Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit ist Squarespace natürlich eine der Top-Empfehlungen bei der Auswahl eines Website-Baukastens. Mehr als drei Millionen Websites werden auf dieser Plattform betrieben, was zu ihrem Ruf und ihrer Beliebtheit beiträgt. Aufgrund einiger Nachteile müssen Sie sich jedoch möglicherweise für eine Alternative entscheiden.
Zum Glück gibt es in der Welt der Website-Erstellung eine Vielzahl von Tools, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse, Ihr Budget und Ihr Fachwissen zugeschnitten sind.
In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen die besten Squarespace-Alternativen vor, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können und der Erstellung der Website, die Sie sich vorstellen, einen Schritt näher kommen.
Warum Sie sich nach Squarespace-Alternativen umsehen sollten
Squarespace bietet eine Reihe von eCommerce-Funktionen und integrierte SEO-Funktionen, die Ihnen helfen, einen optimierten Shop ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Aber vielleicht müssen Sie aus verschiedenen Gründen andere Optionen in Betracht ziehen.
Zunächst einmal ist Squarespace möglicherweise nicht ideal für Sie, wenn Sie nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, insbesondere wenn Sie mit dem Online-Verkauf von Produkten beginnen möchten. Der billigste Plan kostet $23/Monat – Sie können leicht andere Website-Builder finden, die eCommerce-Funktionen für nur ein paar Dollar monatlich anbieten.
Zweitens bietet Squarespace im Vergleich zu anderen Website-Baukästen nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten. Es hat eine begrenzte Auswahl an Erweiterungen und App-Integrationen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, bestimmte Funktionen zu Ihrer Website hinzuzufügen.
Ganz zu schweigen davon, dass Squarespace Ihnen bei Problemen mit einer Erweiterung eines Drittanbieters nicht helfen kann – Sie müssen sich an das Support-Team der Erweiterung wenden. Sie erhalten auch keinen Support für Squarespace-Produkte, die Sie von einem Drittanbieter beziehen.
Wenn Sie also mehr Unterstützung und die volle Kontrolle über das Design und die Funktionalität Ihrer Website wünschen, ohne das Budget zu sprengen, entscheiden Sie sich am besten für eine Squarespace-Alternative.
Beste Squarespace Alternativen
Angesichts der zahlreichen Squarespace-Alternativen auf dem Markt kann die Wahl der richtigen Plattform eine schwierige Aufgabe sein. Dieser Leitfaden beschleunigt Ihren Entscheidungsprozess, indem er die besten alternativen Plattformen vorstellt.
Ganz gleich, ob Sie einen spezialisierten Website-Baukasten, eine erschwinglichere Option oder eine bessere Anpassungsfähigkeit suchen, unsere Liste hat etwas für Sie.
Bluehost
Bluehost ist der führende Webhoster mit verschiedenen Hosting-Lösungen, darunter verwaltetes WordPress-Hosting, VPS-Hosting und dediziertes Hosting. Außerdem bietet Bluehost einen (in WordPress integrierten) Website-Builder, mit dem Sie eine erstklassige Website erstellen können, selbst wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webdesign haben.
Mit dem Bluehost Website Builder können Sie Ihrer Website ein Navigationsmenü hinzufügen, anpassbare Abschnitte innerhalb der Seiten hinzufügen und das Aussehen Ihrer Website nach Ihren Wünschen gestalten.
Darüber hinaus erhalten Sie Marketing- und eCommerce-Funktionen, einschließlich Formularfunktionen, mit denen Sie wertvolles Feedback sammeln und Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen können.
Während Squarespace nur eine kostenlose benutzerdefinierte Domain für das erste Jahr anbietet, bietet Bluehost dieses kostenlose Angebot zusätzlich zu einem SSL-Zertifikat, CDN und täglichen Website-Backups – alles ohne zusätzliche Kosten, wenn Sie sich für einen Jahresplan anmelden.
Bluehost bietet alles, was Sie brauchen, um ein eCommerce-Geschäft zu betreiben und eine starke Online-Präsenz zu erhalten, an einem Ort.
Wesentliche Merkmale:
- Web-Design-Tools und -Vorlagen.
- WordPress Gutenberg-Blöcke.
- Drag-and-Drop-Seiteneditor.
- Unbegrenzte Anzahl von Websites.
- Marketinginstrumente.
- Benutzerdefinierte Schriftarten.
Am besten geeignet für: Inhaber kleiner Unternehmen.
