Jede Person in der Zielgruppe Ihrer Marke hat spezifische Interessen, Gewohnheiten, Vorlieben und Erfahrungen – die schwer zu bestimmen sind, da sie sich im Laufe der Zeit ändern.

Marken, die mit diesen Veränderungen Schritt halten, werden Marktverschiebungen überleben und profitabler wachsen als die Konkurrenz. Aus diesem Grund braucht Ihr Unternehmen eine Strategie, um das Verbraucherverhalten zu überwachen und sich darauf einzustellen.

Der Digital Marketing Funnel ist gleichzeitig ein Konzept und ein Werkzeug, das entmystifiziert, was Ihre Kunden das ganze Jahr über wollen. In diesem Leitfaden erfahren Sie, was ein digitaler Marketing-Trichter ist, wie Sie einen erstellen und wie Sie ihn für Ihr Unternehmen nutzen können.

Was ist ein digitaler Marketing-Trichter?

Ein digitaler Marketing-Trichter ist eine visuelle Darstellung der Reise des Kunden von der Entdeckung Ihrer Marke über die Entwicklung eines potenziellen Kunden bis hin zum Kauf. Für die meisten Unternehmen sind die Phasen des digitalen Marketings: Bekanntheit, Berücksichtigung, Konversion und Loyalität. Als Trichter beginnt es mit vielen Interessenten an der Spitze; weniger schaffen es bis zum Ende.

Warum digitale Marketing-Trichter wichtig sind

Zu viele Geschäftsinhaber stürzen sich in Marktforschung und Pay-per-Click (PPC)-Werbung , bevor sie den ultimativen Sinn des Marketings verstehen. Sie wissen wahrscheinlich, dass das Ziel darin besteht, die richtigen Kunden anzuziehen und genügend Verlangen nach Ihren Produkten zu wecken – aber wissen Sie genau, wie Sie diese Kästchen ankreuzen können?

Beim digitalen Marketing dreht sich alles um Targeting, Reaching, Tracking und Tweaking. Digitale Marketing-Trichter sind ein Rahmenwerk, das das Ankreuzen jedes Kästchens vereinfacht und eine Person dem Kauf näher bringt.

Ein digitaler Marketing-Trichter verfolgt und kartiert die Reisen potenzieller Kunden. Damit können Sie Berührungspunkte identifizieren, die potenzielle Kunden durch die verschiedenen Phasen des Trichters führen.

Darüber hinaus hilft Ihnen ein digitaler Marketing-Conversion-Trichter:

  • Segmentieren Sie Ihr Publikum besser, was zu einem effektiveren Marketing führt. Hier ist ein Beispiel aus dem E-Mail-Marketing: Laut dem HubSpot-Marketingbericht 2024 haben segmentierte E-Mails durchschnittlich 30 % mehr Öffnungen und 50 % mehr Klicks als nicht segmentierte E-Mails.
  • Nutzen Sie die Unternehmensressourcen effektiver, da Sie die richtigen Interessenten mit den besten Informationen zur perfekten Zeit in den richtigen Kanälen bedienen. Dies minimiert die Verschwendung von Ressourcen bei potenziellen Kunden, die noch nicht so interessiert sind.
  • Erhöhen Sie die Kundenbindung durch Erleichterung der Personalisierung; 62 % der Führungskräfte sind der Meinung, dass Personalisierung die Kundenbindung verbessert.
  • Steigern Sie die Konversionsraten, da Sie durch Zielgruppensegmentierung und Personalisierungstechniken lukrativere Leads erkennen können, die schneller konvertieren.

Die Phasen der digitalen Marketing-Trichter

Eine Infografik, die die Phasen von digitalen Marketing-Trichtern beschreibt.

In der Regel gibt es vier Phasen des digitalen Marketing-Trichters. Schauen wir uns ihre Rollen in der Buyer Journey an und wie Sie sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Phase des Bewusstseins

Das Hauptziel der Bewusstseinsbildung besteht darin, Ihr Unternehmen Ihrer Zielgruppe vorzustellen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich als Autorität zu etablieren und Ihre Marke durch hilfreiche Informationen einprägsam zu machen. Aus diesem Grund ist Content-Marketing in der Awareness-Phase sehr effektiv.

Zum Beispiel könnte ein Webhosting-Unternehmen Videoinhalte und Blog-Posts erstellen, in denen beliebte Hosting-Optionen und die Anwendungsfälle, für die sie am besten geeignet sind, aufgeschlüsselt werden. Benutzer, die diese Beiträge lesen, werden natürlich mit den Diensten des Hosting-Unternehmens vertraut gemacht.

