Viele kleine Unternehmen leisten mit ihren Websites erstaunliche Arbeit. Hoffentlich haben sie einige der Vorschläge, die wir in früheren Beiträgen gemacht haben, zur Kenntnis genommen, schöne Texte erstellt, ansprechende Bilder ausgewählt, vielleicht ein integriertes Video und das alles auf einer professionellen, ästhetisch ansprechenden Website. Obwohl all diese Dinge richtig gemacht werden, generieren diese Websites manchmal die Leads oder Verkäufe nicht so, wie sie sollten. Warum nicht? Weil der Websitebesitzer vergessen hat, den Benutzer zu bitten, etwas zu tun.
Im Marketingjargon wird dies oft als „Call-to-Action“ (CTA)-Element bezeichnet. Es geht um mehr als nur das Hinzufügen eines „Jetzt kaufen“-Buttons, es beinhaltet die Aufforderung an einen Besucher, eine beliebige Anzahl verschiedener Aktionen auszuführen, wie z. B. das Abonnieren eines E-Mail-Newsletters, das Anrufen einer 800-Nummer, das Herunterladen eines Dokuments oder das Anfordern eines Informationskits. Es gibt eine fast unendliche Anzahl von Call-to-Action-Taktiken, aber es gibt ein paar Best Practices, die Ihnen helfen können, erfolgreicher zu sein.
Seien Sie relevant
Was auch immer Sie Ihren Besucher ermutigen, sollte für seine Interessen relevant sein. Wenn Sie eine spezielle Angelseite besitzen, können Sie eine detaillierte Angelkarte oder einen PDF-Leitfaden für saisonale Angelausrüstung herunterladen. Sogar etwas so Alltägliches wie ein E-Mail-Opt-in kann so gestaltet werden, dass es sich für die Zielgruppe interessanter anfühlt. Der Angelshop bewirbt möglicherweise damit, wie seine E-Mail Angeltipps, Tricks, geheime Angelplätze und natürlich hier und da ein paar Sonderangebote anbietet.
Gehen Sie nicht auf die Kehle
Natürlich ist es akzeptabel, einen Besucher zu bitten, direkt zum Kauf zu gehen, wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen sind, ist es unerlässlich, dass Sie dies tun. Oft sind die E-Mail- oder Telefoninformationen eines Besuchers wertvoller als die unmittelbare Transaktion. Ein CTA, der weniger von einem Besucher verlangt, führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Reaktion. Der Wert einer E-Mail-Adresse mit den richtigen Opt-in-Berechtigungen, an die Sie sich über Wochen oder Monate hinweg respektvoll wenden können, kann Ihrem Unternehmen am Ende mehr Wert bieten als nur ein einmaliger Kauf.
Seien Sie umfassend
Eine Art CTA-Element sollte auf fast jeder Seite Ihrer Website zu finden sein. Überlegen Sie, welche Maßnahme angesichts des Inhalts der Seite am besten geeignet wäre, und versuchen Sie, sie anzupassen, wo Sie können. Selbst wenn das „Ding“, das Sie anbieten, dasselbe ist, kann die Art und Weise, wie die Anfrage gestellt wird, an den Kontext der Seite angepasst werden.
Verwenden Sie Grafiken und Text
Eine gut ausgeführte CTA-Grafik kann äußerst effektiv sein. Ein einfacher, gut gestalteter Textlink kann genauso effektiv sein, wenn er richtig gemacht wird. Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen, probieren Sie beide aus, wo es sinnvoll ist. In einigen Situationen gibt es keine Optionen für die Grafik und in anderen benötigen Sie etwas Mutigeres, das etwas mehr vom Bildschirm springt. Mischen Sie es und werden Sie kreativ.
Wie jeder gute Verkäufer Ihnen sagen wird, machen Sie nie einen Verkauf, nach dem Sie nicht fragen. Seien Sie geschmackvoll und nicht übermäßig aggressiv, aber scheuen Sie sich nicht, um ein gewisses Maß an Engagement zu bitten.