Wichtige Highlights

  • Die Wartung der Website gewährleistet Sicherheit, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, indem sie häufige Probleme wie defekte Links, langsam ladende Seiten und veraltete Inhalte behebt.
  • Ein strukturierter Wartungsplan hilft, Datenverluste und Sicherheitsverletzungen durch regelmäßige Backups, Malware-Scans und Software-Updates zu verhindern.
  • Konsistente Inhaltsaktualisierungen und SEO-Best Practices während der Wartung verbessern den organischen Traffic, die Benutzerbindung und die allgemeine Relevanz der Website.
  • Die Verfolgung von Key Performance Indicators (KPIs) während der Wartung ermöglicht datengesteuerte Verbesserungen, um die Conversions zu steigern und die Benutzererfahrung zu optimieren.
  • Auf die Häufigkeit der Wartung kommt es an – Aufgaben werden in wöchentliche, monatliche, vierteljährliche und jährliche Routinen eingeteilt, um die Effizienz zu gewährleisten und Vernachlässigung zu vermeiden.
  • Bei der Auswahl des richtigen Wartungsdienstleisters müssen Sie dessen Fachwissen, Skalierbarkeit, Reaktionszeit und Preisgestaltung bewerten, um sie an Ihr Unternehmenswachstum anzupassen.

Woher wissen Sie, ob Ihre Website gewartet werden muss? Nun, die meisten Leute, die diesen Leitfaden lesen, sind hier, weil ihre Website derzeit Folgendes hat:

  • Langsam ladende Seiten.
  • Links, die zu Fehlern führen.
  • Spam-Kommentare.
  • Gelegentliche Ausfallzeiten.

Wenn Ihre Website einige Punkte auf dieser Liste abhakt, ist sie nicht zum Scheitern verurteilt. Tatsächlich gibt es eine Website-Wartung, um diese Probleme zu beheben und zu verhindern. Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Website auf den neuesten Stand der Benutzererwartungen und Branchentrends zu bringen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, worum es bei der Webwartung geht, warum sie wichtig ist und wie Sie Ihre Website pflegen.

Was beinhaltet die Wartung der Website?

Die Wartung der Website ist eine Routine, bei der wichtige Aspekte Ihrer Website überwacht und sichergestellt wird, dass alles reibungslos läuft. Die größten Bedenken sind Sicherheit, Inhalt und Leistung. Um die Website-Wartung konsistent durchzuführen, erstellen Sie einen Website-Wartungsplan.

Ein Website-Wartungsplan beschreibt strategisch die Ziele, Aktivitäten, Verantwortlichkeiten und Ressourcen, die erforderlich sind, um Ihre Website auf Kurs zu halten. Dies erfordert oft die Hilfe von verschiedenem Personal, da die Wartung verschiedene Facetten einer Marke betrifft.

Die Gründe, warum die Wartung der Website wichtig ist

Drei Gründe, warum die Webpflege wichtig ist.

Es gibt unzählige Gründe, Ihre Website zu pflegen, aber lassen Sie uns die drei wichtigsten behandeln.

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihres Publikums

Im Jahr 2022 befragte ISACA mehr als 3.000 Verbraucher in den USA, Großbritannien, Australien und Indien zu ihren Ansichten zur Cybersicherheit. Einer von drei Verbrauchern gab an, dass er die Interaktion mit einem Unternehmen einstellen würde, das seine persönlichen Daten nicht schützt.

Die Schlussfolgerung ist, dass sich die meisten Ihrer Zielgruppe um die Sicherheit ihrer Daten kümmern.

Das Schöne an der Website-Wartung ist, dass sie eine ständige Gelegenheit ist, Ihre Website sicher zu halten, indem Sie Ihre Daten sichern, Ihre Sicherheitsprogramme aktualisieren und Scans auf Malware und Eindringlinge durchführen.

Die Zeit für die Webwartung eignet sich auch hervorragend für die Installation neuer Funktionen, die die Sicherheit bei der Überprüfung der Benutzeridentität, bei Transaktionen und bei der Datenübertragung erhöhen.

Verschaffen Sie sich Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Verbesserung der Qualität des Inhalts Ihrer Website, sodass Suchmaschinen wie Google sie mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Ergebnissen empfehlen. Wenn Suchmaschinennutzer auf Ihre Webseite klicken, wird dies als organischer Traffic gekennzeichnet. Für die meisten beliebten Websites ist es eine Hauptquelle für Besucher.

