Wichtige Highlights

  • In einem Headless-WordPress-Setup ist das Frontend vom Backend getrennt, was Flexibilität bei der Auswahl verschiedener Frontend-Technologien ermöglicht.
  • Mit Headless WordPress können Sie Inhalte zentral verwalten und über verschiedene Plattformen verteilen, darunter mobile Apps, Websites, soziale Medien und IoT-Geräte, um die Markenkonsistenz über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten.
  • Ein Headless-WordPress-Setup profitiert von einem zuverlässigen Hosting, das das Backend und die API-gesteuerte Bereitstellung von Inhalten unterstützt. Die Managed WordPress-Hosting-Pläne von Bluehost bieten leistungsstarke Server und dedizierten Support, was sie ideal für Benutzer macht, die ein Headless-WordPress-Setup implementieren möchten.
  • Headless WordPress passt sich den wachsenden Anforderungen an, indem es einfache Übergänge zwischen Frontend-Tools und Frameworks ermöglicht, was es zu einer zukunftssicheren Wahl für Unternehmen macht, die eine langfristige Skalierung im Hinterkopf haben.

Mit dem ständig wachsenden Internet der Dinge (IoT) Schritt zu halten, kann für Content-Entwickler und Programmierer eine Herausforderung sein. Die Anpassung von Inhalten aus einem traditionellen WordPress-Setup für verschiedene clientseitige Endpunkte wie Smart Speaker, Uhren und andere IoT-Geräte kann die Ressourcen erheblich belasten.

Hier kommt ein „Headless“ Content Management System (CMS) ins Spiel. Ein Headless-CMS-Ansatz bietet Flexibilität im Backend und ermöglicht es Entwicklern, mit den von ihnen bevorzugten Frontend-Tools zu arbeiten. Dieses Setup ermöglicht es Ihnen, ein einzelnes Content-Repository für mehrere Ausgaben zu verwenden, was die Verwaltung von Content über verschiedene Plattformen hinweg erleichtert.

Sind Sie auf der Suche nach einer vollständigen Anleitung für ein Headless WordPress CMS? In diesem Artikel untersuchen wir, wie WordPress als Headless-CMS-Lösung fungieren kann, welche Vorteile dieser Ansatz bietet und wie Sie ein Headless-WordPress-Setup hosten können. Lassen Sie uns eintauchen!

Headless CMS 101

Alle Websites bestehen aus einem Frontend und einem Backend. Das Frontend erscheint den Benutzern, während das Backend hinter den Kulissen stattfindet, einschließlich der Datenreplikation, der Datenspeicherung und anderer Funktionen.

Ein traditionelles CMS zielt darauf ab, eine einzige Lösung zu sein, die sowohl das Front- als auch das Backend verwaltet. Währenddessen sind Front- und Backend in einem Headless CMS getrennt. Sie können sie selbstständig bearbeiten.

Wenn Sie das Frontend als Kopf betrachten, verwandelt das Entfernen des Frontends (oder der Präsentationsschicht) ein traditionelles CMS in ein Headless CMS.

In einem Headless CMS bleibt durch das Entfernen des Frontends und der Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) nur das Backend übrig. Das Content-Management-System wird zu einem Content-Repository und verlässt sich auf andere Kanäle für die Bereitstellung von Inhalten.

Entwickler können wiederum so viele Kanäle (oder Köpfe) aufbauen, wie sie für einen Omnichannel-Marketingansatz benötigen. Gleichzeitig können Content-Ersteller und Content-Redakteure ihre Arbeit ohne Unterbrechung auf die gleiche Weise weitermachen.

Was ist Headless WordPress?

Traditionell umfassen Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress sowohl ein Frontend als auch ein Backend. Das Frontend ist das, was Besucher sehen, wenn sie Ihre Website besuchen, während das Backend für die Speicherung und Verwaltung der Daten der Website verantwortlich ist. Im Backend können Sie auch neue Inhalte hinzufügen, visuelle Elemente wie Schriftarten und Farben anpassen und neue Funktionen durch Code oder Plugins einführen.

