Social Media ist nicht mehr nur etwas für Teenager. In den letzten fünf Jahren haben sich soziale Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram zu Engagement-Tools für Unternehmen entwickelt, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Social-Media-Plattformen bieten Zugang zu einem riesigen Pool von Verbrauchern, die nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die genau denen entsprechen, die Sie auf Ihrer Website anbieten. Die Frage ist, wie Sie Social Media in ein effektives Marketinginstrument verwandeln und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen können. Twittern, posten und grammen Sie sich mit diesen zehn Tipps zu einem größeren Marktanteil.
1. Veranstalten Sie einen Online-Wettbewerb, um Follower aufzubauen.
Im Jahr 2014 steigerte der National Tree Nut Council (NTNC) sein Twitter-Engagement um beeindruckende 1.549 Prozent, indem er seinen Followern in den sozialen Netzwerken die Möglichkeit bot, eine Whole Foods-Geschenkkarte im Wert von 100 US-Dollar zu gewinnen, um das Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile von Nüssen zu schärfen. Im Rahmen der Multi-Channel-Kampagne der Gruppe die Zahlen von Facebook und Pinterest dramatisch in die Höhe getrieben – um 1.886 Prozent bzw. 1.020 Prozent.
Laut Motion PR, der in Chicago ansässigen Marketingagentur, die für die Gestaltung der Kampagne verantwortlich ist, erzielte NTNC 729.000 Impressionen mit 6.400 Interaktionen von 5.700 einzelnen Nutzern.
2. Entwerfen Sie eine mobile Coupon-Kampagne.
Ergänzen Sie Sonderangebote im Geschäft oder Feiertagsaktionen mit einer Coupon-Kampagne in den sozialen Medien. Rabatte und Flash-Coupons sind für Follower sehr attraktiv und generieren Shares und Retweets. Laut CoupSmart, das Millionen von Coupons für seine Kunden geliefert und analysiert hat, hat Facebook die höchste Coupon-Anspruchsrate (25 Prozent) und eine Conversion-Rate von 92 Prozent mit einem Ein-Klick-Opt-in-Prozess (im Gegensatz zum Ausfüllen von Feldern).
3. Erstellen Sie recycelbare Inhalte.
Die Erstellung von Inhalten ist einer der wichtigsten Aspekte des Online-Marketings, aber wer hat schon Zeit, jeden Tag neue Inhalte für jeden Kanal zu generieren? Sehr wenige Menschen – es sei denn, Sie verwenden sie um. Wiederverwendung von Inhalten Es geht im Wesentlichen darum, mehr als eine Verwendung aus jedem Inhalt zu erhalten und Ihnen dabei zu helfen, äußerst wünschenswerte Informationen in verschiedenen Formaten auf all Ihren sozialen Websites bereitzustellen. Sie könnten also einen Blogbeitrag veröffentlichen und ihn dann in ein Diagramm oder Bild mit einem großartigen Zitat für Instagram, einem Podcast für iTunes, einem Live-Stream-Webinar für Periscope, einer E-Mail-Serie, einer Infografik für Pinterest, einem Video für YouTube und so weiter verwandeln.
4. Planen Sie einen effektiven Zeitplan für Social-Media-Postings.
Wertvolle Inhalte fördern die Kundenbindung, aber Sie werden die Menge nicht anziehen, wenn Sie nicht über einen strategischen Social-Media-Posting-Zeitplan verfügen, der auf jede Plattform und die Verhaltensmuster des Publikums abgestimmt ist. Hier sind die neuesten Statistiken von Hubspot zum Thema Social Engagement Zeitpläne für vier der Top-Plattformen:
- Twitter: Wochentags zwischen 12 und 15 Uhr und Mittwochabend 17-18 Uhr
- Facebook: Am Wochenende zwischen 12 und 13 Uhr, donnerstags und freitags von 13 bis 16 Uhr und mittwochs von 15 bis 16 Uhr.