Weitere effektive Methoden zur Schaffung von Markenbekanntheit sind:

  • Foren: Beantworte marktspezifische Fragen in Foren wie Reddit und Quora.
  • Veranstaltungen: Sprechen Sie auf Veranstaltungen, an denen Ihr primäres Publikum teilnimmt. Alternativ können Sie auch Ihre eigene Veranstaltung veranstalten.
  • Bezahlte Werbung: Schalten Sie bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen, um Menschen in Ihren digitalen Marketing-Trichter einzubinden.

Phase der Überlegungen

Kunden in dieser Phase verstehen die grundlegenden Informationen. Sie haben begonnen, Marken zu recherchieren und zu vergleichen, um ihre Optionen abzuwägen. Geben Sie potenziellen Kunden Details darüber, wie Ihre Produkte eine bessere Lösung sind als andere Optionen.

Die Ansätze variieren je nach Branche, aber beliebte Formate sind:

  • Fallstudien: Zeigen Sie, wie Ihr Produkt für verschiedene Arten von idealen Kunden gut funktioniert hat.
  • Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte: Zeigen Sie potenziellen Kunden, warum Kunden Ihren Produkten positiv gegenüberstehen.
  • Vergleichsdiagramme: Zeigen Sie überzeugend an, wie Ihr Produkt im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

Phase der Umstellung

In dieser Phase kann sich ein Interessent in einen Kunden verwandeln, der sich für einen Kauf bei Ihrem Unternehmen entscheidet, weil er glaubt, dass dies die richtige Lösung für sein Problem ist. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Hindernisse aus dem Weg räumen und die Anreize erhöhen.

Zu den häufigsten Hindernissen gehören ein übermäßig komplexes Checkout-Erlebnis und ein schlechter Kundenservice. Im Gegensatz dazu umfassen Anreize:

  • Kostenlose Testversionen, wenn für Ihr Produkt ein kostenpflichtiger Plan erforderlich ist.
  • Rabattpreisstrategien , um Dringlichkeit zu schaffen.
  • Gutscheine, die Kunden helfen, Geld zu sparen.

Phase der Loyalität

Eine Conversion ist nicht das Ende der Customer Journey. Die Pflege einer Beziehung zu Kunden hilft Ihnen, sie in Zukunft kostengünstig wieder zu konvertieren. Das ist großartig, denn die Konvertierung eines neuen Kunden ist kostspielig, verglichen mit der Zufriedenheit bestehender Kunden.

Noch wichtiger ist, dass die Pflege von Kundenbeziehungen Loyalität schafft. Treue Kunden werden Ihre Marke weiterempfehlen und mehr Menschen in Ihren digitalen Marketing-Trichter führen.

Hier sind einige Möglichkeiten, um die Markentreue zu fördern:

  • Empfehlungsprogramme: Schaffen Sie Anreize für Kunden, Ihr Unternehmen ihren Freunden zu empfehlen.
  • After-Sales-Kundenerfahrung: Ein großartiges Tutorial und ein guter Kundenservice werden die Käufer zufrieden stellen.

Die meisten Unternehmen integrieren in der Regel die oben genannten Phasen des digitalen Marketing-Trichters. Für eine alternative Betrachtungsweise betrachten Sie das folgende Framework:

  • Top-of-Funnel (ToFu)-Inhalte: Konzentrieren Sie sich in dieser Phase darauf, Bewusstsein zu schaffen und viele relevante Interessenten zu gewinnen. Es geht nicht darum, irgendetwas zu verkaufen; Es geht darum, Inhalte zu erstellen, die Ihr Publikum informieren und aufklären.
  • Middle-of-Funnel (MoFu)-Inhalte: Interessenten in dieser Phase sind sich ihres spezifischen Problems bewusst und versuchen, eine Lösung zu finden. Marketingmaterial, das sich mit dieser Phase befasst, sollte sich darauf konzentrieren, zu beweisen, dass Ihre Lösung am besten zu ihnen passt.
  • Bottom-of-Funnel (BoFu)-Inhalte: Konzentrieren Sie sich in dieser Phase auf die Konvertierung von Interessenten und die Bindung von Kunden. Inhalte, die sich mit dieser Phase befassen, sollten Vorteile hervorheben und Anreize bieten.

Nachdem Sie nun ein theoretisches Verständnis haben, lassen Sie uns in die praktischen Schritte eintauchen.