In einem Headless CMS hingegen sind Frontend und Backend getrennt oder „entkoppelt“, sodass sie unabhängig voneinander funktionieren können. Diese Trennung bedeutet, dass nur das Backend und die API übrig bleiben und Ihnen die vertraute Oberfläche zur Erstellung von Inhalten zur Verfügung stehen. Dennoch ist das Frontend für die visuelle Darstellung nicht mehr an WordPress gebunden.

Mit diesem Setup können Sie Website-Inhalte auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, z. B. auf Ihrer Facebook-Seite, im Google My Business-Eintrag oder im Unternehmenswiki. Dieser Ansatz ist wertvoll für die Bereitstellung von Inhalten für mobile Apps, statische Websites oder komplexe Webanwendungen.

Was hat das mit WordPress zu tun?

Standardmäßig ist WordPress kein Headless CMS. Mit der integrierten REST-API können Sie WordPress jedoch so konfigurieren, dass es als Einheit funktioniert. In diesem Setup ist der übliche WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) deaktiviert, und die REST-API wird verwendet, um die Kernfunktionen der Website zu verwalten.

Dieses Setup bietet viel Flexibilität, aber die Verwendung von WordPress als Headless CMS hat Vor- und Nachteile. Auf der positiven Seite erleichtert es Redesigns und bietet mehr Kontrolle über die Verteilung von Inhalten. Es werden jedoch auch einige spezifische Überlegungen eingeführt, wie z. B. Sicherheits- und Wartungsanforderungen, die es zu beachten gilt.

Headless CMS vs. entkoppeltes CMS

Obwohl Headless CMS und degekoppeltes CMS oft synonym verwendet werden, weisen sie geringfügige Unterschiede auf.

In einem entkoppelten CMS (oder hybriden Headless CMS) werden Inhalte getrennt vom Backend verwaltet. Dennoch bietet ein entkoppeltes CMS Front-End-Bereitstellungstools wie Vorlagen, um diese Inhalte zu präsentieren.

Auf der anderen Seite ist ein Headless CMS einfach eine Datenquelle. Es besteht nur aus dem Backend und verlässt sich auf seine WordPress-API, um verschiedene Frontends zu erleichtern.

Wie entscheiden Sie, ob der Betrieb von WordPress Headless das Richtige für Sie ist?

Die Wiederverwendung von Inhalten auf mehreren Plattformen ist eine gängige Praxis. Zum Beispiel liefert der E-Commerce-Riese Amazon die gleichen Inhalte sowohl auf seiner Website als auch in seiner mobilen App. Mit einem Headless-Setup können Sie auf ähnliche Weise dieselben Inhalte auf verschiedenen Plattformen verwenden und so Ihre Präsenz über mehrere Kanäle hinweg optimieren.

Mit einem Headless-WordPress-Setup fungiert Ihre Website als zentrales Content-Repository und sorgt so für Konsistenz auf allen Plattformen. Sie müssen nur einmal Änderungen vornehmen, und sie werden in allen verbundenen Kanälen angezeigt, was Zeit spart und ein einheitliches Markenerlebnis aufrechterhält.

Da Inhalte über die API bereitgestellt werden, haben Sie die Freiheit, Ihre bevorzugten Frontend-Tools zu verwenden. Die Nutzung von Tools, mit denen Sie bereits vertraut sind, kann den Zeitaufwand für Design und Entwicklung reduzieren und Arbeitsabläufe effizienter gestalten.

Wenn Ihr Projekt wächst, sollten Sie mit neuen Tools experimentieren oder auf eine andere Technologie umsteigen. Ein Headless-Setup ermöglicht es Ihnen, Elemente Ihres Stacks zu ändern oder zu einem alternativen Framework zu migrieren, ohne Ihr CMS zu stören. Diese Flexibilität ermöglicht es Ihnen, Ihr Projekt an sich ändernde Anforderungen anzupassen.

