Wenn Brasilien heute Abend die Welt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele begrüßt, liegt ein Gefühl der Aufregung in der Luft – und die Möglichkeit, die Arbeit ein wenig gewinnbringender zu gestalten. Den Geist von Rio de Janeiro in Ihrem Unternehmen zu nutzen, ist ein effektiver Weg, um die Moral zu steigern, und erfordert nicht viel Anstrengung.
Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Ihr kleines Unternehmen diesen August nach Gold greifen kann.
Veranstalten Sie einen Bürowettbewerb
Sébastien Dupéré, CEO von Dupray, ein Anbieter von Dampfreinigern und Bügeleisen, ein großer Fan der Olympischen Spiele ist, wäre eine Untertreibung. „Die Olympischen Spiele fördern Wettbewerbsfähigkeit, Teamarbeit, harte Arbeit und insgesamt Spaß. Letzten Endes brauchen wir die gleichen Qualitäten auch im Büro“, sagt er.
Diese Qualitäten kommen alle zwei Jahre zum Vorschein, wenn Dupray eine Reihe von Wettbewerben an seinem Hauptsitz in Montreal abhält. Die Führungskräfte des Unternehmens erstellen eine Liste von Aktivitäten, mit denen Punkte gesammelt werden können, von denen die meisten keine sportlichen Fähigkeiten erfordern.
„Es gibt einfache Dinge, wie zum Beispiel allen Hallo zu sagen, bis hin zu komplizierteren Dingen, wie das Backen der gesamten Bürokekse“, erklärt Dupéré. „Sie wären überrascht, wie wettbewerbsfähig die Leute werden.“
Viele der Ereignisse basieren auf Produktivität und sind abteilungsspezifisch. Im Vertriebsteam von Dupray erhält beispielsweise der erste Vertreter, der ein Geschäft abschließt, zwei Punkte. Zu den Preisen gehören Tickets für Konzerte und Sportveranstaltungen, zusätzliche Urlaubstage und kostenloses Mittagessen.
Sponsern Sie einen Athleten
Für die 19 Mitarbeiter von Sensorpro.net werden alle Augen auf Thomas Barr gerichtet sein, ein Hürdenläufer aus Irland, bei seinem Start in Rio. Das Unternehmen war in der Lage, mit ihm in Kontakt zu treten durch ntrai.com, einer Crowdfunding- und Unternehmenssponsoring-Website, und zahlt 5.000 US-Dollar pro Jahr, um Barr zu sponsern.
Für Sensorpro.net Besitzer Chris Byrne war dies eine Gelegenheit, einem Außenseiter zu helfen – und den Namen der Organisation bekannt zu machen.
„Es unterstreicht, dass sowohl die geistige als auch die körperliche Fitness wichtig sind“, erklärt Byrne. „Und es eröffnet einen sanfteren Zugang zu Markenmanagern, und als Ergebnis konnten wir auf den Radar anderer Marken gelangen.“
Erstellen Sie ein Ratespiel
Bei Suprex Private Tutoring in Houston lädt Direktor AJ Saleem seine Mitarbeiter und Kunden ein, an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem die Teilnehmer raten, welche Länder Goldmedaillen gewinnen werden.
„Dies fördert definitiv die Kameradschaft zwischen Kunden und Mitarbeitern, da sie ein Sprungbrett für Gespräche haben“, sagt Saleem und stellt fest, dass etwa 80 Prozent der Eingeladenen teilnehmen. „Der Gewinner des Mitarbeiters erhält PTO und der Gewinner des Kunden erhält eine kostenlose Nachhilfestunde.“
Profitieren Sie vom Stolz des Landes
CEO Sam Sternweiler sagt, dass sein Unternehmen Jewelv.com, ein Unternehmen für die Anpassung von edlem Schmuck, die Spiele als Sprungbrett nutzen wird, um neue Produkte mit Länderflaggen in Edelsteinen auf den Markt zu bringen.
„Die Menschen haben einen ausgeprägten Nationalismus“, sagt er. „Die Einbeziehung von Flaggen in unser Produktdesign ist für uns eine Möglichkeit, etwas anzubieten, das es den Kunden ermöglicht, ihren Nationalismus auszudrücken, ohne Markenrechte zu verletzen.“
Denn die missbräuchliche Verwendung der Marken, die vom Olympischen Komitee streng gehütet werden, wird mit einer saftigen Geldstrafe geahndet. Bevor Sie mit der Produktion eines Produkts zum Thema Spiele beginnen, sollten Sie diese überprüfen Branding-Richtlinien.
Auch wenn du das Gefühl hast, dass du keine Zeit hast, ein Produkt rechtzeitig für Rio in Angriff zu nehmen, kein Problem. Beginnen Sie jetzt mit der Planung für die Winterspiele in Südkorea – 2018 steht vor der Tür.
Emily Edmonds war acht Jahre lang Redakteurin eines Wirtschaftsmagazins und unterrichtet derzeit einen College-Kurs zum Schreiben von Nachrichten. Sie war Freiwillige bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City.