Google Analytics ist ein benutzerfreundliches Analysetool, das Ihnen aufschlussreiche Daten liefert, um den Verkehr auf Ihrer Website zu überwachen. Mit Google Analytics-Berichten können Sie nachverfolgen, wer Ihre Website besucht und wie lange sie bleiben. Sie können auch sehen, ob sie auf Ihre Website zurückkehren.

Dennoch müssen Sie Google Analytics anpassen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Wir sehen uns 15 Möglichkeiten an, dies zu tun.

1. Passen Sie an, wie Sie Ihre Daten anzeigen

Google Analytics bietet mehrere Methoden zum Anzeigen von Daten. Neben dem grundlegenden Tabellen- und Liniendiagrammformat können Sie Google Analytics anpassen, um eine erweiterte Datenvisualisierung zu ermöglichen.

Wenn Sie Ihr Google Analytics-Konto mit Google Data Studio verbinden, können Sie Ihre Daten mithilfe erweiterter Diagramme und Grafiken analysieren. Data Studio bietet Balkendiagramme, Kreisdiagramme und Geokarten.

Google Data Studio hilft Ihnen, Ihre Google Analytics-Daten zu visualisieren

Die Explorationsfunktion von Google Analytics 4 hilft Ihnen, tiefe Dateneinblicke zu gewinnen. Sie können Benutzergruppen basierend auf Verhaltensmetriken analysieren. Das Explorationsmenü bietet auch Optionen zum Vergleichen von Benutzersegmenten und zum detaillierten Analysieren eines Benutzers.

2. Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Dashboard

Das Anpassen Ihres Google Analytics-Dashboards hilft bei der einfachen Webanalyse

Wenn Sie Ihre Dashboards anpassen, können Sie die Metriken, die für Sie alle am wichtigsten sind, an einem Ort anzeigen. Wählen Sie die Metriken aus, die Sie anzeigen möchten, und organisieren Sie sie so, wie es für Sie sinnvoll ist.

Sie können Google Analytics so anpassen, dass wichtige Metriken angezeigt werden, wie z. B.:

  • Gesamter Verkehr
  • Quelle des Datenverkehrs
  • Dauer der Sitzung
  • Absprungrate
  • Umrechnungskurs

3. Importieren Sie eine Dashboard-Vorlage

Wenn Sie keine Lust haben, Ihre benutzerdefinierten Dashboards zu erstellen, können Sie eines aus einer Vielzahl von Google Analytics-Dashboard-Vorlagen importieren.

Hier sind einige beliebte benutzerdefinierte Vorlagen:

4. Verwenden Sie mehr als ein Dashboard

Sie haben viele erstaunliche anpassbare Dashboards in Google Analytics. Sie müssen sich nicht für eine entscheiden. Sie können separate benutzerdefinierte Dashboards verwenden, um verschiedene Datentypen zu überwachen.

Sie können mehrere Dashboards verwenden, um Folgendes zu überwachen:

  • Website-Verkehr
  • Ergebnisse von Social Media und digitalem Marketing
  • Seitenaufrufe und Keyword-Leistung

5. Fügen Sie benutzerdefinierte Widgets hinzu

Vergessen Sie beim Anpassen Ihrer Dashboards nicht, neben grundlegenden Metriken auch benutzerdefinierte Kreise, Tabellen oder Zeitleisten-Widgets einzubeziehen. Sie können bis zu 12 Widgets in jedem Ihrer Analytics-Dashboards haben.

6. Senden Sie Dashboard-Metriken per E-Mail

Um zu verfolgen, wie sich die Metriken in Ihren Dashboards im Laufe der Zeit ändern, senden Sie sie regelmäßig an Ihre E-Mail-Adresse.

Sie können Google Analytics-Daten als PDF exportieren und den Versand per E-Mail in bestimmten Intervallen planen.

7. Erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte

Benutzerdefinierte Google Analytics-Berichte helfen Ihnen, tiefe Einblicke in Ihr Online-Geschäft zu erhalten. In Google Analytics gibt es verschiedene Arten von Berichten , z. B.:

  • Akquisitionsberichte, die alle Quellen Ihres Website-Traffics anzeigen
  • Verhaltensberichte, die zeigen, wie Ihre Besucher mit Ihrer Website interagieren
  • Conversion-Berichte, mit denen Sie Ihre Traffic- und Marketingziele verfolgen können

8. Benutzerdefinierte Berichte importieren

Wie bei benutzerdefinierten Dashboards können Sie bestimmte Arten von benutzerdefinierten Berichten importieren. Die Verwendung der benutzerdefinierten Berichtsvorlagen hilft Ihnen, Zeit zu sparen.

