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Der Inhalt Ihrer Website sollte die Besucher zum Handeln inspirieren. Und nirgendwo ist ein überzeugender Text wichtiger als in Ihren Produktbeschreibungen. Oft betrachten Kleinunternehmer diesen Text als eine Wäscheliste von Funktionen, die die Was , aber nicht das Warum für potenzielle Käufer erklären.
Das ist ein gefährlicher Fehler.
Produktbeschreibungen spielen eine wichtige Rolle im Bewertungs- und Kaufprozess des Kunden. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, konversionsorientierte Texte zu erstellen, kann dies Ihrem Endergebnis (und Ihrer SEO) schaden. Egal, ob Sie neue Inhalte entwickeln oder einfach nur Ihr aktuelles Material überprüfen, diese fünf Tipps helfen Ihnen, Beschreibungen zu schreiben, die genau das tun, was sie sollen: Ihr Produkt verkaufen.
1. Kennen Sie Ihren Käufer
Erstellen von Kundenpersönlichkeiten ist ein wichtiger Bestandteil jedes Marketingziels, aber es ist eine Notwendigkeit für das Schreiben von Produktbeschreibungen. Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen – mit der richtigen Tiefe oder Einfachheit – und ihnen versichern, dass Sie verstehen, woher sie kommen. Die Verwendung von Wörtern und Phrasen, die bei Ihrem Publikum Anklang finden, macht die Besucher empfänglicher für Ihre Botschaft.
2. Priorisieren Sie Funktionen
Nachdem Sie den richtigen Ton für Ihre Beschreibungen gefunden haben, ist es an der Zeit zu bestimmen, welche der wichtigsten Merkmale Ihres Produkts hervorzuheben sind. Das wird schwierig. Ihr Produkt hat wahrscheinlich viele großartige Funktionen, aber es ist Ihre Aufgabe, diese Liste auf einige wenige Schlüsselelemente zu reduzieren, die für Ihre Kunden überzeugend sind und Sie von der Konkurrenz abheben. In diesem Fall ist weniger wirklich mehr.
3. Skizzieren Sie die Vorteile
Sobald Sie sich auf die wichtigsten Funktionen konzentriert haben, überlegen Sie, wie diese Funktionen den Käufern zugute kommen. Kunden interessieren sich dafür, was ein Produkt oder eine Dienstleistung für sie tut, und nicht unbedingt für eine bestimmte Funktion. Denken Sie beim Schreiben daran, dass das Ziel darin besteht, das Produkt zu verkaufen, nicht nur zu beschreiben.
4. Halten Sie es interessant
Produktbeschreibungen können clever, inspirierend und sogar unterhaltsam sein. In den neunziger Jahren brachte das Exemplar der J. Peterman Company dem Einzelhändler eine wiederkehrende Rolle in der Seinfeld (der fiktive J. Peterman der Serie spricht buchstäblich in Produktbeschreibungen). Der Werbefachmann David Ogilvy sagte bekanntlich: „Niemand hat sich jemals gelangweilt, ein Produkt zu kaufen.“ Und er hatte absolut Recht. Gehen Sie die Extrameile, um sicherzustellen, dass Ihre Produktbeschreibungen ansprechend sind.
5. Seien Sie scanbar
Selbst wenn Sie erstaunliche Texte verfassen, denken Sie daran, dass sich die meisten Verbraucher nicht die Zeit nehmen, jedes Wort zu lesen. Stattdessen scannen sie die Informationen schnell. Unterteilen Sie Ihre Beschreibungen in logische Abschnitte und verwenden Sie visuelle Hinweise wie fettgedruckte Schriftarten oder Aufzählungspunkte, um Ideen zu trennen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht über die Fähigkeiten verfügen, Ihre Produktbeschreibungen persönlich zu überarbeiten, sollten Sie eine Partnerschaft mit einer Marketingagentur in Betracht ziehen oder einen freiberuflichen Texter beauftragen, der Ihnen bei der Ausarbeitung von Ideen hilft. Unabhängig davon, ob Sie den Text selbst in Angriff nehmen oder Profis hinzuziehen, helfen Ihnen diese Tipps, Beschreibungen zu erstellen, die potenzielle Kunden begeistern und vor allem Verkäufe abschließen.