Shopify ist heute neben Giganten wie WooCommerce, Squarespace und Wix eine der beliebtesten eCommerce-Plattformen. Trotz der Konkurrenz hat Shopify im Jahr 2023 einen Marktanteil von 10,32 % erreicht.

Beliebtheit bedeutet jedoch nicht gleich das Beste. Viele neue Shop-Besitzer entscheiden sich für Shopify, weil sie den Namen kennen, und stoßen später auf Nachteile wie hohe Transaktionsgebühren, hohe Kosten für eCommerce-Pläne und begrenzte Kontrolle über ihr Schaufenster.

Obwohl es auf den ersten Blick sehr benutzerfreundlich zu sein scheint, ist es nicht sehr anpassungsfähig und die eCommerce-Funktionen sind im Vergleich zu einigen anderen Optionen begrenzt.

Für kleine Unternehmen können die hohen Transaktionsgebühren von Shopify Payments und die Kosten für den eCommerce-Plan Wachstum und Rentabilität stark einschränken. Eine Alternative mit niedrigeren Kosten und mehr Kontrolle gibt kleinen Unternehmen die Freiheit, zu wachsen und zu gedeihen.

In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen die besten Shopify-Alternativen auf dem Markt vor, die Ihnen helfen können, Ihre laufenden Geschäftskosten zu senken und die Rentabilität zu steigern.

Sind Sie bereit? Lasst uns eintauchen.

Gibt es eine kostenlose Version von Shopify?

Shopify hat keine kostenlose Version. Stattdessen bieten sie eine dreitägige Testversion an. Eine dreitägige Testversion reicht jedoch möglicherweise nicht aus, damit Unternehmer die Plattform wirklich testen können, bevor sie einsteigen.

Nach der Testphase bietet Shopify für die ersten drei Monate einen Einführungspreis von 1 US-Dollar pro Monat an, um neue Nutzer dazu zu bewegen, die Plattform weiter zu testen. Eine kostengünstige Testphase klingt zwar großartig, kann aber dazu führen, dass Shop-Besitzer Hunderte von Arbeitsstunden an ihrem Schaufenster verlieren, wenn sie sich den vollen Preis am Ende der drei Monate nicht mehr leisten können.

Die vollständigen Pläne von Shopify reichen von einem Basisplan (mit eingeschränkten Funktionen) für 32 US-Dollar pro Monat bis zu satten 2.300 US-Dollar pro Monat für Shopify Plus. Viele kleine Unternehmen können sich die Kosten für den Plan, der für die E-Commerce-Funktionen erforderlich ist, die sie für ihren Erfolg benötigen, einfach nicht leisten.

Die vollständigen Pläne von Shopify reichen von einem Basisplan (mit eingeschränkten Funktionen) für 32 US-Dollar pro Monat bis zu satten 2.300 US-Dollar pro Monat für Shopify Plus. Viele kleine Unternehmen können sich die Kosten für den Plan, der für die E-Commerce-Funktionen erforderlich ist, die sie für ihren Erfolg benötigen, einfach nicht leisten.

Wie Sie die richtige Shopify-Alternative für sich auswählen

Um die beste Shopify-Alternative zu wählen, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Art von Plattform für Sie am besten geeignet ist. Shopify ist eine All-in-One-Plattform, die eCommerce und Hosting kombiniert, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit für eCommerce.

Andere Optionen sind die Kombination eines Webhosters mit einer nicht gehosteten eCommerce-Plattform, um mehr Kontrolle über eCommerce-Funktionen, Zahlungsoptionen und Kosten zu haben.

Arten von eCommerce-Plattformen

Gehostete eCommerce-Plattform

Dabei handelt es sich um eine E-Commerce-Komplettlösung, die eigene Hardware und Software umfasst. Sie bietet keine separaten Hosting-Pläne und schränkt die Kontrolle über Ihr Online-Geschäft ein. Shops auf diesen Plattformen können später nicht zu einem anderen Hoster migriert werden.