So erstellen Sie einen digitalen Marketing-Trichter

  1. Setze dir deine Ziele.
  2. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe.
  3. Wählen Sie Ihre Marketingkanäle.
  4. Bewusstsein schaffen.
  5. Erfassen Sie Lead-Kontaktinformationen.
  6. Erstellen Sie Bildungsinhalte.
  7. Konvertieren Sie Ihre Leads.
  8. Messen Sie die Leistung und optimieren Sie den Prozess.
  9. Pflegen Sie die Kommunikation mit den Kunden.
Eine Infografik, die beschreibt, wie man einen digitalen Marketing-Trichter erstellt.

Die ausführlichen Erklärungen der einzelnen Schritte geben Ihnen ein klareres Bild.

Setzen Sie sich Ihre Ziele

Ziele untermauern Ihre gesamte Strategie für den digitalen Marketing-Trichter. Sie richten Ihre Marketingaktivitäten auf bestimmte Ziele aus und legen Erwartungen an Sie und Ihr Team fest.

Zu den allgemeinen Zielen im digitalen Marketing gehören:

  • Generierung von mehr Leads durch Steigerung der Markenbekanntheit.
  • Steigerung des Engagements in den sozialen Medien durch Verbesserung der Inhaltsqualität.
  • Verbessern Sie die Conversion-Rate Ihrer Website, um Käufer zu gewinnen.

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

Ihre Zielgruppe ist die spezifische Gruppe von Personen, die am meisten an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe verstehen, wird dies die Entscheidungsfindung bei der Erstellung Ihres Conversion-Trichters für digitales Marketing erleichtern. Außerdem werden Sie in der Lage sein, die Kommunikation mit Kunden zu verbessern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Definieren Sie eine Zielgruppe in Bezug auf Eigenschaften wie:

  • Geschlecht.
  • Alter.
  • Interessen.
  • Benehmen.
  • Ort.
  • Absichten.

Wählen Sie Ihre Marketingkanäle

Marketingmedien sind die Plattformen, die Sie nutzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden zu bewerben. Die Verwendung von mehr als einem Medium erweitert die Reichweite potenzieller Kunden, die Sie erreichen.

Beispiele für beliebte Marketingmedien sind:

Wenn es richtig und kreativ eingesetzt wird, ist jedes Medium geeignet, Markenbekanntheit zu schaffen, das Engagement zu steigern und Kundenbeziehungen zu pflegen.

Bewusstsein schaffen

Stellen Sie Ihr Unternehmen Ihrer Zielgruppe vor. Praktisch kann das so aussehen:

  • Schalten von PPC-Anzeigen auf Plattformen wie Meta und Google.
  • Starten von Affiliate-Marketing-Kampagnen.
  • Durchführung von Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Erstellung von informativen Videoinhalten, Blogbeiträgen oder Infografiken.

Erfassen von Lead-Kontaktinformationen

Trennen Sie die Spreu vom Weizen; Kunden, die Ihnen ihre Informationen hinterlassen, zeigen eine stärkere Absicht, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit konvertieren. Dies sind die Menschen, die Sie priorisieren und pflegen werden, um Kunden zu werden.

Zu den effektiven Möglichkeiten zur Erfassung von Lead-Informationen gehören:

  • Verwendung von Lead-Magneten – wie kostenlosen eBooks oder Webinaren – um im Austausch für die Kontaktinformationen einen Mehrwert zu bieten.
  • Verwendung minimierter Formularfelder. Interessenten werden ihre Daten freiwillig eingeben, wenn sie glauben, dass Sie ihnen in Zukunft hilfreich sein werden. Entscheidend ist jedoch, die Formularfelder auf ein Minimum zu beschränken.

Erstellen von Bildungsinhalten

Bildungsinhalte zeigen dem Publikum, was Ihre Produkte für es tun werden. Um die Entscheidungsphase in Ihrem digitalen Marketing-Trichter zu adressieren, beeinflussen Sie die Entscheidungen der Leads, indem Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Produkts hervorheben.

Bildungsinhalte eignen sich am besten für Formate wie Fallstudien und Whitepaper.

Konvertieren Sie Ihre Leads

Es gibt viele Möglichkeiten, Interessenten in zahlende Kunden zu verwandeln. Versuchen Sie zunächst, personalisierte Kommunikation zu verwenden. Direktnachricht, Anruf oder E-Mail an potenzielle Kunden, um maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.

Wenn Ihr Produkt anspruchsvoll ist, vereinbaren Sie eine Demo, um potenziellen Kunden zu zeigen, was sie erreichen können und wie einfach.

Messen Sie die Leistung und optimieren Sie den Prozess

Die Quantifizierung Ihrer Leistung zeigt den Erfolg einer digitalen Marketingstrategie und hilft, Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Zu den wichtigsten Kennzahlen, die Sie verfolgen können, gehören:

  • Kosten pro Akquisition (CPA).
  • Website-Verkehr.
  • Click-through-Rate (CTA).

