Der erste Eindruck ist mächtig.
Ob im Geschäft, in persönlichen Beziehungen oder in sozialen Situationen, die erste Begegnung mit einer anderen Person hat einen enormen Einfluss darauf, wie andere Sie behandeln, und legt den Weg für zukünftige Interaktionen fest. Für kleine Unternehmen ist eine Website oft das Erste, was potenzielle Kunden sehen. Und im Guten wie im Schlechten bringt Ihre Website die gleichen Chancen und Verpflichtungen mit sich wie eine Einführung in die reale Welt.
Der weite Blick
Alles, was Ihre Website-Besucher auf einen Blick sehen – Farben, Bilder und Schriftarten – trägt zu ihrer unmittelbaren, intuitiven Reaktion auf Ihr Unternehmen bei. Das nennt man den weiten Blick, und diese pauschalen Verallgemeinerungen sind wichtig. Zum Beispiel können Websites, die sich hausgemacht anfühlen, implizit die Botschaft vermitteln, dass das Unternehmen unreif oder unprofessionell ist. Bei der Verbesserung Ihrer Weitwinkelansicht geht es weniger darum, die Details zu perfektionieren. Es geht darum, ein Gefühl von Glaubwürdigkeit, Professionalität und Stabilität zu schaffen, um die Besucher zu ermutigen, weiter zu erkunden.
Impressionen der nächsten Stufe
Sobald die Besucher die Weitansicht hinter sich gelassen haben, beginnen sie, andere Elemente der Website mit einem kritischeren Auge zu bewerten. Funktioniert die Website gut auf mobilen Geräten? Ist die Navigation intuitiv und spiegelt sie aktuelle Best Practices wider? Nutzt die Website Bilder effektiv und sind diese Bilder aktualisiert und für das Publikum geeignet?
Eintauchen in Details
Das Vertrauen der Verbraucher kann erschüttert werden, wenn Besucher bemerken, dass die Website immer noch „Copyright 2002“ in der Fußzeile hat oder wenn die Kopie, Fotos oder andere Inhalte veraltet sind. Dies sind einfache Lösungen, die nur ein wenig regelmäßige Wartung erfordern. Stellen Sie sicher, dass Sie eine regelmäßige Bewertung des Inhalts Ihrer Website planen, um sie auf Aktualität zu überprüfen.
Ihre Kernbotschaft
Das letzte Kennzeichen eines guten ersten Eindrucks ist eine klare Botschaft. Abgesehen von der Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens, was möchten Sie, dass ein Erstbesucher von Ihrer Website mitnimmt? Auch wenn Sie viel zu sagen haben, konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigste Botschaft und positionieren Sie sie mutig auf der Website. Denken Sie daran, dass es viel gibt, was in die Erstellung einer effektiven Website einfließt, aber das Wichtigste ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Schließlich kann es sein, dass es keinen zweiten Besuch gibt, wenn Sie es nicht tun.