Außerdem sind die meisten dieser All-in-One-Plattformen nur begrenzt anpassbar, so dass sie möglicherweise nicht den Anforderungen Ihres spezifischen Unternehmens oder Ihrer Produkte entsprechen, wenn Ihr Unternehmen wächst.

Die meisten bieten ihre eigenen Zahlungsprozessoren für Kreditkarten und den Umgang mit mehreren Währungen an, die oft separat konfiguriert werden müssen. Beispiele hierfür sind Shopify und Square.

Einige gehostete eCommerce-Plattformen wie BigCommerce bieten die Möglichkeit, einen externen Hoster zu nutzen.

Webhosting-Unternehmen

Ein Webhosting-Unternehmen wie Bluehost bietet viele Hosting- und Preispläne an. Bei Webhosts können Sie das gewünschte Content-Management-System (CMS) für den eCommerce auswählen, damit Sie Ihren Online-Shop besser kontrollieren können.

Einige Hosts sind auf bestimmte E-Commerce-Plattformpakete spezialisiert, und auf diese Weise erstellte Shops können bei Bedarf in der Regel später zu einem anderen Host migriert werden.

Plattform für den elektronischen Handel

Dies ist eine Software, mit der Sie vollständig angepasste Online-Shops erstellen können. Einige erfordern umfangreiches technisches Know-how, andere wiederum funktionieren auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse. Diese Plattformen arbeiten in der Regel mit einem Website-Hoster oder sozialen Medien zusammen und geben Ihnen die Freiheit, den Hoster später bei Bedarf zu wechseln.

Einige eCommerce-Plattformen, wie WooCommerce, sind Open-Source-Plattformen mit geringen oder keinen zusätzlichen Kosten. Andere, wie Ecwid, sind eigenständige Produkte, die dann mit Ihrer bestehenden Website oder sozialen Medien verbunden werden.

Funktionen, die Sie bei einer Shopify-Alternative suchen sollten

Unabhängig davon, für welche Plattform Sie sich entscheiden, finden Sie hier eine Liste von Dingen, die Ihnen bei der Auswahl der besten Shopify-Alternative helfen.

  • Sicherheit: Eine Shopify-Alternative mit erstklassiger Sicherheit ist von unschätzbarem Wert. Zu einer erstklassigen Sicherheit gehören Funktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung, SSL-Zertifikate (Secure Sockets Layer), Einhaltung der PCI-Richtlinien (Payment Card Compliance) und automatische Backups.
  • Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO hilft Ihrer Website, organische Besucher anzuziehen, was sich erheblich auf Ihr Endergebnis auswirken kann. Ihre Wahl sollte über SEO-Tools verfügen, mit denen Sie Aktivitäten wie das Hinzufügen von Metadaten zu Produkten durchführen können.
  • Integrationen von Drittanbietern: Die besten Shopify-Alternativen erlauben Integrationen von Drittanbietern (Plugins oder Erweiterungen). Mit Integrationen von Drittanbietern können Sie die Funktionalität Ihres Online-Shops so weit steigern, wie Sie es für die Erfüllung der Kundenbedürfnisse benötigen.
  • Kundenbetreuung: Ein reaktionsschneller Kundensupport ist in Krisenzeiten sehr wichtig und hilft Ihnen, Ausfallzeiten zu minimieren. Der Support sollte leicht zugänglich sein und schnelle Reaktionszeiten haben.
  • Transaktionsgebühren: Transaktionsgebühren schmälern den Gewinn und sind vor allem in der Anfangsphase eines Unternehmens schwierig zu handhaben. Die besten Shopify-Alternativen haben niedrigere Transaktionsgebühren, wodurch es für kleine Unternehmen einfacher wird, Gewinne zu erzielen und zu wachsen.
  • Progressive Webanwendung (PWA): Fast 4 Milliarden Menschen weltweit greifen mit einem Smartphone auf das Internet zu. Die Wahl einer Shopify-Alternative, mit der Sie eine responsive Website mit gleichbleibend guten Nutzererfahrungen auf allen Geräten erstellen können, ist von entscheidender Bedeutung.

