Likes, Shares und Emojis beherrschen heutzutage die virtuelle Welt. Deshalb mag es verlockend sein, sich ausschließlich auf Plattformen wie Facebook, Instagram und X zu verlassen, um Ihr Unternehmen zu etablieren. Doch inmitten des digitalen Lärms bleibt Ihre Website ein fokussierter und zentraler Ort für Ihr Publikum. Denn sie bietet einzigartige Vorteile, die die sozialen Medien nicht bieten können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!
Was sind die Vorteile einer Unternehmenswebsite?
Eine Website ist nicht nur ein digitaler Platzhalter. Sie kann ein dynamischer Aktivposten für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke sein. Wenn Sie sie gut nutzen, kann eine Website Ihnen helfen, Ihr Publikum und Ihr Unternehmen zu vergrößern.
Sehen wir uns 6 Gründe an, warum Sie eine Website für Ihr Unternehmen erstellen sollten!
1. Es erhöht das Markenbewusstsein
Websites erscheinen in den Suchmaschinenergebnissen weiter oben als Seiten in sozialen Medien. Das bedeutet, dass die Nutzer Sie leicht finden können, wenn Sie eine Website haben. Sie müssen nur bei Google oder anderen Suchmaschinen nach Ihrer Marke suchen.
Und es sind nicht nur ein paar Leute, die gerne Google benutzen. Bright Local teilt mit, dass sich satte 98 % der Menschen auf das Internet verlassen, um lokale Unternehmen zu finden. Wenn Sie also eine gute Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickeln, können Sie Ihr Publikum weiter ausbauen.
2. Es bietet Ihnen Kontrolle
Sie sind Eigentümer Ihrer Website. Das heißt, Sie entscheiden, wie sie aussieht, wie sie funktioniert und was die Leute auf Ihrer Website finden.
Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zu Social-Media-Websites, die ihre Algorithmen, Richtlinien und ihr gesamtes Layout ohne große Vorwarnung ändern. Sie müssen sich mühsam auf die Änderungen einstellen, was auf Ihrer eigenen Website nicht passiert. Mit einer Website sind Sie in der Lage, ein konsistentes und maßgeschneidertes Markenerlebnis zu schaffen.
3. Eine Website bietet Möglichkeiten für Einnahmen
Auf Social-Media-Plattformen können Sie zwar für Ihre Produkte oder Dienstleistungen werben, doch fehlt ihnen oft die Robustheit einer speziellen E-Commerce-Plattform. Mit anderen Worten: ein Online-Geschäft. Wenn Sie Ihre Website mit E-Commerce-Funktionen einrichten, können Sie Ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten.
Sie können aber auch:
- Werbefläche verkaufen
- Werden Sie Affiliate-Vermarkter
- Erstellen Sie eine Website für Mitglieder
4. Immer verfügbar
Technisch gesehen kann man Ihnen jederzeit eine Nachricht über soziale Medien schicken. Aber sie erhalten erst dann eine Antwort, wenn Sie wach sind. Auf einer Website können sie die benötigten Informationen finden , wann immer sie sie brauchen.
Sie müssen nicht auf Ihre neue Rolle oder Geschichte warten – stattdessen können sie Ihren Blog durchstöbern und Ihren neuesten Beitrag lesen, wann immer sie wollen. Die Kunden können Ihre Produkte und Dienstleistungen entdecken, wann immer sie wollen!
5. Mehr Raum für Thought Leadership
Die sozialen Medien ermöglichen vor allem kurze Inhalte: mundgerechte Videos und Texte, um die Menschen anzulocken. Und das ist auch gut so. Aber in den sozialen Medien können Sie Ihr Fachwissen nicht so gut darstellen wie in einem Blog.
Mit einem Blog können Sie umfassendere und detailliertere Artikel schreiben und Ihr Unternehmen als Autorität auf Ihrem Gebiet etablieren. Außerdem ist ein Blog gut für Ihre Suchmaschinenoptimierung und damit für Ihre Auffindbarkeit.
6. Es kostet nicht viel
Viele kleine Unternehmen haben keine Website, weil sie denken, dass sie entweder viel kostet oder Programmierkenntnisse erfordert. Aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie können eine WordPress-Website mit Bluehost für nur $ 2,95/Monat einrichten! Sie erhalten sogar Unterstützung: Bluehost führt Sie durch den Installations- und Einrichtungsprozess.
Soziale Medien sind immer noch wertvoll
Das bedeutet nicht, dass Sie soziale Medien nicht für Ihr Unternehmen nutzen sollten. Im Gegenteil, soziale Medien können ein nützliches Instrument sein, um mit Ihrem Publikum zu kommunizieren – vor allem mit Ihrem jüngeren Publikum. Sie halten die Wege relativ kurz und ermöglichen es Ihnen, eine Gemeinschaft aufzubauen, und das mögen die Menschen heutzutage sehr.
Außerdem bieten die meisten Social-Media-Plattformen Analysetools, die wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Inhalte bieten. Manchmal kann es viel schneller sein, einen neuen Stil oder eine neue Kampagne in den sozialen Medien auszuprobieren, bevor Sie sie auf Ihrer Website veröffentlichen oder über Google Ads bewerben.
Website vs. soziale Medien: Was ist besser für Ihr Unternehmen?
Soziale Medien bieten Ihnen zwar die Möglichkeit, zu verkaufen und mit Kunden zu interagieren, doch fehlt Ihnen dabei die Kontrolle und Sie sind von den Unternehmen der sozialen Medien abhängig. Mit Ihrer eigenen Website können Sie Ihrem Publikum einen konsistenten und leicht zugänglichen Ort bieten, an dem es Sie finden, in Ihren Inhalten stöbern und Ihre Produkte kaufen kann. Kurbeln Sie also Ihr Geschäft an, indem Sie sowohl eine Website als auch eine Präsenz in den sozialen Medien haben, die sich gegenseitig ergänzen.
Brauchen Sie Hilfe beim Einrichten Ihrer Website? Melden Sie sich für einen Bluehost-Tarif an und legen Sie noch heute los. Unser Support-Team ist bereit, Ihnen zu helfen, Ihre Website zum Laufen zu bringen!