Schauen Sie sich die beliebten benutzerdefinierten Berichtsvorlagen an.

9. Erstellen Sie geplante Berichte

Sobald Sie sich für die Berichte entschieden haben, die Sie benötigen, können Sie diese automatisch erstellen. Sie können die Erstellung von benutzerdefinierten Berichten planen und die Ergebnisse per E-Mail erhalten.

10. Passen Sie die Datumsbereiche an

Wenn Sie einen von Google Analytics generierten Messwert oder Bericht anzeigen, können Sie die Daten festlegen, für die Sie die Daten erhalten möchten. Mit benutzerdefinierten Datumsbereichen können Sie sowohl kurzfristige als auch langfristige Ergebnisse anzeigen. Sie können auch Daten aus zwei Zeiträumen vergleichen.

11. E-Commerce-Tracking einrichten

E-Commerce-Tracking hilft Ihnen, Ihre Umsatzdaten zu verstehen

Wenn Sie eine E-Commerce-Website besitzen, hilft Ihnen das E-Commerce-Tracking von Google Analytics dabei, Ihre Umsatzdaten zu erfassen.

Sie können Google Analytics so anpassen, dass Key Performance Indicators (KPIs) im E-Commerce erfasst werden, z. B.:

  • Durchschnittlicher Bestellwert
  • Zeit bis zum Kauf
  • Umsatz nach Traffic-Quellen

12. Verbinden Sie Google Analytics mit Google AdSense

Wenn Sie ein Google AdSense-Konto haben, können Sie es mit Google Analytics verknüpfen, um Ihre Einnahmen aus Google Ads zu überwachen.

Die Verknüpfung der Konten bietet viele Vorteile. Es hilft Ihnen:

  • Identifizieren Sie die umsatzgenerierenden Seiten auf Ihrer Website
  • Lokalisieren Sie die Standorte, aus denen der größte Teil Ihres Umsatzes stammt
  • Erkennen Sie die Keywords, die den höchsten Umsatz generieren

13. Conversions überwachen

Je nach Zweck Ihrer Website können Conversions auftreten, wenn ein Nutzer einen Kauf tätigt, sich für ein Konto anmeldet oder ein Formular ausfüllt, um weitere Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu erhalten.

Mit Google Analytics können Sie eine Reihe von Aktionen definieren, die ein Ziel darstellen, und Ihre Leistung mithilfe der Funktion „Ziele“ überwachen.

14. Setzen Sie sich andere Ziele

Neben der Überwachung von Conversions können Sie die Zielfunktion von Google Analytics auch für andere Zwecke verwenden. Sie können Ihre Leistung in den folgenden Bereichen messen:

  • Seitenaufrufe
  • Downloads
  • E-Mail-Anmeldung

15. Passen Sie Benachrichtigungen an

Das Einrichten von Benachrichtigungen hilft Ihnen, Probleme mit Ihrer Website zu identifizieren

Sie können von Google Analytics Benachrichtigungen zu verschiedenen Ereignissen erhalten, die sich auf die Leistung Ihrer Website auswirken. Sie können beispielsweise eine benutzerdefinierte Benachrichtigung erstellen, wenn Ihr täglicher Website-Traffic unter einen bestimmten Schwellenwert fällt.

Benutzerdefinierte Benachrichtigungen helfen Ihnen, den Überblick über die Probleme der Website zu behalten und sie schnell zu beheben.

Abschließende Gedanken: 15 Möglichkeiten, Google Analytics für bessere Einblicke anzupassen

Google Analytics führt ständig neue Funktionen ein, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Wenn Sie eine neue Option bemerken, spielen Sie damit herum, um zu sehen, ob Sie sie verwenden können.

Die Anpassung dieses Tools für maximale Effektivität kann eine Herausforderung sein, wenn Sie neu bei Google Analytics sind. Sie können Google Analytics-Plugins für WordPress ausprobieren. Wenn Sie professionelle Hilfe benötigen, schauen Sie sich noch heute die verwalteten WordPress-Dienste von Bluehost an.

  • Tiffani ist Content und SEO Manager für die Marke Bluehost. Mit über 10 Jahren Erfahrung in allen Facetten des Content- und Markenmarketings ist sie bestrebt, Konzepte aus dem Markenmarketing mit ansprechenden Inhalten durch die Linse der Suchmaschinenoptimierung zu kombinieren.

Erfahren Sie mehr über Redaktionelle Richtlinien von Bluehost
Bis zu 75 % Rabatt auf das Hosting von WordPress-Websites und Online-Shops