Preis: Tarife beginnen bei 5,95 $/Monat bei jährlicher Abrechnung.
Web.de
Sowohl Squarespace als auch Web.com machen es Ihnen leicht, Ihre Website live zu schalten, da sie anpassbare Vorlagen, Domainregistrierung und Migrationsdienste anbieten. Wenn Sie jedoch eine größere Auswahl an Vorlagen suchen, bietet Web.com genau das.
Web.com verfügt auch über einen KI-gesteuerten Website-Builder, mit dem Sie in wenigen Minuten eine responsive Website erstellen können. Außerdem bietet es eCommerce-Funktionen, einschließlich Zahlungsoptionen (z. B. PayPal und Stripe), Echtzeit-Versandraten und Bestandsverwaltung.
Domain.com, eine Plattform zur Registrierung von Domains, hat sich mit Web.com zusammengeschlossen, um seinen Nutzern Dienstleistungen zur Erstellung von Websites anzubieten, was ein Beweis für die Effizienz und Zuverlässigkeit des Builders ist.
Wesentliche Merkmale:
- Kostenlose professionelle E-Mail in den ersten drei Monaten.
- Terminplanung.
- Möglichkeiten des Online-Shops.
- AI-Website-Baukasten.
- Marketinginstrumente.
Am besten geeignet für: Unternehmerinnen und Unternehmer.
Preis: Die Tarife beginnen bei 1,95 $ für den ersten Monat und verlängern sich dann für 19,99 $/Monat.
WordPress
Im Jahr 2024 wird WordPress von über 33 Millionen Websites genutzt und ist damit das weltweit beliebteste Content-Management-System (CMS). Es gibt viele Gründe, warum es einen Platz auf dieser Liste verdient hat.
WordPress ist in hohem Maße anpassbar, da es unzählige Themes und Plugins enthält, mit denen Sie jede Art von Website erstellen können, egal ob es sich um eine Portfolioseite, einen E-Commerce-Shop oder eine Website für Mitglieder handelt. Squarespace kann mit WordPress nicht mithalten, wenn es um Anpassbarkeit geht.
WordPress hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist aufgrund seines Open-Source-Charakters kostenlos zu verwenden. Allerdings müssen Sie für das Webhosting bezahlen, wenn Sie sich für die selbst gehostete Version, d. h. WordPress.org, entscheiden.
In unserem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen WordPress.org und WordPress.com erläutert.
Wesentliche Merkmale:
- Mehrsprachiges CMS – es unterstützt mehr als 70 Sprachen.
- Tausende von Themen und Plugins.
- Drag-and-Drop-Editor.
- Eingebaute SEO-Tools.
Am besten geeignet für: Unternehmen jeder Größenordnung.
Preis: Kostenlos verfügbar. Die Hosting-Kosten hängen von dem von Ihnen gewählten Webhosting-Anbieter und Hosting-Typ ab.
Duda
Duda ist einer der besten Website-Baukästen für alle, die Webdesign-Dienste anbieten möchten. Dazu gehören Web-Entwickler, SaaS-Anbieter und Web-Design-Agenturen.
Es bietet einen Drag-and-Drop-Editor, verschiedene Schriftarten, einen integrierten Fotoeditor und eine automatische Größenänderung von Bildern. Benutzer mit fortgeschrittenen Programmierkenntnissen können auf JavaScript, CSS und HTML ihrer Website zugreifen.
Sie können auch die Inhalte eines Kunden von einer Website abrufen und neue Inhalte mit dem KI-Assistenten der Plattform erstellen. Und im Gegensatz zu Squarespace erhalten Sie Tools zur Teamzusammenarbeit und Kundenverwaltung.
Wesentliche Merkmale:
- Kundenverwaltung (mit Ausnahme des Basistarifs).
- Amazon Web Services (AWS) Hosting.
- Unbegrenzter Speicherplatz und unbegrenzte Bandbreite.
- Anpassbare Vorlagen.
- KI-Inhaltsassistent.
- Mehr als 100 Schriftstile.
- 14 Tage lang kostenlos testen.
Am besten geeignet für: Web-Designer und Agenturen.
Preis: Tarife beginnen bei 19 $/Monat bei jährlicher Abrechnung.
Wix
Wix ist eine All-in-One-Plattform, mit der Sie jede Art von Website erstellen können, einschließlich eCommerce-Shops und Portfolio-Websites.
Es bietet über 900 Vorlagen, die an Ihr Branding angepasst werden können. Diese Vorlagen sind viel mehr als das, was Sie bei Squarespace finden.