- Pinterest: In den Abendstunden und vor der Morgendämmerung (2-4 Uhr) ist es immer aktiver. Streben Sie freitags 17 Uhr und samstags 20-23 Uhr an.
- Instagram: Da Instagram eine eingeklemmte Menge bedient, wird jedes Mal, wenn Sie posten, wahrscheinlich Aufmerksamkeit erregen, außer zwischen 15 und 16 Uhr. Wenn Sie auf der Suche nach einem hohen Volumen sind, überspringen Sie Freitag bis Sonntag.
Verfolgen Sie die Recherchen auf Hubspot und anderen Websites, aber vergessen Sie nicht, Ihre eigenen Analysen zu verwenden, um Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher zu erhalten.
5. Reagieren Sie auf jeden Kommentar in den sozialen Medien und Blog-Posts.
Verbraucher wollen gehört werden, vor allem, wenn sie eine Frage oder eine Beschwerde haben. Zeigen Sie ihnen, dass sie Ihr Ohr haben, indem Sie ihnen eine persönliche, informative Antwort geben. Wenn sie einen positiven Kommentar posten, danken Sie ihnen dafür, dass sie ein treuer Kunde sind. In der heutigen Zeit, in der Marken so zugänglich sind, gehen Sie noch einen Schritt weiter, indem Sie Ihr Unternehmen personalisieren.
6. Seien Sie relevant für Ihr Publikum.
Stellen Sie sicher, dass Sie relevante Inhalte auf allen Kanälen veröffentlichen. Menschen in den Sechzigern wollen oder brauchen nicht die gleichen Inhalte, nach denen sich Millennials sehnen. Alleinstehende Männer auf Reddit teilen wahrscheinlich nicht viele gemeinsame Interessen mit einer Hausfrau auf Pinterest. Anzunehmen, dass Sie Ihr Publikum kennen oder dass es sich bei allen um die gleiche gesichtslose „Markenpersönlichkeit“ handelt, ist ein großer Fehler. Profilieren Sie Ihre demografischen Untergruppen und posten Sie dann wertvolle Inhalte für jede von ihnen auf den sozialen Kanälen, auf denen sie sich aufhalten.
7. Testen Sie bezahlte Werbung.
Manchmal zahlt es sich aus, einen Marketingprofi zu beauftragen. Sie können auch investieren in Werbung für bezahlte Inhalte auf Facebook, Twitter und Instagram, was es einfach macht, eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Es ist recht erschwinglich (bei Facebook-Werbung entscheiden Sie beispielsweise, wie viel Sie für eine Kampagne ausgeben möchten) und kann einen guten ROI erzielen.
8. Folgen Sie sozialen Influencern.
Eine der einfachsten – und effektivsten – Möglichkeiten, Begeisterung zu erzeugen, besteht darin, sich mit angesehenen Bloggern und Branchenexperten zu verbinden. Scheuen Sie sich nicht, die Inhalte anderer Marken zu teilen (und zu markieren), wenn Sie das Gefühl haben, dass sie bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden.
9. Nutzen Sie Ihre Website.
Nutzen Sie Ihre Website, um Besuchern zu helfen, sich mit Ihren sozialen Websites zu verbinden. Wenn Sie Ihre Website erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie erkennbare Schaltflächen für Twitter, Instagram und Facebook hinzufügen. Sie können diese Social-Media-Symbole über dem Falz, in der Seitenleiste oder am unteren Bildschirmrand hinzufügen. Achten Sie nur darauf, dass sie leicht zu erkennen sind. Eingebettete Symbole machen es Website-Besuchern auch leicht, Ihre Blog-Beiträge zu teilen.
10. Bleiben Sie konsequent.
Häufigkeit ist eine wichtige Komponente, um Verbraucher zu gewinnen und zu binden. Viele Experten empfehlen, einmal am Tag zu posten. Andere Kleinunternehmer hatten Erfolg damit, mehrmals am Tag zu posten. Der Schlüssel liegt darin, einen Zeitplan festzulegen, auf den sich Ihre Website-Besucher verlassen können.