Wenn jemand eine Website erstellen möchte, muss er den Domänennamen registrieren. Damit wird die Adresse (oder URL) im Internet für einen bestimmten Zeitraum reserviert. Wenn sie eine Domäne registrieren, werden sie in den Domänenregistrierungsverlauf aufgenommen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie den Eigentümer einer Website finden können, gibt es zahlreiche Online-Ressourcen, die Ihnen dabei helfen.

Lesen Sie weiter, um es herauszufinden:

  • Wie man den Eigentümer einer Website findet
  • So finden Sie den Verlauf der Domainregistrierung einer Website

Warum Sie den Eigentümer einer Website suchen sollten

Der Wunsch, eine Domäne zu erwerben, ist der häufigste Grund, um zu lernen, wie man den Eigentümer einer Website findet. Nehmen wir an, Sie wollen eine eigene Website erstellen und führen eine URL-Verfügbarkeitssuche oder eine Bluehost-Domainsuche durch, nur um festzustellen, dass die gewünschte Domain bereits vergeben ist.

Sie können den Eigentümer der Domäne oder der Website ausfindig machen und mit ihm Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, ob er bereit ist, Ihnen die Domäne zu verkaufen.

Es gibt noch einige andere Gründe, warum Sie den Inhaber einer Domain oder einer Website finden möchten. Vielleicht möchten Sie sich aus einem anderen Grund mit dem Eigentümer der Website in Verbindung setzen, z. B. wenn Sie eine Frage zu deren Inhalt oder Design haben.

Und schließlich können Sie den Eigentümer einer Website ausfindig machen, wenn Sie den Inhalt oder das Unternehmen für fragwürdig halten.

Unabhängig davon, welchen Grund Sie wählen, gibt es mehrere Strategien, die Sie anwenden können, um den Eigentümer einer Website oder den Verlauf der Domainregistrierung zu ermitteln.

Sind der Inhaber der Domäne und der Inhaber der Website dasselbe?

In den meisten Fällen sind der Domaininhaber und der Inhaber der Website identisch. Aber technisch gesehen muss das nicht der Fall sein. Wer ist also der Eigentümer einer Domain?

Unternehmen sind ein gutes Beispiel dafür. Eine Unternehmenswebsite ist Teil des Unternehmens, das im Besitz einer Personen- oder Kapitalgesellschaft sein kann. Die Domains sind jedoch in der Regel auf eine Einzelperson registriert.

Bei der Registrierung einer Domäne werden mehrere Kontakte für sie aufgeführt. Diese sind Registrant, Verwaltung, Technik und Rechnungsstellung. Der Kontakt „Registrant“ ist der rechtliche Eigentümer der Domäne.

Wenn Sie eine Agentur mit der Erstellung Ihrer Website beauftragt haben, hat möglicherweise jemand von deren Mitarbeitern die Domäne registriert. Wenn sie nicht unter Ihren Kontaktdaten steht, sind Sie nicht der rechtmäßige Eigentümer der Website.

Und schließlich behalten manche Domänenregistrierungsdienste das Eigentum an Ihrer Domäne. Wenn sie Ihnen für die Verwaltung Ihrer Domäne Gebühren berechnen, z. B. für die Aktualisierung von MX- oder A-Einträgen, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Sie nicht der rechtmäßige Eigentümer Ihrer Domäne sind.

Wenn Sie jedoch den Inhaber der Domäne finden, wird es einfach sein, an den Inhaber der Website heranzukommen und umgekehrt.

Sehen wir uns fünf bewährte Methoden an, um herauszufinden, wem eine Website gehört.

Wie man den Eigentümer einer Website findet

  1. Suche auf der Website
  2. Historie der Domainregistrierung prüfen
  3. Kontakt zu einem Domainmakler
  4. Verwenden Sie Suchmaschinen oder soziale Medien
  5. Eine mit der Domäne verbundene E-Mail finden
  6. Durchsuchen der Website

Suche auf der Website

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie den Inhaber einer Domäne finden können, beginnen Sie mit der Website. Die Website selbst kann eine nützliche Informationsquelle sein.

Wenn die Domäne bereits registriert wurde, die Website aber noch nicht online ist, gehen Sie zu Schritt zwei über und sehen Sie sich den Verlauf der Domänenregistrierung an.

Wenn es jedoch eine Website gibt, finden Sie hier einige Stellen, an denen Sie einen Website-Besitzer finden können:

  • Kontakt Seite
  • Über die Seite
  • Fußzeile der Website
  • Datenschutzbestimmungen

Je nach Eigentümer der Website können sie ihre Kontaktinformationen zugänglich machen. Professionelle Lebenslauf-Websites haben oft Kontaktinformationen, ebenso wie Verkaufs-Websites.