Beste Shopify Alternativen

Es gibt eine Vielzahl von Shopify-Konkurrenten auf dem Markt, und die beste Lösung für Sie hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Die meisten finden jedoch, dass die Verwendung einer Hosting-Plattform plus eCommerce am besten funktioniert. Die insgesamt besten Shopify Alternativen für Ihr Unternehmen sind:

  1. Bluehost
  2. Web.de
  3. Bereich.com
  4. HostGator
  5. Adobe Commerce (ehemals Magento)
  6. OpenCart
  7. Quadratisch

1. Bluehost

Das Bluehost-Schaufenster.
Bildschirmfoto

Mit Bluehost können Sie das Hosting und Ihre E-Commerce-Plattform voneinander trennen, so dass Sie die Pläne für beide unabhängig voneinander steuern können, um eine hohe Leistung zu gewährleisten. Bluehost wird seit 2005 von WordPress empfohlen und kombiniert die Leistung von WordPress und WooCommerce für maximale Flexibilität und Leistung für kleine Unternehmen.

Vollständig kompatibel mit WooCommerce, ein WordPress eCommerce Plugin Kraftpaket, Shops mit WooCommerce gebaut und gehostet von Bluehost laufen nahtlos. Außerdem bietet der WooCommerce-Erweiterungsmarktplatz viele Erweiterungen, mit denen Sie das Verhalten und die Funktionen Ihres Shops anpassen können.

Profis

  • Bluehost ist eine der besten Shopify-Alternativen, weil es mit mehreren eCommerce-Plattformen wie Joomla und Magento kompatibel ist.
  • Bietet einen WooCommerce-Hosting-Plan, der die Zeit, die für die Einrichtung und Konfiguration einer WooCommerce-Website benötigt wird, halbiert und WooCommerce vorinstalliert enthält.
  • Bluehost ist äußerst zuverlässig, mit einer garantierten Betriebszeit von 99,9 %, um Ausfallzeiten zu minimieren und zu verhindern, die dem Ruf und den Gewinnen Ihres Unternehmens schaden können.
  • Unterstützt die Migration Ihrer WordPress-Website von anderen Hosts und umgekehrt. Außerdem unterstützt es den einfachen Wechsel der Tarife, wenn Sie später auf einen dedizierten Server oder VPS umziehen.
  • Die Unterstützung von eCommerce auf einer WordPress-Website gibt Ihnen Zugang zu kostenlosen Themes und Vorlagen von WordPress.
  • Bietet rund um die Uhr eine schnelle und hilfreiche Kundenbetreuung.
  • Wächst mit Ihrem Unternehmen und bietet Skalierungsoptionen, damit Ihr Speicher, Ihr Arbeitsspeicher und Ihre Prozessoren Verkehrsspitzen effizient bewältigen.
  • Scannt Ihre Website täglich auf Malware, benachrichtigt Sie bei Problemen und führt automatische Reparaturen durch.
  • Sie können Ihre eigenen Backups planen und durchführen, so oft Sie wollen. Im Falle eines Ausfalls können Sie Ihre Website dank aktueller Backups schnell wieder in einen aktuellen, nutzbaren Zustand versetzen und so eine gleichbleibend hervorragende Kundenerfahrung gewährleisten.
  • Es fallen keine zusätzlichen Transaktionsgebühren zu den Gebühren Ihres Zahlungsgateways an.
  • Der kostenlose Drag-and-Drop-Website-Builder WonderSuite von Bluehost mit seiner intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche hilft Anfängern, mühelos WordPress-Websites zu erstellen.
  • Bietet ein professionelles digitales Marketingteam, das Sie bei der Erstellung und Förderung einer konversionsorientierten Website unterstützt.
  • Ermöglicht unbegrenzte Produkt-Uploads auf Ihrer Website.
  • Ermöglicht Dienstleistungen und digitale Produktangebote.

Nachteile

  • Bluehost verfügt nicht über ein natives Point-of-Sale-System (POS) für die Offline-Verwaltung Ihres Geschäfts. Sie können jedoch WooCommerce POS-Plugins wie wePOS und WooCommerce POS installieren, um diese Funktion zu aktivieren.

