchtung mit nur wenigen Klicks anpassen. Führe mit Canva Funktionen wie Hautretusche durch oder ändere die Größe eines Bildes für soziale Medien und spare so Zeit und Mühe.
Generieren vollständiger Grafiken
Sie können auch vollständig generierte Grafiken erstellen, indem Sie Eingabeaufforderungen verwenden, um einzigartige Grafiken zu erstellen.
Bei der „Nutella Unica“-Kampagne von Nutella wurden beispielsweise 7 Millionen verschiedene Tiegeletiketten mithilfe von KI erstellt, die jeweils ein einzigartiges Design aufweisen und gleichzeitig das wiedererkennbare Branding von Nutella beibehalten. Es ermöglichte ihnen, hochgradig personalisierte Produkte zu liefern, die Kundenbindung zu verbessern und den Umsatz zu steigern.
Visualisieren von Themen
Die „Masterpiece“-Kampagne von Coca-Cola erweckte klassische Kunst durch KI-generierte Animationen zum Leben und mischte Live-Action mit berühmten Kunstwerken.
In ähnlicher Weise können Sie ein KI-Tool verwenden, um ein Marken- oder Veranstaltungsthema zu entwickeln. Die „Never Done Evolving“-Kampagne von Nike nutzte KI, um ein virtuelles Match zwischen Serena Williams aus verschiedenen Epochen zu simulieren und ihre Entwicklung zu zeigen.
Stellen Sie sich vor, Sie erstellen Grafiken, die zu Ihrem Website-Design passen, und verwenden sie, um ein zusammenhängendes Aussehen für Ihre Facebook- oder Instagram-Posts zu erstellen. Nutzen Sie KI, um weitere Social-Media-Konten zu erstellen und dieselben Designelemente nahtlos in Ihre Website zu integrieren.
Zukünftige Implikationen von KI im Grafikdesign
Es ist schwer zu sagen, wie genau KI das Grafikdesign verändern wird, aber wir können davon ausgehen, dass die Veränderungen groß sein werden.
KI-Kunst wird immer ausgefeilter. In einer Umfrage aus dem Jahr 2023 unter 504 Yale-Studenten konnten die Befragten nur in 54 % der Fälle Bilder unterscheiden, die von KI und Menschen erzeugt wurden . Bald könnte es noch schwieriger werden.
Sie können mindestens die folgenden Änderungen erwarten:
- Einführung von KI im Brainstorming: Immer mehr Designer verlassen sich auf ein KI-Grafikdesign-Tool, um eine einzelne Skizze in mehrere Mockups oder alternative Ideen umzuwandeln.
- Schnelle Bearbeitungsfunktionen: Es kann sein, dass Benutzer regelmäßig KI-Tools verwenden, um Fotos und Illustrationen im Handumdrehen zu bearbeiten.
- KI-gestütztes Design: Designer können generative KI in ihren Designprozess integrieren, um alltägliche Aufgaben zu erledigen, relevante Farbkombinationen zu finden und Designinspirationen zu erhalten.
Wir können noch mehr Änderungen erwarten, wenn sich die Gesetze rund um das Urheberrecht an Bildern ändern. Aber bis dahin wird KI im Grafikdesign den kreativen Prozess revolutionieren, indem fortschrittliche Tools in jede Phase des Designs integriert werden, von der Ideenfindung bis zur Ausführung.
Darüber hinaus wird KI die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern, so dass Entwickler, Produktdesigner und Kreative Ideen effizienter kommunizieren können. Designteams konzentrieren sich mehr auf ausgefeilte, von Menschen gesteuerte Ergebnisse und behalten gleichzeitig die kreative Kontrolle.
Auch wenn Sie KI nicht selbst einsetzen werden, ist es hilfreich, mit diesen Trends Schritt zu halten, egal ob Sie ein Designer oder ein Unternehmer sind, der von Deep Learning profitieren möchte.
Wenn Sie beispielsweise ein Online-Juweliergeschäft besitzen, können Sie sich auf KI-gestütztes Grafikdesign verlassen, um Ihre Produktbilder in Stapeln zu bearbeiten.
Abschließende Gedanken
Während KI im Grafikdesign ein neues Konzept ist, sind KI-Tools vielleicht nicht so schwer zu integrieren, wie Sie denken.
Neben der Erstellung von Illustrationen können Sie Aufgaben automatisieren, Moodboards erstellen und vorhandene Bilder schnell ändern.
Sie können auch ein KI-Grafikdesign-Tool verwenden, um Ihr Portfolio aufzupeppen und Produktbilder zu Ihrem E-Commerce-Shop hinzuzufügen. Dank KI sind dem Himmel keine Grenzen mehr gesetzt, wenn es darum geht, was Sie sich ausdenken. Du bist nur durch deine Vorstellungskraft begrenzt.
Egal, ob Sie Ihre KI-generierten Designs hosten oder Ihr KI-basiertes Marketinggeschäft starten möchten, Bluehost bietet viele erschwinglicheBereitstellungsoptionen. Wenn Sie nach einem Hands-Off-Ansatz suchen, wie ihn KI bietet, können Sie auch unser WordPress-Hosting ausprobieren.
Häufig gestellte Fragen
Obwohl KI sowohl im Web- als auch im Grafikdesign derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, legt die Einführung eines menschenzentrierten Designs den Grundstein für eine interessante Zusammenarbeit. Harvard Business Review berichtet, dass McKinsey herausgefunden hat, dass die Einführung von KI-gestütztem Design zu einem Anstieg der Bekanntheit um 300 % führen kann.
KI kann es Nicht-Designern erleichtern, die gewünschten Grafiken zu erstellen. Es wird auch die UI/UX viel schneller und nahtloser machen als bisher. Benutzer können davon ausgehen, dass generative KI einen Großteil der sich wiederholenden Arbeit überflüssig macht, was bedeutet, dass mehr Zeit für den unterhaltsamen, kreativen Aspekt und weniger Zeit für das Rendern dieser Ideen aufgewendet wird.
KI wird einen großen Unterschied im Grafikdesign-Prozess machen. Es wird sich wiederholende Aufgaben automatisieren und andere Prozesse ersetzen. Es ist möglich, dass Designer in ein paar Jahren KI-Tools verwenden werden, die es noch gar nicht gibt. Als Grafikdesigner sollten Sie diese Tools wie jedes andere Tool testen, das Ihnen die Arbeit erleichtert. Anstatt sich Sorgen zu machen, dass KI Sie ersetzen wird, suchen Sie nach Möglichkeiten, mit KI zu arbeiten.
KI wird wahrscheinlich die Arbeitsweise von Illustratoren verändern, aber es sieht nicht so aus, als würde sie sie vollständig ersetzen. Wir werden wahrscheinlich KI-Technologie einsetzen, um Teile des Illustrationsprozesses zu ersetzen, insbesondere bei Mockups oder Planungen. Andernfalls werden menschliche Illustratoren die Arbeit immer noch fertigstellen, um sicherzustellen, dass alles den Erwartungen der Kunden entspricht.
Einen Kommentar schreiben