Sie fragen sich, wie Sie herausfinden können, wer eine Website erstellt hat? Es ist nicht immer so einfach, nur den Eigentümer der Website zu identifizieren. In die Erstellung einer Website fließt viel ein – es braucht einen Designer, einen Entwickler und manchmal sogar ein ganzes Team, um alles zum Leben zu erwecken. Wenn Sie also neugierig sind, wer hinter einer bestimmten Website steckt, ist ein wenig mehr Detektivarbeit erforderlich.

Die Reise beginnt in der Regel mit dem Domainnamen. Wenn jemand eine Domain registriert, reserviert er im Wesentlichen seinen Platz im Internet, und diese Informationen enthalten oft die Kontaktdaten des Website-Besitzers. Diese können Ihnen einen guten Ausgangspunkt geben.

Aber hier ist der Haken: Die Suche nach dem Eigentümer sagt Ihnen nicht immer, wer die Website tatsächlich erstellt hat. Eine Website kann von einem einzelnen Webentwickler, einer Designagentur oder einem internen Team erstellt werden.

In diesem Leitfaden führen wir Sie durch die 7 besten Möglichkeiten, um herauszufinden, wer eine Website erstellt hat. Von der Betrachtung der Details der Domainregistrierung bis hin zur Verwendung spezieller Online-Tools können Sie viele nützliche Informationen sammeln. Dies wird Ihnen helfen, den Eigentümer, den Entwickler oder die Agentur hinter der Website ausfindig zu machen. Fangen wir an!

Warum Sie den Eigentümer einer Website finden möchten

Es gibt viele Gründe, warum Sie den Eigentümer einer Website finden möchten, und es geht nicht immer nur darum, auf deren Inhalte zuzugreifen. Ein häufiger Grund ist, wenn Sie einen Domainnamen kaufen möchten, der bereits registriert ist. Die Prüfung, ob die Domain verfügbar ist , ist ein guter erster Schritt.

Nehmen wir an, Sie haben eine tolle Idee für eine neue Website und einen perfekten Namen im Kopf. Eine schnelle Suche nach der Bluehost-Domain zeigt jedoch, dass der Name bereits vergeben ist.

Suche nach Bluehost-Domainnamen

Keine Sorge – es besteht immer noch die Chance, dass Sie es zu Ihrem machen können. Wenn Sie es mit der Domain ernst meinen, ist es ein kluger Schachzug, sich an den aktuellen Eigentümer zu wenden. Die meisten Domaininhaber sind offen für den Verkauf der Domain, insbesondere wenn sie nicht aktiv genutzt wird oder einen potenziellen Wert für Ihr Unternehmen darstellt. Es lohnt sich immer zu fragen und wer weiß? Vielleicht bekommen Sie ein gutes Geschäft.

Die Suche nach dem Website-Besitzer ist jedoch nicht nur für Domain-Deals nützlich. Hier sind einige häufigere Szenarien, in denen sich diese Informationen als nützlich erweisen:

  • Vielleicht möchten Sie an Inhalten zusammenarbeiten oder eine potenzielle Partnerschaft ausloten.
  • Es kann bei der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten oder bei der Lösung von Urheberrechtsfragen helfen.
  • Vielleicht möchten Sie mehr über das Unternehmen oder die Organisation hinter der Website erfahren.
  • Wenn Sie Ihre eigene Website erstellen, können Sie Tipps oder Vorschläge vom Ersteller einholen.
  • Anfänger können sich mit Website-Besitzern in Verbindung setzen, um Techniken zum Erstellen von Websites zu erlernen oder Mentoring zu erhalten.

In all diesen Fällen kann es Ihnen helfen, den nächsten Schritt zu machen, wenn Sie wissen, wem die Website gehört. Egal, was Ihr Grund ist, zu verstehen, wem eine Website gehört, eröffnet viele Möglichkeiten. Und die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, dies aufzuspüren! Auch wenn die Daten des Eigentümers nicht sofort ersichtlich sind!

Sind der Domaininhaber und der Website-Inhaber identisch?