Im Gegensatz zu Squarespace bietet Wix einen kostenlosen Plan an. Allerdings ist dieser mit eingeschränkten Funktionen, einer zugewiesenen Wixsite.com-URL und Wix-Anzeigen auf jeder Seite ausgestattet.
Die Premium-Pläne von Wix bieten eCommerce-Funktionen und ermöglichen es Ihnen, Produkte in der Landeswährung Ihrer Kunden anzuzeigen – eine Funktion, die Squarespace nicht bietet.
Wesentliche Merkmale:
- 900+ anpassbare Website-Vorlagen.
- Kostenlose Domain für ein Jahr.
- Integrierte Werkzeuge für die Barrierefreiheit.
- Drag-and-Drop-Editor.
- Grundlegende Bildbearbeitung.
Am besten geeignet für: Unternehmerinnen und Unternehmer.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Bezahlte Pläne beginnen bei 4,50 $/Monat.
Auffallend
Wenn Sie auf der Suche nach einem Website-Builder sind, der einfacher zu bedienen ist als Squarespace, werden Sie sich bei Strikingly wie zu Hause fühlen. Diese Squarespace-Alternative ermöglicht es Ihnen, eine einseitige Website in 30 Minuten oder weniger zu erstellen.
Es bietet einen kostenlosen Plan, der Ihnen hilft, die Kosten zu senken. Mit diesem Plan können Sie zwar unbegrenzt Websites erstellen, müssen aber eine Strikingly.com-Domain verwenden. Um eine eigene Domain zu besitzen, müssen Sie sich für einen Premium-Tarif entscheiden.
Wesentliche Merkmale:
- Integrierte eCommerce-Funktionen und Analysen.
- Mobile reaktionsfähige Vorlagen.
- Merkmale der Mitgliedschaft.
- Eingebautes HTTPS.
Am besten geeignet für: Personen, die eine einfache Website erstellen möchten.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Kostenpflichtige Pläne beginnen bei $8/Monat bei jährlicher Abrechnung.
Quadratisch
Square ist vor allem als Zahlungsabwicklungsunternehmen bekannt, bietet aber auch Dienstleistungen für die Erstellung von Websites an, insbesondere für Online-Händler. Es verfolgt einen dreiteiligen Ansatz für den Aufbau eines E-Commerce-Shops – wählen Sie ein Thema, passen Sie das Thema an und veröffentlichen Sie Ihre Website.
Wie viele andere Alternativen zu Squarespace bietet auch Square einen kostenlosen Plan an. Mit diesem Plan können Sie auf SEO-Tools zugreifen, über soziale Medien verkaufen und Ihre Website so einrichten, dass sie mehrere Zahlungsmethoden akzeptiert.
Sie können Ihre Produkte auch mit Square Point of Sale (POS) synchronisieren, d. h. Sie können Bestellungen im Laden und Online-Bestellungen synchron halten. Squarespace selbst nutzt Square zur Verarbeitung von Point-of-Sale-Transaktionen.
Ein Nachteil von Square ist, dass Sie auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden müssen, um Zugang zu Website-Themen zu erhalten.
Wesentliche Merkmale:
- Themes werden mit vorinstallierten Layouts, Abschnitten und Seiten geliefert.
- Mehrere Zahlungsmöglichkeiten.
- Unbegrenzte Bandbreite.
- Eingebaute SEO-Tools.
Am besten geeignet für: Besitzer von Online-Shops.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Bezahlte Pläne beginnen bei $29/Monat.
Weebly
Weebly gibt es seit über einem Jahrzehnt und wurde 2018 von Square übernommen. Damit können Sie Ihre eigene Website erstellen, während Square Ihre Zahlungen abwickelt.
Weebly Website Builder verfügt über einen Drag-and-Drop-Editor und responsive Themen für jede Website, die Sie erstellen möchten. Außerdem bietet er eCommerce-Funktionen wie Bestandsverfolgung, einen automatischen Steuerrechner und Gutscheine und ist damit eine ideale Lösung für Online-Shops.
Bei Squarespace enthalten nur die teuersten Tarife eCommerce-Funktionen. Es lohnt sich also, Weebly in Betracht zu ziehen, wenn Sie nur ein kleines Budget haben, aber Produkte online verkaufen möchten.
Wesentliche Merkmale:
- Website-Erstellung per Drag-and-Drop.
- Werkzeuge zur Bestandsverwaltung.
- Funktionen für den elektronischen Handel.