Eine Studie aus dem Jahr 2023 zeigte, dass in sechs großen Branchen fast 40 % des Website-Traffics organisch sind. In derselben Studie gaben 93 % der Befragten an, dass SEO die Leistung ihrer Website und ihre Marketingziele verbessert hat.

Ihre Website-Wartungsroutine ist eine Gelegenheit, SEO-Best-Practices aufrechtzuerhalten. Optimieren Sie nämlich den Alt-Text Ihrer Bilder, suchen Sie nach Backlinks von etablierten Websites und schreiben Sie überzeugende Titel und Meta-Beschreibungen. Sie werden nach und nach mehr Besucher bekommen.

Verwenden Sie Metriken, um die Wirksamkeit Ihrer Website zu verbessern

Es ist wichtig, Ihre Website so abzustimmen, dass ihre Funktionen vollständig auf Ihre Geschäftsziele abgestimmt sind. Der Schlüssel liegt darin, Ihre Bemühungen zu messen, indem Sie Key Performance Indicators (KPIs) verfolgen.

Die Zeit für die Webwartung ist Ihr Stichwort, um Ihre KPIs zu überprüfen und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen, um Ihre Ziele effektiv zu erreichen.

Stellen Sie sich zur Veranschaulichung vor, Sie konzentrieren sich auf die Gewinnung neuer Kunden. Während der Webwartung können Sie Ihren Website-Traffic, die Absprungrate und die Sitzungsdauer überprüfen, um Seiten mit florierenden Funktionen zu identifizieren.

Der Erfolgsfaktor dieser Funktionen kann dann an anderen Orten repliziert werden, um mehr Besucher anzuziehen, Ihre Engagement-Raten zu erhöhen, Ihre Absprungraten zu senken und die Sitzungsdauer zu verlängern. Mit anderen Worten, Ihre Website wird überzeugender.

So pflegen Sie Ihre Website

  1. Führen Sie Backups und Disaster Recovery durch.
  2. Führen Sie Leistungsüberwachung und -optimierung durch.
  3. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte.
  4. Führen Sie Sicherheitsupdates und Scans durch.
  5. Überprüfen Sie die Links auf Probleme.
  6. Testen Sie die Browserkompatibilität Ihrer Website.
  7. Überprüfen Sie die wichtigsten Leistungsmetriken.
  8. Erneuern Sie Ihren Domainnamen und Ihr Hosting-Paket.
So pflegen Sie Ihre Website.

Verwenden Sie die oben genannten Schritte als Ausgangspunkt, um eine Checkliste für die Website-Wartung zu erstellen, die auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Es wird Ihr Leben einfacher und reibungsloser machen.

Um mehr Kontext zu erhalten, lassen Sie uns die Besonderheiten der einzelnen Aufgaben besprechen. Im Allgemeinen decken sie vier Kernkategorien ab: Sicherheit, Content/SEO, Webdesign und Website-Performance.

1. Führen Sie Backups und Disaster Recovery durch

Wertvolle Daten gehen durch unvorhergesehene Ereignisse wie menschliches Versagen, Stromausfall, Hardwarefehler und Malware verloren. Wenn es passiert, werden Sie froh sein, dass Sie konsistente Backups gespeichert haben.

Erwägen Sie die Erstellung eines Disaster-Recovery-Plans, um kritische Daten wie Benutzerkonten, Kunden-E-Mails, Lieferadressen, Produktkataloge, Verkaufszahlen und Quellcode zu speichern.

Websites, die auf verschiedenen Plattformen erstellt wurden, haben unterschiedliche Backup-Mechanismen. Zum Beispiel kann das Sichern einer WordPress-Website mit einem Plugin durchgeführt werden – Besitzer von benutzerdefinierten Websites müssen möglicherweise einen anderen Weg finden.

Bluehost-Kunden können ihre Dateien über das Bedienfeld mit zusätzlichen Funktionen für Ihre Bequemlichkeit sichern.

2. Leistungsüberwachung und -optimierung durchführen

Stellen Sie sich die Leistungsüberwachung und -optimierung als ein ständiges Bestreben vor, Ihre Website auf unterschiedliche Weise zu verbessern, z. B. auf die Benutzererfahrung und das Website-Design.