Die beste Shopify-Alternative für: Unternehmen, die Freiheit und mehr Kontrolle über die Funktionalität ihrer Website suchen, sowie die Möglichkeit, kostengünstig zu skalieren.

Preis: Das Hosting von Online-Shops beginnt bei 9,95 $ pro Monat für das erste Jahr, wenn es jährlich abgerechnet wird.

2. Web.com

Das Schaufenster von Web.com.
Bildschirmfoto

Web.com ist ein weiteres Hosting-Unternehmen mit separaten Hosting- und eCommerce-Diensten. Um ein eCommerce-Geschäft erfolgreich auf Web.com zu betreiben, müssen Sie einen separaten Hosting-Plan erwerben und dann Ihren Shop konfigurieren.

Profis

  • Bietet einen durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Website-Builder, mit dem Sie eine benutzerdefinierte Website einrichten können, ohne eine Programmiersprache wie HTML oder CSS zu lernen.
  • Unterstützt Content-Management-Systeme wie WooCommerce und Drupal, um Ihnen bei der Erstellung leistungsfähiger, konversionsstarker eCommerce-Websites zu helfen.
  • Professionelle Premium-Webdesigndienste sind gegen Aufpreis erhältlich.
  • Die Pläne beinhalten eine kostenlose Domain für das erste Jahr, obwohl die Erneuerung der Domain mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Betrug

  • Bietet keine fortschrittlichen Hosting-Lösungen wie Virtual Private Server (VPS) an, was die Skalierbarkeit einschränken kann.

Die beste Shopify-Alternative für: Personen mit wenig Erfahrung in der Erstellung von Websites, die einen kleinen Shop als Hobby betreiben möchten.

Preis: Das Hosting eines Online-Shops beginnt bei 5,95 $ pro Monat für das erste Jahr.

3. Domäne.de

Das Schaufenster von Domain.com.
Bildschirmfoto

Domain.com ist in erster Linie ein Dienst zur Registrierung von Domänennamen, bietet aber auch Webhosting an. Die Fokussierung auf Domains bietet Komfort für Dienstleistungen wie Domaintransfer und Domainbrokerage-Dienste.

Profis

  • Unterstützt WooCommerce eCommerce und WordPress.
  • Bietet WordPress-Hosting-Pakete mit unbegrenztem Speicherplatz und skalierbarer Bandbreite.
  • SiteLock bietet professionelle Sicherheit und automatische Malware-Entfernung, die Ihnen dabei helfen, eine gleichbleibend hohe Betriebszeit und ein großartiges Benutzererlebnis zu gewährleisten.

Nachteile

  • Bietet keine dedizierten eCommerce-Hosting-Pläne an.
  • Bietet keine fortschrittlichen Hosting-Pläne wie VPS, was die Skalierbarkeit und Sicherheit einschränken kann.

Beste Shopify-Alternative für: Personen, die planen, mehrere Domains für ihre Shops zu verwenden.

Preis: WordPress-Pläne beginnen bei $3,75 pro Monat bei jährlicher Abrechnung.

4. HostGator

Das HostGator Schaufenster.
Bildschirmfoto

HostGator ist ein Webhosting-Unternehmen mit Angeboten in den Bereichen eCommerce, Dedicated, VPS und WordPress-Hosting.

Seine dedizierten eCommerce-Hosting-Plan können Sie installieren und konfigurieren ein WooCommerce-Shop läuft auf WordPress, ohne sich Gedanken über den Verlust von Ressourcen zu einem anderen Mieter auf dem gleichen Server.

Profis

  • Der vereinfachte Prozess der Shop-Erstellung bei HostGator verkürzt die Zeit für die Einrichtung des Shops drastisch.
  • Bietet automatische tägliche Backups und ein kostenloses SSL-Zertifikat für das erste Jahr.
  • Enthält eine Funktion zum Drucken von Versandetiketten, die den Versandprozess vereinfacht.
  • Bietet eCommerce-Website-Analysen zur Messung der Gesamtleistung Ihrer Website.