Der Domaininhaber und der Website-Inhaber können dieselbe natürliche oder juristische Person sein, müssen es aber nicht unbedingt sein. Hier ist eine Aufschlüsselung:

Domaininhaber

Der Domäneninhaber ist die Person oder Organisation, die den Domänennamen über eine Domänenregistrierungsstelle registriert hat. Die Eigentümerschaft ist an die Registrierungsdaten, wie z. B. Kontaktinformationen, gebunden und wird in der Regel in der WHOIS-Datenbank dokumentiert.

Eigentümer der Website

Nun, der Website-Besitzer ist ein bisschen anders. Der Website-Eigentümer ist die Person oder Organisation, die für den Inhalt, die Verwaltung und das Hosting der Website verantwortlich ist, die unter der Domain angezeigt wird.

Wie sie sich unterscheiden können:

  • Domains leasen oder mieten: Ein Domaininhaber kann seine Domain an eine andere Person vermieten, die dann die Website erstellt und verwaltet.
  • Verwaltung durch Dritte: Ein Unternehmen kann die Domain besitzen, aber die Website-Verwaltung an eine Drittanbieteragentur auslagern.
  • Domain-Käufe: Jemand könnte eine Domain zu Investitionszwecken kaufen, aber keine zugehörige Website entwickeln oder besitzen.

Der Ersteller und der Domaininhaber der Website können zwar identisch sein, stimmen aber nicht immer überein. Wenn Sie herausfinden möchten, wem eine Website gehört, müssen Sie wahrscheinlich etwas tiefer graben.

Die gute Nachricht? Es gibt viele Online-Tools und Methoden, die Ihnen helfen, die richtigen Informationen zu finden. Lassen Sie uns in sieben bewährte Methoden eintauchen, um herauszufinden, wem eine Website gehört.

So finden Sie den Eigentümer einer Website

Den Eigentümer einer Website zu finden, kann schwierig erscheinen, aber keine Sorge – es gibt mehrere Möglichkeiten, die benötigten Informationen zu erhalten. Egal, ob Sie den Website-Besitzer, den Webdesigner oder den Ersteller hinter der Website kontaktieren möchten, es gibt Tools, die Ihnen helfen können. Diese Tools und Techniken können Ihnen helfen, sie aufzuspüren. Im Folgenden finden Sie 7 Möglichkeiten, dies herauszufinden:

Durchsuchen Sie die Website

Überprüfen Sie die Fußzeile der Website

Wenn Sie auf der Suche nach dem Eigentümer einer Domain sind, ist die Website selbst ein guter Ausgangspunkt. Wenn die Domain registriert, aber noch nicht live ist, fahren Sie mit der Überprüfung des Domainregistrierungsverlaufs fort. Aber wenn die Website online ist, gibt es ein paar Stellen, die Sie überprüfen sollten.

Schauen Sie sich die Seiten „Kontakt“ oder „Info“ an. Viele Websites, insbesondere geschäftliche oder berufliche, listen hier Kontaktdaten auf. Lebenslauf- oder Verkaufswebsites bieten oft Informationen im Voraus.

Wenn Sie jedoch auf den Hauptseiten nichts finden, scrollen Sie nach unten zur Fußzeile. Dieser Abschnitt enthält möglicherweise Informationen zum Urheberrecht oder erwähnt die Agentur, die die Website erstellt hat, was Ihnen helfen kann, den Eigentümer zu finden.

Überprüfen Sie abschließend die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Websites, die Benutzerdaten sammeln, müssen über eine solche verfügen, und sie enthält häufig Kontaktdaten wie eine E-Mail-Adresse oder eine physische Adresse, die zum Eigentümer der Website führen können.

Überprüfen Sie die WHOIS-Datenbank

Who.is

Wenn Sie versuchen, den Eigentümer einer Domain zu finden, ist die WHOIS-Datenbank ein guter Ausgangspunkt. WHOIS ist ein öffentlicher Datensatz, der wichtige Details zu einer Domain enthält, wie z. B. den Namen des Inhabers, Kontaktinformationen und die Registrierungshistorie der Domain. Wenn Sie in WHOIS nach einer Domain suchen, können Sie oft die Kontaktdaten des Eigentümers und andere relevante Informationen aufdecken.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass viele Domaininhaber WHOIS-Datenschutzdienste nutzen, um ihre persönlichen Daten privat zu halten. In diesen Fällen kann der WHOIS-Eintrag die Kontaktdaten des Domain-Registrars oder eines Drittanbieters anstelle der direkten Informationen des Website-Eigentümers anzeigen.