Installieren Sie Tools, mit denen Sie an bestimmten Bereichen arbeiten können. Optimieren Sie beispielsweise die Geschwindigkeit Ihrer Website mit GTmetrix oder Google PageSpeed Insights. Überwachen Sie die Betriebszeit Ihrer Website mit einem Tool wie AlertSite, das Fehler bei der Website-Leistung erkennt und Ihre Betriebszeit proaktiv verfolgt.

Die Zeit der Webwartung ist die Zeit, in der Sie sich mit den Tools in Verbindung setzen, die Ihre Website verwalten. Suchen Sie nach Benachrichtigungen und Berichten, um sie auf Verbesserungsmöglichkeiten zu überprüfen.

3. Inhalte häufig aktualisieren

In einer Online-Welt, in der sich Trends schnell ändern und die Standards stetig steigen, ist es notwendig, dass Ihre Inhalte vermitteln, dass Sie auf dem neuesten Stand sind. Das Aufpolieren Ihrer Beiträge geht Hand in Hand mit der Aufrechterhaltung von Relevanz.

Woher wissen Sie, welche Inhalte aktualisiert werden müssen? Ein Analysetool wie Google Analytics kann Ihnen dabei helfen, Seiten mit geringem Engagement oder hohen Absprungraten zu identifizieren. Dies sind Anzeichen dafür, dass Inhalte aktualisiert werden müssen.

Ein anderer Ansatz besteht darin, einzelne Stücke zu überprüfen und ihre Relevanz auf dem heutigen Markt zu bewerten.

Das Auffrischen Ihrer Inhalte kann bedeuten, dass Sie ein Video in höherer Auflösung erneut aufnehmen, die Informationen in einem Blogbeitrag aktualisieren, die Zahlen in einer Infografik ändern, defekte Links ersetzen, die Veröffentlichungsdaten von Inhalten aktualisieren und neuere Produktvorschläge bereitstellen.

Suchmaschinen und Menschen fühlen sich zu besseren und neueren Versionen hingezogen. Daher hilft Ihnen die Aktualisierung alter Website-Inhalte dabei, Ihre Online-Präsenz zu erweitern, neue Leads zu generieren und mehr Conversions zu erzielen.

4. Führen Sie Sicherheitsupdates und Scans durch

In den USA wurden allein im Jahr 2022 über 422 Millionen Menschen Opfer von Datenschutzverletzungen, Lecks und anderen Kompromittierungen. Es ist wichtig, dass Sie eine robuste Sicherheitsstrategie entwickeln, die Bedrohungen erkennt und Schlupflöcher schließt, die Hacker für Cyberangriffe nutzen.

Ungeschützte Websites weisen Schwachstellen für bösartige Taktiken wie SQL-Injection und Cross-Site-Scripting (XSS) auf. Verwenden Sie Schwachstellenscanner wie Acunetix und Burp Suite , um Eindringlinge zu verhindern.

Die Installation von Sicherheitspatches und die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Scan-Tools tragen wesentlich dazu bei, die Stabilität und Sicherheit Ihrer Website zu erhöhen.

5. Überprüfen Sie die Links auf Probleme

Besucher und Suchmaschinen verwenden interne Links, um auf Ihrer Website zu navigieren. Besucher nutzen sie, um verwandte Informationen zu finden, die sie interessieren. Suchmaschinen verwenden sie, um Webseiten zu indizieren und den größeren Kontext Ihrer Website zu verstehen.

Wenn Sie einen Link zu einer Webseite erstellen, die später eine URL-Änderung erhält oder gelöscht wird, wird der Link unterbrochen oder führt zu einem Fehler. Die Webwartung ist Ihre Zeit, um dies zu erkennen und zu korrigieren und ein besseres Erlebnis für Ihr Publikum und für Suchmaschinen-Bots zu schaffen.

Verwende ein Tool wie den Broken Link Checker von Ahref, um defekte Links auf deiner Website zu finden und zu reparieren. Stellen Sie dann sicher, dass alle Ihre Links zu relevanten und aktuellen Inhalten führen. Warum? User Experience und Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen erkennen jetzt, wenn ein Link irreführend ist – mit anderen Worten, wenn der verlinkte Text nicht mit dem Inhalt der Seite übereinstimmt, auf die er verlinkt. Um die besten Suchmaschinen-Rankings zu erzielen, verwenden Sie beschreibenden und hochrelevanten Text, wenn Sie auf etwas verlinken.