Wenn der Eigentümer der Website jedoch keine Kontaktinformationen auf der Seite „Kontakt“ oder „Über uns“ angibt, gibt es noch einige andere Stellen, an denen Sie suchen können.

Blättern Sie zunächst bis zur Fußzeile der Website herunter. Hier können Sie herausfinden, wer das Urheberrecht besitzt, und manchmal können Sie herausfinden, welche Agentur die Website erstellt hat. Beides kann Ihnen den Weg zum Eigentümer der Website weisen.

Schließlich können Sie die Seite mit den Datenschutzrichtlinien überprüfen. Wenn eine Website Benutzerdaten sammelt, ist sie gesetzlich verpflichtet, eine Datenschutzrichtlinie zu haben.

Wie hilft Ihnen die Seite mit den Datenschutzbestimmungen?

Die Datenschutzrichtlinie muss Kontaktinformationen für Datenschutzfragen enthalten. Dazu gehören häufig die E-Mail-Adresse oder die Anschrift der Person, die für die Daten der Website verantwortlich ist.

Wenn Sie auf keiner anderen Seite Kontaktinformationen finden können, werfen Sie einen Blick auf die Datenschutzrichtlinie.

Historie der Domainregistrierung

Leider können Sie mit einer Verfügbarkeitsrecherche wie der WordPress-Domainsuche oder der Instant-Domainsuche nur feststellen, ob ein Domainname vergeben ist oder nicht. Es wird Ihnen nicht sagen, wem er gehört.

Um einen Eigentümer zu finden, können Sie den Verlauf der Domainregistrierung durchsuchen.

Die Domänenregistrierungshistorie ist auch als WHOIS-Historie bekannt, da sie alle WHOIS-Einträge sammelt, die mit einer Domäne verbunden sind, beginnend mit der ersten Registrierung.

Stellen Sie sich die Geschichte der Domänenregistrierung wie die alte Buchführung in einer Bibliothek vor. Jedes Buch enthielt eine Liste mit allen Personen, die es zuvor ausgeliehen hatten. Ähnlich verhält es sich mit Domänennamen, nur dass alles online ist.

Die Registrierung und der Besitz von Domänennamen werden von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) verwaltet. Als Teil der ICANN-Domänenregistrierung ist die Erstellung von WHOIS-Einträgen erforderlich, die die Domäneninhaber identifizieren und ihre Kontaktinformationen enthalten.

Die gute Nachricht ist, dass WHOIS-Datensätze öffentlich zugänglich gemacht werden. Die ICANN schreibt rechtlich vor, dass diese Kontaktinformationen weitergegeben werden müssen. Es ist also recht einfach, den Inhaber einer URL zu ermitteln.

Um einen Website-Besitzer anhand des Verlaufs der Domänenregistrierung zu finden, müssen Sie eine WHOIS-Suche durchführen.

Wenn die Domäne registriert ist, finden Sie dort die Kontaktinformationen.

Die Historie der Domaininhaberschaft hilft Ihnen, den richtigen Ansprechpartner für Fragen zur Domain oder Website zu finden.

Einige Domänenanbieter bieten jedoch eine private Registrierung an. Dies bedeutet, dass der Domänenanbieter als Registrant aufgeführt ist, so dass der einzelne Eigentümer ein gewisses Maß an Anonymität wahren kann.

Wenn es keinen Abschnitt mit Kontaktinformationen gibt und in den Registrierungsinformationen keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aufgeführt ist, wurde die Domäne wahrscheinlich privat registriert.

Es gibt immer noch Möglichkeiten, den Eigentümer einer Website zu finden, wenn eine Domäne privat registriert wurde.

Sie können auch herausfinden, wann die Domain abläuft. Wenn die Domain nicht automatisch verlängert wird, besteht die Möglichkeit, dass die Domain nach Ablauf des Datums noch verfügbar ist.

Mit einer Suche nach abgelaufenen Domänennamen können Sie neu verfügbare Domänennamen finden.

Prüfen Sie bei einem Domainmakler

Wenn Ihre Suche nach dem Verlauf der Domänenregistrierung keine Ergebnisse gebracht hat, können Sie möglicherweise Informationen von einem Domänenmakler erhalten. Domänenmakler sind Personen, die den Verkauf eines Domänennamens erleichtern.

Einige Makler arbeiten im Auftrag von Domänenkäufern und finden im Rahmen des Kauf- und Verkaufsprozesses auch Domänenbesitzer. Für diese Dienstleistungen verlangen Domainmakler jedoch Gebühren.

Wir empfehlen die Einschaltung eines Domänenmaklers nur dann, wenn Sie die von Ihnen recherchierte Domäne letztlich auch kaufen möchten.

Sie können eine Liste von Maklern verwenden, um den richtigen für Sie zu finden.

