Malen wir mit groben Strichen. Wenn die meisten Menschen an die Schnittstelle von Farbe und Wirtschaft denken, beschwören sie Visionen von professionellen Stylisten, Künstlern und Designern herauf – Menschen, die buchstäblich mit Pantone für den Lebensunterhalt.
Aber das ist nicht das ganze Bild.
Farbe hat einen tiefgreifenden Einfluss auf eine Vielzahl von Branchen, insbesondere wenn es um Branding und Marketing geht. Tatsächlich zeigen Studien, dass Farbe steigert die Markenbekanntheit um 80 Prozent, und fast 85 Prozent der Befragten stimmen zu, dass die Hautfarbe der Haupteinfluss auf Kaufentscheidungen ist.
Nehmen wir zum Beispiel Apple. Im Jahr 1998 machte das Unternehmen einen großen Sprung nach vorne, indem es leuchtende Farben in seine Produktlinie einführte. Angekündigt durch eine Pressemitteilung, in der es hieß: „Es muss nicht beige sein!“, waren Apples iMacs in einer Reihe von Farbtönen erhältlich: Bondi Blue, Strawberry, Tangerine, Grape, Lime, Blueberry, Graphite, Ruby, Indigo, Salbei, Snow, Flower Power und Blue Dalmation.
Das Ergebnis? Apple sicherte sich 150.000 Vorbestellungen, und innerhalb der ersten sechs Wochen Das Unternehmen hatte bereits 278.000 Einheiten verkauft. Der Rest des Erfolgs von Apple ist natürlich Geschichte.
Die Verwendung von Farbe kann auch für kleine Unternehmen und Blogger enorme Auswirkungen haben. Ihr Farbschema ist das erste, was Besucher bemerken werden, wenn sie auf Ihrer Website landen, daher ist es wichtig, es richtig zu machen. Zu diesem Zweck haben wir alle Schattierungen des Regenbogens untersucht, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Farbtöne zu helfen.

Rot

Rot ist lustig, jugendlich, mutig und die Farbe der Gewinner. Studien zeigen dass Athleten, die Rot tragen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Gegnern haben, die in anderen Farben gekleidet sind. Vielleicht gilt Rot deshalb auch als provokant und energiegeladen. Marken wie Target, Virgin, Lego und Netflix nutzen Crimson, um Kunden anzulocken.
Darüber hinaus lösen rubinrote Farbtöne Hunger aus, weshalb so viele große Lebensmittelmarken und -ketten – wie Coca-Cola und KFC – Rot in ihren Logos und Marketingmaterialien verwenden. Wenn Sie das nächste Mal ein Fast-Food-Restaurant betreten, achten Sie auf die Farbe der Wände, Möbel und der Speisekarte. Wahrscheinlich wird rot angezeigt.

Orange

Orange ist ein fröhlicher Farbton. Es erzeugt Gefühle von Fröhlichkeit, Verspieltheit und Kühnheit. Wenn Ihre Marke Spaß bedeutet – denken Sie an Nickelodeon, Crush und Shutterfly – verwenden Sie Mandarine in Ihrem Logo.
Orange flößt den Kunden auch Vertrauen ein, und Amazon, der weltgrößte Online-Händler, macht das gut. Im Jahr 2015 wickelte Amazon einen Umsatz von 107 Milliarden US-Dollar ab, es ist also klar, dass das Unternehmen logistisch viel zu tun hat. Orange hilft Amazon, seinen Kunden zu vermitteln, dass es kann selbst mit kleinsten Details umgehen.

Gelb

Sonnengelb vermittelt Optimismus, Licht, Kreativität und Wärme, was zur unbeschwerten Persönlichkeit von Marken wie Sprint, IKEA, Shell und National Geographic passt. Darüber hinaus passt Gelb gut zu Rot für Lebensmittelmarken. Zu den Top-Marken, die sowohl Gelb als auch Rot verwenden, gehören McDonald’s, In-N-Out Burger und Denny’s. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Gelb die weltweit am wenigsten beliebte Farbe ist.