Diese Anpassungsfähigkeit erstreckt sich auch auf die Frontpartie. Indem Sie das traditionelle Frontend von WordPress entfernen, sind Sie nicht mehr durch Themes und Plugins eingeschränkt. Obwohl WordPress über ein großes Ökosystem an Software von Drittanbietern verfügt, sind Themes und Plugins mit Einschränkungen verbunden, die für das Frontend der Plattform spezifisch sind. Durch die Beseitigung dieser Beschränkungen erhalten Sie die vollständige Kontrolle über das Design, die Funktionalität und die Anpassung des Erscheinungsbilds Ihrer Website.

Headless-Architektur: Die Entstehung von Headless WordPress

Front- und Backend sind in einer Headless-CMS-Architektur getrennt. Daher müssen das serverseitige Content-Management-System und die clientseitige Webanwendung miteinander kommunizieren. Hier kommt die anwendungsseitige Schnittstelle (API) ins Spiel.

Die API ist eine standardisierte Möglichkeit, wie Software miteinander kommuniziert. Aufgrund des Ausmaßes der Bedeutung der API in Headless CMS werden Headless CMS auch als API-First-CMS bezeichnet.

WordPress verwendet eine REST-API, eine webbasierte API, die es der Software ermöglicht, über das Internet über HTTP-Webadressen, sogenannte Endpunkte, zu kommunizieren. Endpunkte ähneln Webadressen, die wir zum Besuch von Websites verwenden, und sie akzeptieren verschiedene Arten von Anfragen von der API.

Vorteile von Headless WordPress

Vereinfachen Sie die Veröffentlichung von Omnichannel-Inhalten

Sie können Inhalte ganz einfach auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen. Die Headless-WordPress-Automatisierung ermöglicht es Ihnen, Inhalte auf mehreren Kanälen zu verwalten und zu veröffentlichen, darunter Websites, Apps, soziale Medien und sogar das Internet der Dinge (IoT). Es verbessert das digitale Erlebnis Ihrer Kunden und spart Ihren Mitarbeitern Zeit für kritische Aufgaben.

Entdecken Sie neue Content-Formate

Headless CMS erweitert den Bereich der Möglichkeiten. Unabhängig von den begrenzten Frontend-Inhaltsformaten können Sie sich von HTML distanzieren und JavaScript nach Ihren Wünschen einsetzen. Aus diesem Grund wird Headless WordPress zu einer beliebten Methode, um Web- und mobile Apps zu erstellen.

Ermöglichen Sie eine schnellere Skalierbarkeit

Headless CMS ermöglicht es Ihnen, Inhalte aus einer einzigen Quelle zu verwalten und an verschiedene Kanäle zu verteilen. Da das Backend separat ist, können Sie die Entwicklertools jederzeit entsprechend Ihren Bedürfnissen und verfügbaren Ressourcen ändern.

Beschleunigen Sie Ihre Website

Headless WordPress vereinfacht die Art und Weise, wie eine Website auf das Gerät eines Besuchers geladen wird. Erstens verbraucht die Website durch die Trennung von Frontend und Backend weniger Ressourcen (nur das Frontend), um die Website zu laden. Zweitens gibt es keine Zeitverzögerung durch die Installation von Plugins, die sonst Webseiten verlangsamen. Infolgedessen beschleunigt die Verwendung von Headless WordPress Ihre Website. Eine schnell ladende Webseite kommt den Bemühungen um Suchmaschinenoptimierung (SEO) zugute.

Genießen Sie Flexibilität und Funktionalität

Mit Headless CMS werden Inhalte über APIs bereitgestellt, sodass Entwickler ein Frontend auswählen können, das eine Programmiersprache unterstützt, mit der sie sich wohl fühlen.

Leichtes Design

Durch den Einsatz von Headless kann Ihr System schlanker werden. Durch die Reduzierung auf eine Content-Datenbank und API-Aufrufe wird Ihre Content-Bereitstellung schneller, reaktionsschneller und schlanker, was zu einer verbesserten Leistung und einer agileren Benutzererfahrung führt.

Einschränkungen von Headless WordPress

Headless CMS und Headless WordPress erstellen Websites, E-Commerce-Shops, Web-Apps und Produkte wie Sprachassistenten oder digitale Kioske.