Selbst wenn der Schutz der Privatsphäre vorhanden ist, ist WHOIS immer noch eines der besten Tools für den Einstieg. Es gibt Ihnen einen soliden ersten Einblick in die Geschichte der Domain und kann manchmal zu weiteren Informationen über den Eigentümer führen.

Anmerkung: Beachten Sie, dass der Zugriff auf WHOIS-Details aufgrund von DSGVO-Vorschriften und Domain-Datenschutzrichtlinien eingeschränkt sein kann.

Verwenden Sie Google-Suchoperatoren

Eine clevere Möglichkeit, den Eigentümer einer Website zu finden, ist die Verwendung von Google-Suchoperatoren. Diese speziellen Suchbefehle helfen Ihnen, Informationen aufzudecken, die möglicherweise nicht sofort zu finden sind. Versuchen Sie beispielsweise, mit Schlüsselwörtern wie „Inhaber“, „Kontakt“ oder „Info“ nach dem Domainnamen der Website zu suchen. Dies kann manchmal das Profil oder die Kontaktinformationen des Eigentümers offenbaren, die an unerwarteten Stellen versteckt sind.

Ein hilfreicher Operator ist „site:“. Es ermöglicht Ihnen, innerhalb einer bestimmten Website zu suchen. Sie können auch versuchen, Begriffe wie „Portfolio“ oder „Team“ hinzuzufügen, um die Agentur oder Person hinter der Website zu finden.

Wenn der Website-Besitzer eine öffentliche Online-Präsenz hat oder in Artikeln oder Brancheneinträgen erwähnt wird, können diese Suchoperatoren Ihnen schnell helfen, diese Informationen zu finden. Probieren Sie einfach verschiedene Keywords und Kombinationen aus, um die Ergebnisse einzugrenzen.

Überprüfen Sie die Historie der Domainregistrierung

Der Verlauf der Domainregistrierung wird auch als WHOIS-Nachschlageverlauf bezeichnet. Dies liegt daran, dass es alle WHOIS-Einträge sammelt, die mit einer Domain verknüpft sind, beginnend mit der ersten Registrierung. Stellen Sie sich die Historie der Domainregistrierung als die alte Art der Führung von Bibliotheksbuchaufzeichnungen vor. Jedes Buch enthielt eine Liste aller Personen, die es zuvor ausgeliehen hatten. Ähnlich verhält es sich mit Domainnamen, nur dass alles online ist.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) verwaltet die Registrierung und den Besitz von Domainnamen. Die ICANN-Domainregistrierung erfordert die Erstellung von WHOIS-Einträgen, die Domaininhaber identifizieren und ihre Kontaktinformationen enthalten.

Die gute Nachricht ist, dass WHOIS-Einträge öffentlich zugänglich sind. Die ICANN verlangt gesetzlich, dass diese Kontaktinformationen weitergegeben werden, so dass die Durchführung einer URL-Eigentümersuche recht einfach ist.

Sie müssen eine WHOIS-Suche durchführen, um einen Website-Besitzer anhand des Domainregistrierungsverlaufs zu finden.

Dort finden Sie die Kontaktinformationen, wenn die Domain registriert ist.

Die Historie der Domain-Inhaberschaften hilft Ihnen, den richtigen Ansprechpartner für Fragen zur Domain oder Website zu finden. Einige Domain-Provider-Dienste bieten jedoch eine private Registrierung an. Das bedeutet, dass der Domain-Provider als Registrant aufgeführt ist, damit der einzelne Inhaber ein gewisses Maß an Anonymität wahren kann.

Wenn kein Abschnitt mit den Kontaktinformationen vorhanden ist und in den Registrarinformationen keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aufgeführt ist, wurde die Domain wahrscheinlich privat registriert.

Sie können auch herausfinden, wann die Domain abläuft. Wenn der Domain-Registrant keine automatische Verlängerung hat, besteht die Möglichkeit, dass die Domain nach Ablauf des Ablaufdatums verfügbar ist. Eine Suche nach abgelaufenen Domains hilft Ihnen, neu verfügbare Domainnamen zu finden.