Sobald Sie einige Schlussfolgerungen gezogen haben, ist es an der Zeit, zu optimieren, was bedeutet, dass Sie Optimierungen vornehmen, die besser funktionieren könnten. Geben Sie den Änderungen etwas Zeit und überprüfen Sie dann die Statistiken erneut.

Aufrechterhaltung der Kommunikation mit den Kunden

Nachdem ein potenzieller Kunde konvertiert ist, ist es wichtig, die Kommunikation aufrechtzuerhalten und ihn einzubinden. Wenn Sie Ihre Marke im Gedächtnis behalten, führt dies zu Wiederholungskäufen.

Aufrechterhaltung der Kommunikation durch:

  • Wir bieten After-Sales-Support.
  • Bitte um Feedback.
  • Durchführung von Retargeting-PPC-Kampagnen.

So optimieren Sie die Phasen digitaler Marketing-Trichter

Eine Infografik, die zeigt, wie man die Phasen des digitalen Marketing-Trichters optimieren kann.

Der Trichter eines jeden Unternehmens kann sehr effektiv werden. Der Schlüssel liegt in der Optimierung und Kuratierung von Inhalten, damit jede Funnel-Phase die höchstmögliche Wirkung hat. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, Ihren digitalen Marketing-Trichter zu optimieren.

Mehr Markenwert schaffen

Der Markenwert zieht Käufer an und steigert Ihre Rentabilität.

Um Ihren Markenwert zu steigern, erstellen Sie neue Produkte, die bestehende Produkte ergänzen. Dies fördert die Loyalität, indem es Kunden ermutigt, während ihrer gesamten Erfahrung an Ihrer Marke festzuhalten.

Zum Beispiel ergänzen die AirPods und die Apple Watch von Apple das iPhone. Fans eines Produkts werden wahrscheinlich Benutzer der anderen sein.

Erneuern Sie Ihre bestehenden Produkte. Innovation gibt bestehenden Kunden den Nervenkitzel eines neuen Produkts und sorgt dafür, dass sie Lust auf mehr haben. Aus diesem Grund bringt Apple jedes Jahr verbesserte Versionen des iPhones auf den Markt.

Verstehen Sie Ihr Publikum

Vertiefen Sie konsequent Ihr Verständnis der Benutzererfahrung und -absicht, damit Sie Ihrem Publikum in jeder Phase relevantere Inhalte anbieten können.

Kennen Sie Ihre idealen Leads genug, um verschiedene Buyer Personas zu erstellen, die sich in besseren Inhalten, einem effektiveren Checkout-Prozess und einzigartig überzeugenden CTAs auswirken.

Hier sind weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Publikum besser verstehen können:

  • Werten Sie das Feedback der Nutzer aus, um zu erfahren, wie potenzielle Kunden über Ihre Produkte denken.
  • Führen Sie Umfragen mit Tools wie SurveyMonkey und Typeform durch.
  • Bewerten Sie die Kundensupport-Hinweise, um die Probleme Ihrer Kunden zu verstehen.
  • Bewerten Sie Ihre Wahl der Plattform und des Mediums neu. Sind sie Favoriten für Ihren idealen Käufer?

Messen Sie den Erfolg Ihres Marketing-Trichters

Eine Infografik, die die Metriken zur Messung der Wirksamkeit des Content-Marketings auflistet.

Die Messung des Erfolgs Ihres digitalen Marketing-Trichters ist der erste Schritt, um herauszufinden, was funktioniert und was verbessert werden muss.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Ziel spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitnah ist. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Ihr Ziel ist es, den Umsatz im nächsten Jahr um 10 % zu steigern. Vor diesem Hintergrund würden Sie Metriken verfolgen, die ein Bild Ihrer Fortschritte auf dem Weg zu diesem Ziel zeichnen.

Da ein großer Teil der Messung die Analyse großer Datenmengen beinhaltet, benötigen Sie ein Analysetool wie Google Analytics oder Clicky.