Nachteile

  • Das Kundendienstteam von HostGator reagiert schnell. Allerdings müssen die Mitarbeiter manchmal die ursprünglich angegebenen Informationen korrigieren, um Fragen zu beantworten oder Ihre Probleme zu lösen.

Beste Shopify-Alternative für: Blogger, die schnell zum Verkauf übergehen wollen.

Preis: Die Hosting-Pläne für Online-Shops beginnen bei 9,95 $ pro Monat bei jährlicher Abrechnung.

5. Adobe Commerce (ehemals Magento)

Das Schaufenster von Adobe Commerce.
Bildschirmfoto

Adobe Commerce war früher unter dem Namen Magento bekannt, bevor es von Adobe Inc. übernommen und in Adobe Commerce umbenannt wurde.

Profis

  • Eine große Entwickler-Community vereinfacht die Suche nach Entwicklern, die Ihre Website anpassen und Ihre Geschäftsanforderungen erfüllen.
  • Adobe Commerce ist eine Headless-Commerce-Plattform. Das heißt, Sie können das Frontend Ihres Shops vollständig an Ihr Markenimage anpassen, ohne dass die Codierung des Backend-Systems beeinträchtigt wird.
  • Bietet Kundenmanagement- und Marketingfunktionen.
  • Es ist hochgradig skalierbar und unterstützt den Betrieb mehrerer Shops über dasselbe Backend, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Nachteile

  • Da Adobe Commerce kopflos ist, müssen Sie möglicherweise viel Zeit und Geld investieren, um es für den Markt vorzubereiten.
  • Die steile Lernkurve für Anfänger kann entmutigend sein.
  • Kostenlose Nutzer können nur Magento Open Source verwenden – die kostenlose Version von Adobe Commerce. Die Kosten für die On-Premise- oder On-Cloud-Lösungen können für jedes Unternehmen unerschwinglich sein, außer für ein Großunternehmen.
  • Magento Open Source, die kostenlose Version von Adobe Commerce, bietet keinen direkten Kundensupport. Die Benutzer müssen sich auf Community-Foren, Dokumentationen und Drittanbieter verlassen, um Hilfe zu erhalten. Während dies für erfahrene Nutzer kein großes Problem darstellt, riskieren neue Shop-Betreiber bei diesem Modell erhebliche Ausfallzeiten.

Die beste Shopify-Alternative für: Erfahrene eCommerce-Unternehmer, die mehr Kontrolle wünschen und das Budget haben, Entwickler einzustellen.

Preis: Magento Open Source ist kostenlos zu verwenden, hat aber nur begrenzte Funktionen. Premium-Preise sind nur über personalisierte Angebote erhältlich.

6. OpenCart

Das OpenCart-Schaufenster.
Bildschirmfoto

OpenCart ist eine intuitive Open-Source eCommerce-Plattform. Es verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche mit reibungsloser Navigation, was es zu einer der besten Shopify-Alternativen macht.

Profis

  • Mit der Multi-Store-Funktionalität von OpenCart können Benutzer mehrere Geschäfte über eine einzige Verwaltungsoberfläche verwalten. Dies vereinfacht die Shop-Verwaltung für Unternehmen mit mehreren Produktlinien oder Marken.
  • Bietet Tools für die Unternehmensverwaltung durch Module für Bestellung, Bestand und Versand.
  • Sie verfügt über eine große aktive Entwickler- und Nutzergemeinschaft und bietet über 13.000 Themes und Erweiterungen zur Steigerung der Funktionalität.
  • OpenCart unterstützt von Haus aus Affiliate Marketing.
  • Integriert sich in beliebte Versandunternehmen wie USPS, FedEx und UPS.
  • Inklusive Kundensupport, so dass Sie nicht auf Foren und Dokumentation angewiesen sind, wenn Sie schnell Hilfe benötigen.