Wenden Sie sich an einen Domain-Broker

Wenn Ihre Suche in der Domainregistrierungshistorie nicht die erhofften Ergebnisse geliefert hat, sollten Sie in Betracht ziehen, sich an einen Domain-Broker zu wenden. Domain-Broker sind Fachleute, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen beim Kauf und Verkauf von Domainnamen zu helfen. Sie haben oft Zugriff auf Kontaktdaten, die in öffentlichen Aufzeichnungen nicht verfügbar sind, und können Ihnen helfen, den Domaininhaber zu kontaktieren.

Einige Makler arbeiten im Auftrag von Käufern, helfen bei der Suche nach Domain-Inhabern und verhandeln sogar den Kauf, wenn Sie am Kauf der Domain interessiert sind. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Domain-Broker eine Gebühr für ihre Dienstleistungen erheben, daher ist diese Option am besten, wenn Sie es ernst meinen, die Domain zu kaufen.

Wenn Sie sich für einen Domain-Broker entscheiden, können Sie ganz einfach online eine Liste seriöser Broker finden. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Nachforschungen anstellen, um eine auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht!

Nutzen Sie Suchmaschinen und soziale Medien

Eine andere Möglichkeit, Informationen über Website-Besitzer aufzuspüren, besteht darin, Internet-Detektivarbeit zu leisten. Sie können Informationen über Website-Eigentümer online über Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen recherchieren. LinkedIn kann zum Beispiel nützlich sein, um Mitarbeiter zu finden, die mit einem Unternehmen verbunden sind, insbesondere solche in Marketing- oder IT-Funktionen, die die Website verwalten können.

Andere soziale Plattformen wie Twitter oder Facebook können ebenfalls Hinweise auf das Team des Unternehmens oder die für die Website verantwortliche Person liefern. Die richtige Person zu finden, kann ein wenig Versuch und Irrtum erfordern, aber sobald Sie den richtigen Kontakt gefunden haben, versuchen Sie, sich direkt oder über andere Social-Media-Plattformen an uns zu wenden.

Wenn das nicht funktioniert, kann eine einfache Google-Suche ihre Kontaktdaten anzeigen, wenn sie online gelistet sind. Diese Methode kann Ihnen helfen, den Eigentümer der Website oder die Person, die die Website verwaltet, ausfindig zu machen.

Suchen einer E-Mail-Adresse, die mit der Domain verknüpft ist

Wenn der Verlauf der Domainregistrierung und die Suche in sozialen Medien nicht helfen, können Sie versuchen, eine E-Mail zu finden, die mit der Domain verknüpft ist. Wenn eine Domain registriert wird, richtet der Inhaber häufig E-Mail-Adressen mit dieser Domain ein.

Sie können Tools wie Hunter.io verwenden, um diese E-Mail-Adressen zu finden. Geben Sie einfach die Domain-URL ein und Hunter.io suchen nach zugehörigen E-Mails. Das Tool errät das E-Mail-Format und sendet einen Test, um zu sehen, ob es zurückprallt, und gibt Ihnen eine Liste möglicher Kontakte. Obwohl Hunter.io einige kostenlose Suchen anbietet, müssen Sie möglicherweise ein Konto erstellen, um mehr zu erhalten.

Anmerkung: Dies funktioniert am besten mit geschäftlichen Domains, nicht mit privaten. Wenn Sie eine gültige E-Mail-Adresse finden, haben Sie eine direkte Möglichkeit, den Domaininhaber zu kontaktieren.

Bonus-Tipp: Verwenden Sie Website-Analyse-Tools

Wenn Sie immer noch neugierig sind, wer eine Website erstellt hat, können Website-Analysetools sehr hilfreich sein. Mit Tools wie BuiltWith oder Wappalyzer können Sie in die Technologie hinter der Website eintauchen. Sie zeigen Ihnen den Technologie-Stack – im Grunde genommen die Software und die Plattformen, die zur Erstellung der Website verwendet werden. Sie können auch das Content-Management-System (CMS) oder den Website-Builder der Website herausfinden.