Mit Google Analytics können Sie Messwerte wie die folgenden anzeigen:

  • Customer Lifetime Value (CLV): Der ungefähre Betrag, den ein Kunde während der gesamten Lebensdauer Ihrer Geschäftsbeziehung kaufen soll.
  • Cost per Acquisition (CPA): Wie viel Ihr Unternehmen ausgibt, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Diese Zahl ist für die Berechnung des Return on Investment unerlässlich.
  • Conversion Rate (CR): Das Verhältnis der Besucher, die eine gewünschte Aktion abschließen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Besucher. Es zeigt Ihnen, ob sich Ihr Website-Traffic in Leads verwandelt.
  • Click-through-Rate (Click-through-Rate, CTR): Der Prozentsatz der Personen, die auf etwas geklickt haben – verglichen mit der Gesamtzahl der Personen, die es gesehen haben. Die CTR wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit von PPC-Anzeigen zu messen.
  • Return on Investment (ROI): Die Differenz zwischen dem Geld, das Sie für eine digitale Marketingkampagne ausgeben, und dem, was Sie damit verdient haben. Mit anderen Worten: Ist das, was Sie tun, profitabel?

Best Practices für die Lead-Generierung und -Konvertierung

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um Ihre Bemühungen zur Lead-Generierung zu unterstützen und die Conversions zu steigern.

Erstellen Sie hochwertige Inhalte

Damit Inhalte als qualitativ hochwertig angesehen werden können, müssen sie hilfreich, genau, zeitnah und umfassend auf die Probleme der Leser eingehen. Zufriedene Leser werden wahrscheinlich zu Markenbotschaftern und erhöhen Ihre Sichtbarkeit.

Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen:

  • Verstehen Sie die Suchabsicht und fügen Sie einen relevanten Call-to-Action (CTA) hinzu.
  • Experimentieren Sie mit neuen Formaten, die das Leseerlebnis verbessern.
  • Recherchieren Sie Trends und Abfragen gründlich und erstellen Sie dann eine Liste mit Content-Ideen.
  • Nutzen Sie Informationen von Experten, um Vertrauen und Autorität zu fördern.
  • Erreichen Sie Einzigartigkeit, indem Sie Ihre persönliche Perspektive und Erfahrungen hinzufügen.

Implementieren Sie eine SEO-Strategie

SEO verbessert das Ranking Ihrer Website auf den Ergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen. Mit einer guten SEO-Strategie können Sie sich als verlässliche Instanz in Ihrer Nische behaupten und Ihre Reichweite vergrößern.

Es gibt zwei Arten von SEO, von denen Ihr digitaler Marketing-Conversion-Trichter profitieren wird:

  • On-Page-SEO: Optimierung des Quellcodes und des Inhalts jeder Webseite, damit Benutzer und Suchmaschinen leicht verstehen, was die Seite bietet. Zur Content-Optimierung gehören der effektive Einsatz von Keywords, das Experimentieren mit Titeln und das Bereitstellen von Meta-Tags.
  • Off-Page-SEO: Umfasst Aufgaben wie Linkbuilding, Gastblogging und Influencer-Marketing, die auf den Websites anderer Personen stattfinden. Das Hauptziel ist es, das Vertrauen von Suchmaschinen und Lesern zu gewinnen.

Schalten Sie Anzeigen zur Lead-Generierung

Mit Lead-Generierungsanzeigen können Sie Menschen auf Plattformen wie Social Media direkt erreichen, solange Sie Keywords mit einer bestimmten Nutzerabsicht ansprechen.

Bevor du mit der Schaltung von Leads Generation Ads beginnst, solltest du Folgendes tun:

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe.
  • Haben Sie ein Ziel. Skizzieren Sie, was Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten.
  • Haben Sie ein klares Wertversprechen. Sagen Sie Ihrem Publikum, was Sie verkaufen.
  • Haben Sie einen überzeugenden CTA.

Abschließende Gedanken: Einführung in digitale Marketing-Trichter

Jetzt kennen Sie die Best Practices, um Bewusstsein zu schaffen und Ihren Marketing-Trichter mit den potenziellen Kunden zu füttern, die Sie benötigen, um Verkäufe zu tätigen und Einnahmen zu generieren.

Während beliebte Strategien wie SEO und PPC großartige Möglichkeiten sind, Kunden zu gewinnen, ist es das, was sie effektiv macht, wenn sie die granularen Details treffen. Es wird viel in die Erstellung von Killer-Inhalten und die Einrichtung von Kampagnen investiert, was für Geschäftsinhaber überwältigend sein kann.

Der digitale Marketing-Service von Bluehost kann die Angst und den Stress in diesem Prozess beseitigen. Wir stellen ein personalisiertes Expertenteam zur Verfügung, das Ihre Online-Autorität, Markenbekanntheit und Conversion-Effizienz steigert. Lassen Sie uns bei SEO und PPC helfen.

  • Minal ist Director of Brand Marketing bei Bluehost. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in der Technologiebranche ist sie bestrebt, Lösungen und Inhalte zu entwickeln, die die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen. Sie ist eine Hundemama und eine Verfechterin des Kalenderns.

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