Berücksichtigen Sie auch Ihre Website-Besucher. Die beste Benutzererfahrung besteht darin, relevante und zufriedenstellende Ergebnisse zu sehen, wenn sie auf einen Link klicken. Durch die Verwendung von zuverlässigem Linktext bieten Sie einen qualitativ hochwertigeren Service und bauen Vertrauen bei Ihren Zuschauern auf.

6. Testen Sie die Browserkompatibilität Ihrer Website

Die Prüfung der Browserkompatibilität ist ein wichtiger Punkt auf der Checkliste für die Website-Wartung. Verschiedene Browser verwenden unterschiedliche Konfigurationen, was auf den Geräten einiger Benutzer zu Rendering-Problemen führen kann.

Im Rahmen Ihrer kontinuierlichen Bemühungen, die Benutzererfahrung zu verbessern, sollten Sie darauf abzielen, die Funktionalität Ihrer Website in allen relevanten Browsern aufrechtzuerhalten.

Tools wie BrowserStack, Browserling und LambdaTest testen das Erscheinungsbild und die Funktion Ihrer Website auf mehreren Browsern und Geräten.

7. Überprüfen Sie die wichtigsten Leistungskennzahlen

Wichtige Metriken zur Website-Wartung.

Werfen Sie einen Blick unter die Haube, um zu sehen, was zu Conversions auf Ihrer Website führt – und was nicht. Das Erlernen und Implementieren wichtiger Web-Metriken wird die Conversion-Raten Ihrer Website drastisch verbessern und anschließend Ihr Geschäft wachsen lassen.

Metriken zeigen Ihnen, wie Kunden mit Ihrer Website interagieren. Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Online-Marketingkampagne durch. Sie möchten wissen, wie viele Besucher Ihre Kampagne auf Ihre Website bringt, oder? Sie möchten auch wissen, wie interessiert die Leute sind.

Ein beliebtes Tool für den Einstieg ist Google Analytics. Damit können Sie Metriken wie Seitenaufrufe, Absprungrate, Traffic-Quellen und eindeutige Besucher analysieren. Überprüfen Sie Analyseberichte während Ihrer Web-Wartungsroutine, um Ihre Ziele zu erreichen.

8. Erneuern Sie Ihren Domainnamen und Ihr Webhosting-Paket

Um Ihre Website online zu halten, sind wiederkehrende Zahlungen erforderlich. Um Serviceunterbrechungen zu vermeiden, melden Sie sich gelegentlich bei Ihrem Domainnamendienst und Webhosting-Anbieter an, um zu bestätigen, dass Ihre Zahlungsinformationen korrekt sind.

Es ist eine einfache Aufgabe, die weniger als fünf Minuten dauert, Ihnen aber Frust erspart, daher lohnt es sich, sie auf Ihrer Checkliste für die Website-Wartung zu haben.

Die Registrierung von Domainnamen dauert jedoch in der Regel ein Jahr oder länger mit einer Zahlung. Es ist sinnlos, es jeden Monat zu wiederholen. Dies verdeutlicht eine weitere Nuance, die wir jetzt betrachten werden: Wie oft sollte jede Web-Wartungsaufgabe durchgeführt werden?

Wie oft sollten Sie die Webwartung durchführen?

Standardempfehlungen für die Häufigkeit der Web-Wartung.

Einige Aufgaben zur Website-Wartung erfordern eine häufige Ausführung, während andere dies nicht tun. Da jede Website und jeder Eigentümer einzigartig ist, sollten Sie die folgenden Richtlinien beachten und sie an das anpassen, was für Sie funktioniert.

Wöchentliche Aufgaben

Es lohnt sich, die folgenden Maßnahmen jede Woche zu erledigen, um Aufbauarbeiten und Ausfallzeiten zu vermeiden.

  • Sichern Sie Ihre gesamte Website, einschließlich der Datenbank.
  • Entfernen Sie Spam-Kommentare und genehmigen Sie relevante Kommentare. Verwenden Sie ein Tool wie Akismet , um dies zu verwalten.
  • Führen Sie alle verfügbaren Software-Updates aus, um Stabilität und Sicherheit zu erhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Seiten korrekt geladen werden. Google PageSpeed Insights hilft Ihnen dabei.

Monatliche Aufgaben

Diese sind am effektivsten, wenn sie monatlich angegangen werden, um Ihre Ziele neu auszurichten.