- Coupon-Ersteller.
Am besten geeignet für: Besitzer von E-Commerce-Shops mit kleinem Budget.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Kostenpflichtige Pläne beginnen bei 10 $/Monat bei jährlicher Abrechnung.
Pixpa
Wenn Sie auf der Suche nach einer Squarespace-Alternative sind, die für Top-Kreative entwickelt wurde, ist Pixpa definitiv eine Überlegung wert.
Pixpa bietet mehr als 150 anpassbare Website-Vorlagen, ermöglicht aber auch HTML-Bearbeitung und CSS-Überschreibungen für Design-Profis.
Mit Pixpa können Sie digitale Inhalte (z. B. E-Books), physische Produkte und Dienstleistungen über einen Online-Shop verkaufen. Und das Beste daran? Es werden keine Provisionen für Ihre Verkäufe berechnet.
Dieser Website-Builder übertrifft Squarespace, wenn es um Apps und Integrationen geht. Er bietet mehr als 100 integrierte Apps, mit denen Sie die Funktionalität Ihrer Website erweitern können.
Wesentliche Merkmale:
- Mobilfreundliche und anpassbare Vorlagen.
- Provisionsfreier Verkauf.
- Integrierte SEO-Tools.
- Kostenloses SSL-Zertifikat.
- Kundengalerien.
Am besten geeignet für: Kreative Fachleute.
Preis: Die Einführungspreise beginnen bei 3 $/Monat, wenn die Abrechnung über zwei Jahre erfolgt.
Shopify
Shopify ist eine beliebte eCommerce-Plattform – und das aus gutem Grund. Sie ermöglicht es Ihnen, Artikel online und in Geschäften zu verkaufen, auch wenn Sie keine technischen Kenntnisse haben.
Außerdem ist Shopify PCI-konform, d. h. Sie können Kreditkartendaten sicher verarbeiten. Sie können sogar Produkte über mehrere Kanäle verkaufen, darunter Online-Marktplätze (z. B. eBay und Amazon) und soziale Medien, und dabei alles an einem Ort verwalten.
Die Verkaufs- und Marketing-Tools von Squarespace sind nicht so robust. Und im Gegensatz zu Squarespace können Sie bei Shopify in verschiedenen Währungen bezahlt werden.
Wesentliche Merkmale:
- Kostenlose und hochwertige eCommerce-Themen.
- App-Store mit über 6.000 Anwendungen.
- Automatisierung des elektronischen Handels.
- Verlassene Wagen wiederfinden.
- Shopify POS.
Am besten geeignet für: Online-Shops, die erweiterte eCommerce-Funktionen suchen.
Preis: Tarife beginnen bei $24/Monat.
Webflow
Webflow ist ein visueller Website-Baukasten ohne Code für Anfänger und Profis gleichermaßen. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Website-Vorlagen für Anfänger, ermöglicht aber auch professionellen Webentwicklern, den Code für erweiterte Anpassungen zu bearbeiten.
Eine der herausragenden Funktionen sind Animationen – Sie können zeitleisten- und scrollbasierte Animationen erstellen, die die Aufmerksamkeit der Besucher ohne Programmierung fesseln. Leider fehlt diese Funktion bei Squarespace, sodass Webflow die Oberhand hat, wenn es um Anpassungen geht.
Webflow hat eine steile Lernkurve. Über die Webflow University werden jedoch Videokurse und Tutorials angeboten, sodass Sie im Handumdrehen eine optisch ansprechende Website erstellen können.
Wesentliche Merkmale:
- Benutzerrollen und Berechtigungen (mit Arbeitsbereichsplänen).
- Interaktionen und Animationen.
- SEO- und eCommerce-Tools.
- Visueller Drag-and-Drop-Editor.
- Über 2.000 Website-Vorlagen.
- CMS-Funktionalität.
Am besten geeignet für: Webdesigner und -entwickler, die die volle Kontrolle über das Aussehen ihrer Websites haben möchten.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Premium-Pläne beginnen bei 14 $/Monat bei jährlicher Abrechnung.
GoDaddy
GoDaddy ist ein weiterer Webhosting-Anbieter, der einen einsteigerfreundlichen Website-Builder anbietet.
GoDaddy Website Builder verfügt über einen Drag-and-Drop-Editor und Hunderte von Vorlagen (auch für eCommerce-Websites). Allerdings müssen Sie auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden, sobald Sie bereit sind, Aufträge zu erhalten.