Nachteile

  • Für fortgeschrittene Funktionen ist möglicherweise die Hilfe eines erfahrenen Fachmanns erforderlich.
  • Andere selbst gehostete Plattformen wie WooCommerce bieten mehr Themen und Erweiterungen als OpenCart.

Beste Shopify-Alternative für: Technisch versierte Personen, die eine einfache und dennoch robuste Lösung für ihren eCommerce-Shop suchen.

Preis: Kostenlos mit einer kostenpflichtigen OpenCart Cloud-Option.

7. Platz

Quadratisches Schaufenster.
Bildschirmfoto

Square ist ein minimalistischer, einfach zu bedienender eCommerce-Website-Builder. Das Unternehmen bietet POS- und andere Zahlungslösungen für Unternehmen, sowohl online als auch offline. Wie Shopify entscheiden sich viele neue Geschäftsinhaber für Square, weil sie den Namen kennen.

Profis

  • Bietet gegen Aufpreis Kartenlesegeräte und POS-Register an.
  • Bietet eine nahtlose Integration mit dem firmeneigenen Zahlungsprozessor Square Pay und unterstützt zusätzliche Zahlungsintegrationen wie PayPal und Stripe.
  • Square ist eine All-in-One-Plattform für Online- und In-Person-Einkäufe.
  • Bietet Preisnachlässe für den Klassenversand, unterstützt das Erstellen und Drucken von Versandetiketten und stellt einen Rechner zur Verfügung, mit dem Sie den richtigen Versandpreis berechnen und in Rechnung stellen können.
  • Integrierte Marketing-Tools helfen bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der Durchführung von personalisierten Werbeaktionen und Coupons, bei der Erstellung und Verwaltung von Treueprogrammen und Geschenkkarten sowie bei der Wiederherstellung abgebrochener Einkäufe.
  • Die Partnerschaft mit Afterpay ermöglicht die Option buy now pay later (BNPL).

Nachteile

  • Square ist nur begrenzt anpassbar. Im Vergleich zu anderen Plattformen gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, das Aussehen und Verhalten Ihres Shops zu ändern.
  • Das Ökosystem von Square rationalisiert die Dienste für Ihr Unternehmen auf Kosten einer eingeschränkten Funktionalität.

Die beste Shopify-Alternative für: Unternehmen, die sowohl Offline- als auch Online-Verkaufsmanagement benötigen.

Preis: Beim kostenlosen Plan werden 2,9 % + 0,30 $ Transaktionsgebühr für alle Transaktionen berechnet. Bezahlte Pläne beginnen bei 29 $ pro Monat bei jährlicher Abrechnung.

Abschließende Gedanken: Die 7 besten Shopify-Alternativen für Ihr Unternehmen

Obwohl Shopify eine umfassende E-Commerce-Plattform ist, bietet sie Ihrem Unternehmen nicht die Vielseitigkeit und Kontrolle, die Sie benötigen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Eine Shopify-Alternative wie Bluehost bietet Ihnen jedoch die Flexibilität, wirklich einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen, indem sie die gewünschten eCommerce-Funktionen mit einem leistungsstarken, für Unternehmen konzipierten Hosting kombiniert.

Mit leistungsstarken WooCommerce-Hosting-, WordPress-, VPS- und dedizierten Webhosting-Plänen kann Bluehost Ihr Unternehmen bei jedem Schritt unterstützen, wenn es wächst.

Außerdem sind die Preise von Bluehost viel niedriger als die von Shopify, und Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten und die Funktionalität Ihrer eCommerce-Website.

  • Devin ist Senior Event Marketing Manager für die Marke Bluehost. Er ist unser Markenverwalter für alles, was mit Bluehost und WordPress zu tun hat. Du wirst ihn immer sehen, wie er Bluehost bei WordCamps auf der ganzen Welt unterstützt!

Erfahren Sie mehr über Redaktionelle Richtlinien von Bluehost

Longest running WordPress.org recommended host.

Save up to 75% on hosting for WordPress websites and online stores. Try risk-free with our 30-day money-back guarantee.

Schreibe einen Kommentar

Up to 61% off on hosting for WordPress websites and online stores