  • Überprüfen Sie die allgemeine Sicherheit der Website mit Tools wie Acunetix.
  • Aktualisieren Sie alle Website-Inhalte, die veraltet sind.
  • Überprüfen Sie die Ladegeschwindigkeit kritischer Webseiten mit einem Tool wie GTmetrix.

Vierteljährliche Aufgaben

Widmen Sie einmal pro Saison diesen übergeordneten Aufgaben Ihre Aufmerksamkeit, um sich schrittweise zu verbessern.

  • Überprüfen Sie die vorherrschenden Webdesign-Trends, um sicherzustellen, dass Ihre Website modern aussieht.
  • Verwende ein Tool wie die Burp Suite , um sicherzustellen, dass alle interaktiven Komponenten deiner Website korrekt funktionieren.
  • Analysieren und optimieren Sie Ihre Content-Strategie, um Ihre Marke bekannt zu machen.

Jährliche Aufgaben

Nehmen Sie sich jedes Jahr etwas Zeit, um diese Aufgaben von Ihrer Liste zu streichen.

  • Erneuern Sie Ihren Domainnamen, Ihr SSL-Zertifikat und Ihren Webhosting-Plan. Überprüfen Sie Ihre Zahlungsinformationen.
  • Erneuern Sie die Pläne für die Website-Tools, die Sie abonniert haben. Überprüfen Sie Ihre Zahlungsinformationen.
  • Überprüfen Sie Ihre Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Fügen Sie bei Bedarf Updates hinzu.

Wie viel kostet es, eine Website zu pflegen?

Faktoren, die die Kosten für die Wartung einer Website bestimmen.

Die Kosten für die Website-Wartung variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Zu den Determinanten der Endkosten gehören:

  • Wie viel Bandbreite Sie verwenden.
  • Die Gesamtkosten Ihrer Website-Tool-Abonnements.
  • Die Art der Website (z. B. persönliche, kleine Unternehmens-, Unternehmens- oder E-Commerce-Website).
  • Ihr Webhosting-Plan, Ihre Website-Plattform und Ihre Domain-Registrierung.

Trotz dieser Unterschiede sind bestimmte Kosten typisch für Unternehmen in bestimmten Kategorien. Zum Beispiel kann jemand, der eine persönliche Website erstellt , in der Regel mit bescheidenem Traffic rechnen und ohne E-Commerce-Integrationen funktionieren.

Daher zahlen Besitzer persönlicher Websites nur für ihren Domainnamen, ihren Webhosting-Plan und möglicherweise eine professionelle E-Mail. All dies zusammen kann zwischen 5 und 30 US-Dollar kosten.

Auf der anderen Seite sind die Kosten für eine Website für kleine Unternehmen etwas höher (z. B. 50 bis 100 US-Dollar), da die Bandbreitennutzung höher ist und Premium-Plugin-Abonnements die Online-Geschäftstätigkeit erleichtern.

Schließlich verursacht die Erstellung einer E-Commerce-Website oder einer Unternehmenswebsite mehr Kosten, da sie ressourcenintensiver sind. Die Gesamtpreise reichen von einigen hundert bis zu tausenden von Dollar.

So wählen Sie einen Anbieter von Website-Wartungsdiensten aus

So wählen Sie einen Anbieter von Website-Wartungsdiensten aus.

Ein Website-Wartungsdienstleister ist eine Einzelperson oder ein Unternehmen, die beauftragt werden, eine Website auf dem neuesten Stand, sicher und optimal zu halten.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen zuverlässigen Anbieter mit Website-Wartungspaketen auswählen, die zu Ihrer Marke passen.

Bewerten Sie die von ihnen angebotenen Dienstleistungen

Ordnen Sie zunächst die Aufgaben auf, bei denen Sie Hilfe benötigen. Wenden Sie sich dann an einen Dienstleister, um sich über die genaue Ausführung dieser Aufgaben zu erkundigen.

Erfahren Sie mehr über ihre Erfahrung und Expertise

Dienstleister mit umfangreicher Erfahrung und Expertise bringen den größten Mehrwert. Ihre Verfahren werden reibungsloser und schneller sein, sie werden mit Best Practices auf dem neuesten Stand sein und ihre Strategien werden nachweislich Ergebnisse zeigen. Entscheiden Sie sich für einen Anbieter, von dem Sie wissen, dass er erfahren ist.