Die Plattform bietet auch Lernressourcen (z. B. Tutorials und Kurse), die hilfreich sind, wenn Sie neu im Webdesign sind, was ihr einen Vorteil gegenüber Squarespace verschafft.
Wesentliche Merkmale:
- Eingebaute SEO-Tools für alle Pläne außer dem Basisplan.
- Kostenlose professionelle E-Mail für das erste Jahr.
- Reaktionsfähige Vorlagen.
- Drag-and-Drop-Editor.
- Marketing-Dashboard.
Am besten geeignet für: Neue Website-Besitzer.
Preis: Kostenloser Plan verfügbar. Bezahlte Pläne beginnen bei $9.99/Monat.
Wie man die beste Squarespace-Alternative auswählt
Um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, möchten wir Ihnen vier Schlüsselfaktoren vorstellen, die Sie bei der Auswahl von Squarespace-Alternativen beachten sollten.
- Preisgestaltung: Vergleichen Sie die Preispläne verschiedener Website-Ersteller, um einen zu finden, der Ihrem Budget und Ihren Anforderungen entspricht. Einige Squarespace-Alternativen bieten kostenlose Versionen mit eingeschränkten Funktionen an. Wenn Sie nur ein begrenztes Budget haben, können Sie sich für einen kostenlosen Plan entscheiden und später ein Upgrade durchführen, um Premium-Funktionen freizuschalten.
- App-Integrationen: Eine gute Squarespace-Alternative sollte sich nahtlos in Drittanbieter-Apps integrieren lassen. So können Sie die Funktionalität Ihrer Website verbessern. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Antwortzeiten verbessern möchten, können Ihnen KI-gesteuerte Chatbot-Apps dabei helfen, genau das zu tun.
- Anpassungsmöglichkeiten: Ein hochgradig anpassbarer Website-Builder ermöglicht es Ihnen, eine einzigartige Website zu erstellen, die die Persönlichkeit Ihrer Marke widerspiegelt. Einige Builder bieten vollen Zugriff auf den zugrunde liegenden Code, sodass Sie mehr Kontrolle über das Aussehen Ihrer Website haben.
- Benutzerfreundlichkeit: Wählen Sie eine Squarespace-Alternative, die einfach zu bedienen ist, vor allem wenn Sie ein Anfänger sind. Mit Funktionen wie dem Drag-and-Drop-Editor können Sie Elemente (z. B. Text und Bilder) auswählen und auf der gewünschten Seite platzieren, ohne sie zu programmieren.
Abschließende Gedanken: Die 12 besten Squarespace-Alternativen im Jahr 2024
Neben Squarespace gibt es auch andere Website-Baukästen, mit denen Sie optisch ansprechende Webseiten erstellen können. Webflow bietet beispielsweise mehr Kontroll- und Anpassungsmöglichkeiten als Squarespace, während Sie mit Weebly auch mit geringem Budget einen eCommerce-Shop einrichten können.
Wenn Sie jedoch eine Plattform suchen, die alles, was Sie brauchen, an einem Ort bietet, ist Bluehost Ihre erste Wahl. Sie erhalten zuverlässiges Website-Hosting, integrierte E-Commerce- und Marketing-Tools, einen kostenlosen Domainnamen und mehr.
Wir bieten auch Webdesign-Services an, so dass Sie diese Aufgabe an unsere erfahrenen Designer auslagern und sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können.
Haben Sie noch Fragen? Unser Kundensupport-Team steht Ihnen jederzeit in Echtzeit zur Verfügung.
Squarespace Alternativen: FAQs
Ja. Mit Squarespace-Alternativen wie Wix, Webflow und Strikingly können Sie kostenlose Websites erstellen. Die kostenlosen Pakete enthalten jedoch nur grundlegende Funktionen – um erweiterte Funktionen freizuschalten, müssen Sie ein Upgrade auf ein Premium-Paket vornehmen. Wenn Sie sich für ein kostenloses Angebot entscheiden, müssen Sie möglicherweise auch Werbung auf Ihrer Website schalten.
Webflow bietet erweiterte Anpassungsoptionen und ermöglicht den Export von Website-Code (z. B. CSS, JavaScript und HTML). Das macht es zu einem der besten Website-Baukästen für Webdesigner und -entwickler.
Nein, Sie können eine Squarespace-Website nicht kostenlos erstellen. Allerdings bietet die Plattform eine 14-tägige kostenlose Testversion an, mit der Sie die Funktionen ausprobieren können, bevor Sie sich für einen kostenpflichtigen Plan entscheiden.