Suchmaschinen und soziale Medien

Eine weitere Möglichkeit, Informationen zu finden, ist die Detektivarbeit im Internet. Wenn ein Unternehmen über eine Website verfügt, können Sie die Mitarbeiter auf Linkedin und anderen Social-Media-Plattformen recherchieren.

Um einen Domaininhaber zu finden, sollten Sie nach einer Person aus der IT- oder Marketingabteilung suchen. Diese Personen sind am ehesten mit der Verwaltung der Website befasst.

Wenn Sie auf LinkedIn nach einer bestimmten Stellenbezeichnung suchen möchten, können Sie die erweiterten Suchfilter verwenden. Suchen Sie zunächst nach der Unternehmensseite und klicken Sie dann im Kopfbereich auf Alle Mitarbeiter anzeigen.

Anschließend können Sie auf der Seite mit den Suchergebnissen auf Alle Filter klicken.

In das Feld „Titel“ können Sie abteilungsspezifische Schlüsselwörter wie Marketing oder IT eingeben. Sie können auch berufsspezifische Schlüsselwörter wie Webmaster oder Administrator verwenden.

Um die richtige Person zu finden, bedarf es vielleicht einiger Versuche und Fehler.

Sobald Sie die richtige Person gefunden haben, versuchen Sie, sie direkt über soziale Medien oder Linkedin zu kontaktieren. Andernfalls können Sie eine Suchmaschine oder ein Vertriebstool verwenden, um zu sehen, ob die Kontaktinformationen online aufgeführt sind.

Eine mit der Domäne verknüpfte E-Mail finden

Wenn der Domainregistrierungsverlauf und die sozialen Medien nicht funktionieren, können Sie die Domain verwenden, um nach einer Kontakt-E-Mail zu suchen. Wenn jemand eine Domäne registriert, kann er auch E-Mail-Adressen mit diesem Domänennamen erstellen.

Anstelle von [email protected] können Sie zum Beispiel [email protected] verwenden.

Wenn Ihr Domaininhaber die Domain verwendet hat, um eine Kontakt-E-Mail zu erstellen, können Sie dies mit Online-Tools herausfinden.

Hunter.io ist ein Tool zur Vertriebsprospektion, das Ihnen hilft, Kontaktinformationen auf der Grundlage einer Domain-URL zu finden. Geben Sie einfach die Domain ein, nach der Sie suchen, und es wird eine Liste der zugehörigen E-Mails angezeigt.

Dienste wie Hunter.io erraten das E-Mail-Adressformat und senden dann eine E-Mail, um zu sehen, ob sie zurückgeschickt wird.

Hunter bietet Ihnen eine begrenzte Anzahl kostenloser Suchvorgänge, aber Sie müssen eventuell ein Konto anlegen.

Dieser Dienst wird nicht alle E-Mails zur Verfügung stellen. Im Allgemeinen funktioniert er besser mit Unternehmensdomänen als mit persönlichen Domänen.

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse finden können, haben Sie jetzt jemanden, den Sie kontaktieren können, um sich nach dem Inhaber der Domäne zu erkundigen.

Abschließende Überlegungen

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den Eigentümer einer Website herausfinden möchten. Die gute Nachricht ist, dass der Verlauf der Domainregistrierung im Internet öffentlich zugänglich ist.

Die Domain-Anbieter haben jedoch erkannt, dass einige ihrer Kunden privat oder anonym bleiben wollen. Daher ist es nicht immer einfach, einen Website-Eigentümer zu finden.

Mit ein wenig Nachforschungen und Detektivarbeit sollten Sie in der Lage sein, den Eigentümer einer Domäne oder zumindest einen Kontakt zu finden, der Ihnen die richtige Richtung weisen kann.

Denken Sie daran: Nur weil Sie den Domaininhaber gefunden haben, heißt das nicht, dass Sie die Domain auch kaufen können. Es ist immer am besten, mehrere Ideen für Domänennamen für Ihr Unternehmen zu sammeln.

Um mehr über die Erstellung einer Website zu erfahren und eine kostenlose Domain für ein Jahr zu erhalten, sehen Sie sich die Webhosting-Angebote von Bluehost an.

  • Tiffani ist Content und SEO Manager für die Marke Bluehost. Mit über 10 Jahren Erfahrung in allen Facetten des Content- und Markenmarketings ist sie bestrebt, Konzepte aus dem Markenmarketing mit ansprechenden Inhalten durch die Linse der Suchmaschinenoptimierung zu kombinieren.

Erfahren Sie mehr über Redaktionelle Richtlinien von Bluehost

Longest running WordPress.org recommended host.

Save up to 75% on hosting for WordPress websites and online stores. Try risk-free with our 30-day money-back guarantee.

Schreibe einen Kommentar

Up to 61% off on hosting for WordPress websites and online stores