Recherchieren Sie die Reaktionszeit und den Support

Ein zuverlässiger Dienstleister sollte schnell auf Ihre Anliegen, Fragen und Wünsche reagieren. Sie sind ein wichtiger Akteur, wenn es darum geht, Ihrem Unternehmen zu helfen, einen guten Ruf zu wahren. Um zu verstehen, wie sie reagieren, suchen Sie nach Bewertungen zu ihnen.

Berücksichtigen Sie deren Skalierbarkeit

Wenn Ihr Unternehmen wächst, brauchen Sie einen Anbieter, der mit ihm wächst. Kann Ihr bevorzugter Dienstleister die Stabilität und Reaktionsfähigkeit Ihrer Website während Ihres Spitzenverkehrs aufrechterhalten? Was wäre, wenn sich dieser Spitzenverkehr bis zum nächsten Monat verdoppeln würde?

Die besten Anbieter von Website-Wartung bieten Lösungen wie Load Balancing an, bei dem Verarbeitungsaufgaben auf mehrere Server verteilt werden, sodass keiner überlastet wird. Wenden Sie sich an Bluehost , um den effizientesten Weg zu besprechen, wie Sie Ihr Webhosting bei Bedarf skalieren können.

Fragen Sie nach ihren Preisplänen

Der Preis ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Dienstleisters. Auf der anderen Seite sollten Sie sicherstellen, dass Sie den größtmöglichen Nutzen aus den unterstützten Funktionen ziehen. Ein etwas höherer Preis kann sich mehr als lohnen, wenn Sie die zusätzlichen Funktionen und die überlegene Qualität nutzen.

Finden Sie Referenzen und Bewertungen

Der Dienstleister, den Sie auswählen, muss sehr zu empfehlen sein. Verlassen Sie sich auf Ihre Netzwerke, um Empfehlungen zu erhalten, und besuchen Sie Bewertungswebsites wie Trustpilot , um die Bewertungen eines potenziellen Anbieters von Webwartungsdiensten zu überprüfen.

Abschließende Gedanken: Checkliste und Leitfaden für die Website-Wartung

Es besteht kein Zweifel, dass die Wartung der Website unerlässlich ist – und in der Regel ist der Prozess ein Kinderspiel. Manchmal stoßen Website-Besitzer auf Hürden oder finden die Routine einfach zu zeitaufwändig. Sie brauchen ein zuverlässiges Team, auf das Sie zurückgreifen können.

Ihre erste Verteidigungslinie ist Ihr Hosting-Dienstanbieter – hier kommt Bluehost ins Spiel. Mit einem Expertenteam, das 24/7/365 in Bereitschaft ist, können Sie sicher sein, dass wir Ihnen den Rücken freihalten, wenn Sie es brauchen.

Und um einige Aufgaben von Ihrer Checkliste für die Webwartung zu nehmen, werden unsere Hosting-Pakete mit einem kostenlosen SSL-Zertifikat, automatischen Backups und automatischen Malware-Scans geliefert.

FAQs zur Website-Wartung

Was ist der Unterschied zwischen Webdesign und Website-Wartung?

Beim Webdesign geht es um die Erstellung visueller Elemente, die eine Marke repräsentieren und neue Funktionen bieten. Im Gegensatz dazu umfasst die Website-Wartung Überwachungsfunktionen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dazu gehören die Optimierung der Website-Geschwindigkeit, die Überprüfung von Analysen und die Behebung defekter Links.

Sollten Sie einen Fachmann beauftragen oder eine Website selbst pflegen?

Angenommen, Sie sind finanziell in der Lage, lagern Sie die Website-Wartung aus, damit Sie sich auf Aktivitäten konzentrieren können, die Ihren Umsatz steigern und die Kosten aufwiegen. Im Gegensatz dazu ist die Pflege Ihrer Website sinnvoller, wenn Ihr Budget knapp ist und Sie die Zeit dazu haben.

  • Punya ist ein erfahrener Marketingstratege mit über 5 Jahren Erfahrung, der sich auf die Vereinfachung komplexer technischer Konzepte in einfachere Erkenntnisse spezialisiert hat. Als kulinarische Abenteurerin im Herzen liebt sie es, exotische Küchen zu erkunden und ihre Leidenschaft für Kreativität mit Lebensfreude zu verbinden.

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