Worauf Sie achten sollten

Achten Sie auf Details wie die Software oder Plattform, die zum Erstellen der Website verwendet wurde, z. B. WordPress, Wix oder Shopify. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, wo WordPress gehostet wird, können Sie Website-Analysetools verwenden, um diese Informationen aufzudecken.

Diese Tools teilen Ihnen auch mit, auf welche Technologie sich die Website stützt, und ermöglichen Ihnen den Zugriff auf Entwicklertools wie Frameworks oder Plugins.

Warum das funktioniert

Wenn Sie eine bestimmte Webdesign-Plattform oder ein Entwicklertool entdecken, kann dies Ihnen einen Hinweis darauf geben, wer die Website erstellt hat. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass die Website auf WordPress basiert, finden Sie möglicherweise einen Entwickler, der sich auf diese Plattform spezialisiert hat. Es könnte Ihnen sogar helfen, den Grafikdesigner oder Webentwickler dahinter ausfindig zu machen.

Diese Tools können Ihnen dabei helfen, Informationen darüber zusammenzustellen, wer die Website erstellt hat und wie sie erstellt wurde. Manchmal können sie Sie sogar zur richtigen Person oder Agentur führen.

Abschließende Gedanken

Es gibt viele Gründe, warum Sie den Eigentümer einer Website finden möchten. Mit ein wenig Detektivarbeit und dem Einsatz von Entwicklertools können Sie oft Hinweise aufdecken, die Sie in die richtige Richtung weisen. Egal, ob es sich um einen Grafikdesigner oder ein IT-Unternehmen handelt, das hinter der Website steht, das Verständnis der Menschen dahinter und der Art und Weise, wie Websites erstellt werden, kann auch Ihre eigenen Online-Projekte inspirieren.

Wenn Sie also bereit sind, Ihre eigene professionelle Website zu erstellen und Ihr Geschäft online zu bringen, ist Bluehost genau das Richtige für Sie. Mit einer kostenlosen Domain für das erste Jahr und intuitiven Tools zum Erstellen von Websites bieten die Bluehost-Webhosting-Pläne alles, was Sie zum einfachen Entwerfen, Starten und Erweitern Ihrer Website benötigen.

Wenn Sie jedoch neu in der Website-Erstellung sind, kann die Bluehost WordPress Commerce Solution den Prozess für Sie vereinfachen! Es bietet eine Fülle von Tools wie Jetpack Forms für einfache Anfragen, Yoast SEO für eine bessere Sichtbarkeit der Suchanfragen, CreativeMail für automatisierte E-Mail-Kampagnen und viele mehr. Zusammen stellen diese Funktionen sicher, dass Ihre Website professionell, ansprechend und bereit zum Wachstum ist.

Häufig gestellte Fragen

What if the website’s creator is an agency?

If an agency created the website, it might be harder to identify the individual developer behind the site. However, agencies often include their name or contact information in the site’s footer or About page.

Can I find out who built a website based on the design style?

You can look for clues but can’t find out who built a website directly just by its design style. Some web developers or agencies have a distinct design approach. So, searching for similar sites or portfolios can sometimes help you track down the creator. 

How accurate are website analytics tools in identifying the developer or platform used?

Website analytics tools are generally accurate in identifying the technology stack or platform used to build the site. However, they might not always give specific information about the developer or agency. Still, they can be useful for narrowing down the potential creators based on the technologies in use.

Can I contact a website’s owner if their information is private?

If the website owner’s information is hidden, you may still be able to contact them through an anonymous email address provided by the domain registrar. Alternatively, you can reach out through the website’s contact page or social media accounts.

  • Ich bin ein kreativer Wortschmied, der sich dem Kuratieren von Inhalten und der Generierung von Massenanziehungskraft verschrieben hat. Mit meiner leidenschaftlichen Neigung zum Schreiben digitaler Inhalte und nachgewiesener Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Gesundheitswesen, Lifestyle, E-Commerce, Schönheit und Wellness, Sport, Cybersicherheit, Bildung und so weiter kann ich Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu erweitern!

Erfahren Sie mehr über Redaktionelle Richtlinien von Bluehost

Longest running WordPress.org recommended host.

Get up to 70% off on hosting for WordPress Websites and Stores.

Schreibe einen Kommentar

Bis zu 75 % Rabatt auf das Hosting von WordPress-Websites und Online-Shops