Der CTA (Call to Action) ist der letzte Schritt Ihres Blog-Posts, Ihrer Webseite, Ihres Newsletters oder Ihrer Landingpage. Es mag nicht so wichtig erscheinen wie der Hauptteil des Artikels oder sogar die Überschrift, aber es ist Ihre letzte Chance, Ihre Leser dazu zu bringen, die Handlung zu ergreifen, die Sie möchten.
Berücksichtigen Sie diese Fakten: E-Mails, die einen gut gestalteten CTA-Button enthalten, erhalten 371 % mehr Klicks und 1.617 % mehr Umsatz als E-Mails ohne.
Unabhängig davon, ob Sie bereits eine Online-Business-Website haben oder die Reise gerade erst mit dem Anschauen von WordPress-Setup-Tutorials beginnen, müssen Sie verstehen, wie Sie effektive Handlungsaufforderungen erstellen, um Gelegenheitsleser erfolgreich in kaufende Verbraucher zu verwandeln.
Bei richtiger Umsetzung ist Ihre Zielgruppe hochmotiviert, den nächsten Schritt zu gehen, sei es das Ausfüllen eines Formulars für weitere Informationen, die Registrierung für Ihren Newsletter oder ein Kauf. Klingt toll, oder? Lesen Sie weiter, um das Geheimnis effektiver CTA-Buttons herauszufinden.
Führen Sie Ihre Leser zum CTA
Inhalte, die die Leser zu einer Entscheidung anleiten, z. B. das Klicken auf einen CTA-Button, sind für den Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich. Bevor wir über die feinen Details sprechen, z. B. welche Schaltflächen am effektivsten sind und wie Sie den richtigen Button für die richtige Zielgruppe auswählen, finden Sie hier einen Schnappschuss dessen, was Ihre Inhalte enthalten muss man tun, um die Leser zu motivieren, auf den Button zu klicken:
- Staatliche Angebote klar
- Resonanz beim Publikum und seinen Bedürfnissen finden
- Sprechen Sie ihre Wünsche an, ohne übermäßig verkaufsorientiert oder aufdringlich zu sein
- Geben Sie Kontaktinformationen auf eine beiläufige, nicht bedrohliche Weise an
- Legen Sie einen Grund für den nächsten Schritt fest – z. B. um weitere Informationen zu erhalten oder einen Kauf zu tätigen.
- Fragen Sie nach dem Klick – erklären Sie klar, was der Leser sofort nach dem Drücken der Schaltfläche erhält
Der Call-to-Action-Button ist keine Einheitsgröße
Die Schaltflächen „Jetzt einkaufen“, „Anmelden“ und „Herunterladen“ passen alle ins Bild, wenn es um den letzten Punkt in der obigen Liste geht. Es steht außer Frage, was der Click-Through bewirken wird – öffnen Sie die Shopping-Seite, ermöglichen Sie dem Leser, sich für einen Newsletter anzumelden, oder laden Sie ein kostenloses E-Book herunter.
Im Jahr 2014 veröffentlichte Adroll einige Statistiken über die Effektivität verschiedener CTA-Buttons auf Facebook. Sie fanden heraus, dass das Hinzufügen von Schaltflächen zu einer Werbung die Klickraten im Vergleich zu Nachrichten ohne Schaltflächen um das durchschnittliche 2,5-fache erhöhte.
Der Call-to-Action-Button ist jedoch keine Einheitsgröße. Verschiedene Schaltflächen funktionieren für unterschiedliche Zielgruppen besser. „Jetzt buchen“ ist bei Reisen am beliebtesten (keine Überraschung – oder?), während „Mehr erfahren“ Verbraucher aus den Bereichen Bildung, Finanzen und Gesundheitswesen anspricht. Können Sie verstehen, warum Punkt zwei in der obigen Liste so wichtig ist? Wenn Sie Käufer anziehen wollen, müssen Sie an ihre Bedürfnisse appellieren. Und der „Download“-Button ist bei Käufern nicht so effektiv wie bei Marketingexperten, die daran interessiert sind, ein E-Book mit den neuesten Tipps für bezahlte Werbung zu erhalten.
Erstellen Sie einen prägnanten CTA, der zum Handeln anregt
Um überzeugend zu sein, muss Ihr CTA die Fragen nach dem „Was“ und „Warum“ der Menschen beantworten, die sich mit Ihren Inhalten beschäftigen. Eine aussagekräftige CTA-Phrase steht im Einklang mit Punkt fünf im ersten Abschnitt („Etablieren Sie einen Grund, den nächsten Schritt zu tun“), denn wenn Sie den Lesern einen konkreten Nutzen präsentieren, gibt dies ihnen einen dringenden Grund, weiterzumachen.
Hier sind einige großartige Fallstudien von ContentVerve:
- Die Verbraucher wollen nicht „kaufen“ (sie geben Ihnen etwas: ihr Geld), sie wollen „bekommen“ (sie erhalten etwas, das ihnen gefällt).
- In einer Fallstudie wurde ein Anstieg der Conversions um 31 % festgestellt , wenn der Kunde seine Schaltfläche „Mein Konto erstellen“ in „Konto erstellen und loslegen“ änderte.” Das ist ein feiner Unterschied, aber kraftvoll. Die Änderung beantwortete die Frage: „Was bekomme ich für meine Anstrengung?“
- Ein anderes Beispiel zeigte einen Anstieg der Click-throughs um 90 %, indem „Kostenlose Testversion starten“ in „Kostenlose Testversion starten“ geändert wurde, was zeigt, dass die Verbraucher die persönlichere Note mögen.