Grün

Grün kann in zwei sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Einige Marken, wie z. B. Whole Foods und Tropicana, verwenden Grün, um Gesundheit widerzuspiegeln,
Frische und Gelassenheit. Andere Marken, insbesondere Luxuseinzelhändler oder Finanzunternehmen, verwenden Dunkelgrün, um Wohlstand und Prestige zu signalisieren. Beispiele für diese Gruppe sind Fidelity, Mint und Land Rover.

Grün weckt auch die Kreativität, so eine aktuelle Studie. Deutsche Wissenschaftler haben in Studien untersucht, welche Wirkung Farben auf den Erfindergeist haben. Das Ergebnis: Teilnehmer, denen Grün gezeigt wurde, bevor sie sich mit Aufgaben beschäftigten, produzierten viel kreativere Arbeiten als diejenigen, die andere Farben sahen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer innovativen Atmosphäre sind, sollten Sie Grün im Auge behalten.

Blau

Fast 33 Prozent der Unternehmen verwenden Blau als primäre Markenfarbe. Das liegt daran, dass Blau Vertrauen, Loyalität und Sicherheit signalisiert – wichtige Werte für Banken und Zahlungsinstitute wie Bank of America, PayPal, Venmo und American Express.
Darüber hinaus vermittelt Blau Stärke und Verlässlichkeit. Top-Beispiele für Marken, die aus diesem Grund Blau verwenden, sind Dell, HP, Lowes, Oral B und meine Wenigkeit, Blauer Wirt. Ein weiteres wichtiges Element, das es zu berücksichtigen gilt: Blau ist mit Abstand die dominierende Lieblingsfarbe von Männern und Frauen.

Lila

Lila ist die Farbe der Raffinesse und Weisheit. Aus diesem Grund verwenden viele Bildungsunternehmen und Technologieunternehmen violette Farbtöne. Einige Beispiele sind Yahoo!, Syfy und Monster. Eine Marke, die Pflaumen wirklich gut verwendet, ist Welch’s. Die Abstimmung der Unternehmensfarben auf Ihre Produkte – in diesem Fall das lila Logo von Welch mit seinem lila Traubensaft – ist eine großartige Branding-Strategie.

Braun

Die natürliche Ausstrahlung von Brown spricht umweltfreundliche Verbraucher an und macht es zu einem Favoriten von Marken wie Mr. Coffee und Seattle Coffee Box. Braun steht auch für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. UPS zum Beispiel hatte eines der beliebtesten braunen Logos aller Zeiten. Der Slogan des Unternehmens bezog sich sogar auf die Farbe: „Was kann Braun für Sie tun?“ Der Lieferdienst hat sich seitdem umbenannt, aber sein Fokus auf Zuverlässigkeit bleibt bestehen.

Schwarz-Weiß

Die Farbtheorie wird mit Schwarzweiß kompliziert (liegen sie wirklich im Spektrum??), aber eines ist sicher: Diese Farbtöne ergeben ein zeitloses Branding. Die New York Times, Chanel, Apple und Nike verwenden alle schwarz-weiße Logos. Das liegt daran, dass sich diese einfache Kombination klassisch und professionell liest.

Knacken des Farbcodes

Dieser Leitfaden kann Ihnen zwar helfen, den Designprozess zu starten, aber nichts kann die Erforschung der Vorlieben Ihres Publikums ersetzen. Studien zeigen, dass es wichtig ist, Farben basierend darauf auszuwählen , wie Ihre Kunden reagieren werden. Sind Sie also bereit, die wahren Farben Ihrer Marke durchscheinen zu lassen? Schließlich sind es diese Farbtöne, die Ihren Kunden Ihre Botschaft, Ihren Ton und Ihre Werte vermitteln.

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