Dennoch ist Headless CMS nur für einige Websites geeignet. Wenn Ihre Website beispielsweise immer wieder veröffentlicht wird, können die Kosten für die Verwendung eines Headless-CMS die Vorteile überwiegen.

Außerdem erfordert Headless WordPress ein separates Webhosting: Der Backend-Server muss WordPress und PHP unterstützen, während der Frontend-Server mit der von Ihnen verwendeten Technologie arbeiten sollte.

Eine andere Situation ist, wenn die Person, die sich mit der Wartung der Website befasst, nicht gut mit dem Programmieren vertraut ist. Ihre Website ist in dieser Situation möglicherweise mit einer visuellen Benutzeroberfläche besser dran, da die Verwendung von Headless WordPress JavaScript-Kenntnisse erfordert.

Wie implementieren Sie Best Practices für Headless WordPress?

Ein Headless WordPress CMS bietet Flexibilität und Wiederverwendbarkeit und ist damit eine gute Wahl für das Content-Management auf mehreren Plattformen. Um das Beste aus Ihrem Headless-WordPress-Setup herauszuholen, finden Sie hier einige wichtige Best Practices:

SEO optimieren ohne Plugins

Traditionelle WordPress-Setups verlassen sich bei der Suchmaschinenoptimierung oft auf Plugins wie Yoast SEO. Eine Headless-WordPress-Website bietet jedoch eine andere Plug-and-Play-Einfachheit für SEO.

Integrieren Sie Schema-Markup für eine bessere Sichtbarkeit der Suche

Schema-Markup fügt eine wichtige Ebene von Content-API-Daten hinzu, um Suchmaschinen zu helfen, Ihre Inhalte zu verstehen. Auf einer Headless-WordPress-Website, auf der keine Standard-SEO-Plugins verfügbar sind, ist das Markup für strukturierte Daten besonders wertvoll, um die SEO-Leistung auf verschiedenen Plattformen, einschließlich mobiler Apps und intelligenter Geräte, zu verbessern.

Erhöhen Sie die Geschwindigkeit und reduzieren Sie die Latenz mit einem CDN

In einer Headless-CMS-Architektur läuft WordPress auf einem leichtgewichtigen Stack, der oft nur auf MySQL und PHP beschränkt ist. Diese Einrichtung ist zwar effizient, aber die Verwendung eines Content Delivery Network (CDN) kann die Leistung weiter verbessern, indem die Latenz reduziert wird. CDNs speichern Ihre Inhalte auf mehreren Webservern weltweit, sorgen so für schnellere Seitenladezeiten und optimieren die Core Web Vitals, wodurch die Benutzererfahrung auf allen Geräten verbessert werden kann.

Optimieren Sie Bilder für schnellere Ladezeiten

Schnell ladende Inhalte sind in einem Headless-WordPress-Setup unerlässlich, insbesondere wenn Inhalte über mehrere Plattformen bereitgestellt werden. Die Optimierung von Bildern wirkt sich erheblich auf die Gesamtleistung aus, sodass Ihre WordPress-Daten sowohl auf herkömmlichen WordPress-Websites als auch in nativen mobilen Anwendungen schnell und nahtlos geladen werden können.

Priorisieren Sie Flexibilität mit einem entkoppelten oder hybriden Ansatz

Ein entkoppeltes WordPress oder hybrides CMS kann zusätzliche Flexibilität bieten. Sie können das Frontend-Rendering besser verwalten und Inhalte auf mehreren Plattformen anzeigen, indem Sie ein schlankes Design beibehalten und den Frontend-Technologiestack anpassen, z. B. durch die Integration von JavaScript-Frameworks oder die Verwendung von Vanilla-JavaScript.

Nutzen Sie die WordPress REST API für dynamisches Frontend-Rendering

Headless-WordPress-Sites verlassen sich auf die WordPress REST API, um die Inhaltsdatenbank mit verschiedenen Frontend-Präsentationsschichten zu verbinden. Die REST-API ermöglicht nahtlose API-Aufrufe. Es unterstützt verschiedene Frontend-Technologie-Stacks, mit denen Sie Inhalte auf allen Seiten anzeigen können, von Webseiten bis hin zu intelligenten Lautsprechern und anderen IoT-Geräten.