- Ein weiterer Beweis für den vorherigen Punkt ist, dass die Conversions tatsächlich um fast 25 % zurückgingen, als „Mein Konto erstellen“ in „Mein Konto erstellen“ geändert wurde.
- Die Schaffung eines Gefühls der Dringlichkeit ist eine weitere großartige Möglichkeit, die Klickraten zu erhöhen. Es liegt in der Natur des Menschen, nicht ausgeschlossen werden zu wollen, also indem man “ Holen Sie sich Preise und Verfügbarkeit für Wohnmobilvermietungen“ zu „Holen Sie sich jetzt Preise und Verfügbarkeit für Wohnmobilvermietungen!“ WiderFunnel konnte sich über eine Steigerung der Conversions um 106 % freuen.
Farblich abgestimmt auf den perfekten CTA-Button
Die Formulierung ist nur eine Komponente bei der Gestaltung einer Schaltfläche, die bei Ihrem Publikum Anklang findet. Entgegen der landläufigen Meinung vor einigen Jahren gibt es nicht die eine magische Farbe, die Kunden so anzieht wie ein Wirbelsturm. Sie müssen Ihr spezifisches Publikum recherchieren, um seine persönlichen Vorlieben zu entdecken.
Beachten Sie jedoch, dass es nicht die Farbe der Schaltfläche ist, die gut funktioniert, sondern der Kontrast der Schaltflächenfarbe zum umgebenden Text. Der Button muss sich vom Rest der Seite abheben, um die CTRs wirklich zu beeinflussen, wie in diesen Beispielen:
- Spotify (Englisch) hat eine großartige CTA-Farbstrategie, die eindeutig funktioniert, ohne den Leser anzuschreien. Sie machten die “ Get Spotify Free“ direkt von der Seite springen, während die Schaltfläche „Get Spotify Premium“ (kostenpflichtig) dezent ist und fast mit der Hintergrundfarbe verschmilzt.
- Werfen Sie einen Blick auf die Seite von Crazy Egg, um zu sehen, wie Sie die umgekehrte Färbung verwenden können – ihr Weiß auf Grün „Don’t Miss Out!“ CTA – um andere Seitenelemente zu ergänzen und den Blick auf den Call-to-Action-Button zu lenken.
- Als ContentVerve die Farbe des CTA-Buttons auf der Produktseite des Kunden von Blau auf Grün änderte, stieg der Umsatz um 35 %.
Die Position der Seite ist ein weiterer wichtiger Aspekt
Wenn du die Crazy Egg-Seite besucht hast, sind dir dann alle drei CTAs aufgefallen? Die Positionierung ist wichtig, aber Sie müssen nicht über dem Falz, rechts oder links oder genau in der Mitte sein. Sie müssen den Button für die Leser nur deutlich machen, sobald Sie Ihre Geschichte fertig erzählt haben.
In der Regel sollten Sie sich an nur einen CTA-Button pro Seite halten, damit Sie die Leser nicht überfordern und sie am Ende vergraulen. Es ist jedoch in Ordnung, mehr als eine Schaltfläche auf einer Seite zu verwenden, wenn Ihr Verkaufsgespräch länger ist. In diesem Fall sollten Sie einige CTAs platzieren, in denen der Verbraucher motiviert ist, den Kauf zu tätigen .
Wenn Sie jedoch mehrere CTAs auf einer langen Landing Page verwenden, sollten Sie nicht drei Schaltflächen mit drei verschiedenen Zielen haben. Eine Seite, eine Botschaft. Unbounce änderte seine CTA-Taktik mit mehreren Nachrichten und erhielt eine Steigerung der Conversion-Rate um 31 %, nachdem sie das Modell „One Page, One CTA“ eingeführt haben.
Alles zusammenfassen
Das Geheimnis bei der Erstellung eines effektiven CTA-Buttons besteht darin, sich daran zu erinnern, dass der Button nicht isoliert existiert, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Marketingbotschaft ist. Hier ist eine Zusammenfassung und ein paar zusätzliche Tipps, die Ihnen helfen, den perfekten Button für Ihr Publikum zu erstellen:
- Die Farbwahl ist wichtig, aber es gibt nicht die eine Wunderwaffe
- Lernen Sie Ihr Publikum genau kennen
- Denken Sie daran, dass sich alles um die Reise der Verbraucher dreht, also erstellen Sie ansprechende Inhalte mit einer Botschaft, die die Leser zum CTA führt
- Die Position auf der Seite ist nicht so wichtig wie Sichtbarkeit und Klarheit
- Heben Sie die Dringlichkeit hervor, sofort Maßnahmen zu ergreifen
- Formulieren Sie Ihren Button, um zu zeigen, dass Sie die Zeit, das Geld oder die Mühe Ihrer Leser schätzen
- Und schließlich sollten Sie sich nicht scheuen, verschiedene Farben, Seitenpositionen und Formulierungen zu testen
Wenn Sie auch nur einige dieser Tipps befolgen und rigoros testen, um Ihr Call-to-Action-Button-Design zu perfektionieren, können Sie damit rechnen, Ihre Conversion-Raten zu steigern. Und wenn Sie eine neue Website erstellen oder eine alte überarbeiten möchten, sehen Sie sich an, was Bluehost hat zu bieten: Wir sind eines der besten Webhosting-Unternehmen auf dem Markt, dem über 5 Millionen WordPress-Benutzer vertrauen. Während Sie auf unserer Website sind, beachten Sie bitte unsere CTA-Buttons!