Optimieren Sie das Content-Management mit strukturierten Workflows

Bei einem Headless CMS erfolgt die Erstellung und Verwaltung von Inhalten innerhalb des WordPress-Backend-CMS, aber API-Aufrufe steuern die Präsentation und Funktionalität. Dieser optimierte Ansatz stellt sicher, dass Sie Inhalte an einem Ort auf mehreren Plattformen erstellen und verteilen können, um Konsistenz und Anpassungsfähigkeit für Ihre Website-Eigentümer und Content-Ersteller zu gewährleisten.

Durch die Implementierung dieser Best Practices können Sie das Potenzial eines Headless-WordPress-CMS maximieren und so eine effiziente Leistung, eine starke SEO und eine reaktionsschnelle, schlanke Benutzererfahrung auf mehreren Plattformen gewährleisten.

Abschließende Gedanken

Marketer suchen nach Möglichkeiten, Omnichannel-Erlebnisse zu schaffen, die die Benutzererfahrung verbessern. Ein Headless Content Management System (CMS) ist eine solide Lösung. Darüber hinaus vereinfacht es die Erstellung und Verteilung von Inhalten.

Als beliebtestes CMS weltweit begann WordPress, Wege zu entwickeln, um in den Headless-CMS-Bereich einzusteigen, und ebnete damit den Weg für Headless WordPress.

Headless WordPress hat mehrere Vorteile, darunter die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit und damit des Kundenerlebnisses. Außerdem können Sie Inhalte auf mehreren Kanälen veröffentlichen und Web-Apps erstellen. Ein Headless CMS macht Unternehmen zukunftssicher, indem es verschiedene Möglichkeiten bietet, den Endbenutzer zu erreichen.

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Häufig gestellte Fragen

Was ist Headless WordPress und wie unterscheidet es sich vom traditionellen WordPress?

Headless WordPress entkoppelt das Backend (Content Management) vom Frontend (Präsentation). Im Gegensatz zu traditionellem WordPress, bei dem die beiden eng integriert sind, können Sie mit Headless WordPress unterschiedliche Technologien für jede Technologie verwenden, was mehr Flexibilität in Design, Entwicklung und Benutzererfahrung bietet.

Was sind die Vorteile eines Headless-Ansatzes für WordPress-Websites?

Headless WordPress bietet schnellere Ladezeiten, verbesserte Sicherheit und größere Designfreiheit. Es ermöglicht eine nahtlose Integration mit verschiedenen Plattformen und Geräten und verbessert die Benutzererfahrung über mehrere Kanäle hinweg.

Wie wirkt sich die Headless-Architektur auf die Leistung und Geschwindigkeit der Website aus?

Der Headless-Ansatz verbessert die Leistung, indem die Serverlast im Zusammenhang mit dem Rendern und Verwalten von Inhalten reduziert wird. Dies führt zu schnelleren Seitenladezeiten, was die Benutzerzufriedenheit und das SEO-Ranking verbessert.

Wie funktioniert Content Management in einem Headless-WordPress-Setup?

In einem Headless-Setup verwaltest du wie gewohnt Inhalte über das WordPress-Backend. Der Inhalt wird dann über APIs verfügbar gemacht, sodass Frontend-Anwendungen ihn abrufen und in verschiedenen Formaten und Layouts anzeigen können.

Gibt es SEO-Auswirkungen, die bei der Verwendung eines Headless-WordPress-Ansatzes zu berücksichtigen sind?

Headless-WordPress-Sites können eine gute SEO aufrechterhalten, indem sie Metadaten optimieren, Schema-Markup verwenden und die richtigen URL-Strukturen sicherstellen. Möglicherweise sind jedoch dynamische Rendering-Techniken erforderlich, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen den Inhalt korrekt indizieren.

  • Ich bin Sugandh und schaffe mit jeder Erzählung, die ich schreibe, Klarheit aus Komplexität. Wenn ich nicht in Worte versunken bin, male und bastle ich und jage neuen Orten und Möglichkeiten nach, die mich zu frischen Ideen inspirieren.

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